Neu: Forschen & Handeln
Forschung und Handel spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Sobald wir eine Kirche samt Mönchen besitzen, können wir die Brüder mithilfe einer umfangreichen, aber übersichtlichen Technologiekarte auf Forschungsziele ansetzen, zum Beispiel unsere Fernkämpfer verbessern oder das Roden und Nachwachsen der Bäume.
Fies: Wenn wir eine Forschung beginnen, kann ein Gegner mehr Mönche darauf ansetzen, um uns die Technologie so wegzuschnappen, was besonders bei Siegpunkt-Technologien zu wahren Wettrennen führt.
Der Handel funktioniert grundsätzlich ähnlich: Hier schicken wir Kaufleute zu einem neutralen Hafen- oder Marktplatzsektor, um Waren zu tauschen. Anders als die Mönche haben unsere Kaufleute kein freies Geleit, ihre Reiseroute darf nicht durch Feindgebiet führen. Anfangs haben wir nur zwei, drei Tauschmöglichkeiten. Doch wenn wir auf dem Handelsbildschirm, der wie eine Weltkarte aufgebaut ist, Außenposten errichten, stehen nach einiger Zeit weitere Tauschgeschäfte zur Wahl.
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Neu: Prestige
Last but not least gibt es die wichtigen Prestigepunkte. Die bekommen wir unter anderem für gebaute Schmuckobjekte und eroberte Sektoren.
Wie bei Erfahrungspunkten steigen wir so nach und nach im Prestigelevel auf, und bei jedem Aufstieg können wir aus handfesten Vorteilen wählen: Darunter ausbaubare Lager oder Wohnhäuser, verbesserte Befestigungen oder praktische Geologen, die in alten Bergwerken neue Vorkommen aufstöbern.
Die vielen Möglichkeiten abseits der klassischen Siedler-Tugenden Aufbau und Logistik resultieren in völlig unterschiedlichen Spielweisen. Der eine optimiert wie früher seine Produktionsketten und Wege, der andere pfeift darauf und ersetzt ganze Produktionsreihen durch Handel: Wozu mühsam Kohle kloppen, wenn ich sie günstig aus England importieren kann? Oder gleich Eisenbarren aus Nordafrika?
Das ist Ihnen alles zu viel neumodischer Schnickschnack, Sie wollen einfach nur in Ruhe siedeln? Kein Problem: Mit der bequemen »Kartograph«-Funktion können Sie jede Karte sehr flexibel an Ihre Vorlieben anpassen und etwa die Gegner weglassen. Schließlich fahren auch Schumi und sein Teamkollege nicht nur Rennen, sondern auch einsame Trainingsrunden.
Multiplayer-Probleme
Während unseres Tests hatten wir in Multiplayer-Spielen immer wieder Verbindungsprobleme, Abstürze und Match-Abbrüche, und das mit verschiedenen Spielern und PCs. Auf beim Server-Browser traten technische Probleme auf, häufig wurden offene Sitzungen nicht angezeigt. Kurz vor Redaktionsschluss hat Ubisoft einen 423-MB-Patch entwickelt, den Sie beim ersten Spielstart zwangsläufig herunterladen müssen. Das Update behob bei weiteren Testmatches zwar die teils massiven Lags in den Partien, nicht aber die Stabilitätsprobleme. Aus diesem Grund verweigern wir dem an sich exzellenten Multiplayer-Modus vorläufig eine Wertung. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
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