Fazit: Die Siedler: Königreiche von Anteria - Ausgewuselt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Martin Deppe: Ich mag die Siedler. Schon immer. Siedler 7 finde ich sogar richtig toll: Das Sektorenerobern motiviert, ich weiß immer, was zu tun ist, und kann selber entscheiden, wann und wie ich es umsetze. Das nennt man spielerische Freiheit. Falls Siedler 8 mich aber wirklich dermaßen gängelt wie die Betaversion es befürchten lässt, dann werden sich unsere Wege trennen. Nach 21 Jahren. Denn selbst wenn die Server ständig funktionieren, der Onlinezwang technisch nicht stört und das Premium-Gedöns mich spielerisch nicht benachteiligt, nervt mich die Effizienzoptimiererei unendlich.

Ich will nämlich nicht ständig fertige Gebäude verschieben und mit Items buffen, um eine Weile supereffizient zu arbeiten, nur damit das Spiel überhaupt weitergeht! Meinetwegen soll's coole Glitzer-Achievements für Über-Performer geben, aber ich will doch nur siedeln! Und richtig kämpfen, Sektoren erobern, um meine Siedlung bangen - und nicht aufgesetzt wirkende Rollenspiel-Taktikgefechte bestreiten, die ich nicht mal solo pausieren kann. Jetzt hoffe ich nur, dass bald ein neues Anno angekündigt wird, denn ohne ein schönes Aufbauspiel ist die Welt echt ärmer.

3 von 3


zu den Kommentaren (74)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.