Die Siedler Online - Browserspiel

Aufbau-Strategie  |  Release: 4. Quartal 2010  |   Publisher: Ubisoft

Die Siedler Online - Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Ubisoft wegen AGB-Änderungen ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat jetzt den Publisher Ubisoft wegen der kürzlich vorgenommenen AGB-Änderungen beim Free2Play-Browserspiel Die Siedler Online abgemahnt. Bis zum 11. April 2013 fordert der Verband die Abgabe einer Unterlassungserklärung.

Von Andre Linken |

Datum: 05.04.2013 ; 15:41 Uhr


Die Siedler Online : Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Ubisoft ab. Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Ubisoft ab. Im vergangenen Monat hatte der Publisher Ubisoft die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für das Free2Play-Browserspiel Die Siedler Online geändert. Diese mussten von den Benutzern zwangsweise angenommen werden, wenn diese nicht in Gefahr einer Account-Sperre laufen wollten. Nach den Unmutsäußerungen der Fans gibt es jetzt weitere Konsequenzen für Ubisoft.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den Publisher jetzt aufgrund der AGB-Änderungen abgemahnt und verlangt bis zum 11. April 2013 die Abgabe einer Unterlassungserklärung. Unter anderem kritisiert der Verband die Verunsicherung der Benutzer durch die neuen Datenzschutzregelungen und deren teilweise unklare Definition.

»Generell sind Unsicherheiten beim grenzüberschreitenden Datenschutz nicht von der Hand zu weisen. Neben der Frage des anwendbaren Rechts und der Sprachbarriere, kann sich gerade die Durchsetzung von Auskunfts- oder Löschungsansprüchen gegenüber ausländischen Unternehmen als langwieriges und kostenintensives Projekt erweisen. (...)

Anlässlich zahlreicher Beschwerden von betroffenen Verbrauchern hat das vzbv-Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“ am 04.04.2013 das Unternehmen Ubisoft wegen des praktizierten Verfahrens zur Einholung der Zustimmungen zu den geänderten AGB und der Datenschutzerklärung abgemahnt. Die Frist zur Abgabe der geforderten Unterlassungserklärung ist der 11.04.2013. Verfahrensgegenstand sind nicht die einzelnen Klauseln der neuen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung.«

Ubisoft hat sich zu dieser Abmahnung bisher noch nicht offiziell geäußert.

Die Siedler Online - Screenshots von der Gamescom 2013
Diesen Artikel:   Kommentieren (14) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Soebe
Soebe
#1 | 05. Apr 2013, 15:55
Ist das nicht gang und gäbe?

Wenn ich jetzt MMO's nach nem Patch anschau. Da kann ich auch nur annehmen oder abbrechen. Oder ist das was anderes?
rate (2)  |  rate (15)
Avatar KeksGoth
KeksGoth
#2 | 05. Apr 2013, 16:03
Zitat von Soebe:
Ist das nicht gang und gäbe?

Wenn ich jetzt MMOs nach nem Patch anschau. Da kann ich auch nur annehmen oder abbrechen. Oder ist das was anderes?

Das Hauptproblem dabei ist nicht der Fakt das sie angenommen werden müssen. Das ist bei online Spielen meines wissens durchaus im legalen Bereich, da man es nicht nutzen kann ohne auf Server oder andere Leistungen zurückzugreifen. Was der vzbv hier abmahnt sind die Formulierungen und Inhalte der neuen AGB.
rate (13)  |  rate (2)
Avatar tomsan
tomsan
#3 | 05. Apr 2013, 16:04
Taugt das Spiel eigentlich was?
...schaut ja nett aus!
rate (3)  |  rate (10)
Avatar SynysterGates
SynysterGates
#4 | 05. Apr 2013, 16:07
Zitat von tomsan:
Taugt das Spiel eigentlich was?
...schaut ja nett aus!


Für ein Browserspiel taugt es auf jeden Fall was.
rate (5)  |  rate (11)
Avatar Soebe
Soebe
#5 | 05. Apr 2013, 16:09
Zitat von KeksGoth:

Das Hauptproblem dabei ist nicht der Fakt das sie angenommen werden müssen. Das ist bei online Spielen meines wissens durchaus im legalen Bereich, da man es nicht nutzen kann ohne auf Server oder andere Leistungen zurückzugreifen. Was der vzbv hier abmahnt sind die Formulierungen und Inhalte der neuen AGB.


Da die News hier unvollständig ist ist das für mich eben nicht ersichtlich. Schade dass man diese konkrete Info nicht für notwendig hält.
rate (4)  |  rate (8)
Avatar Zouk
Zouk
#6 | 05. Apr 2013, 16:10
Zitat von Soebe:
Ist das nicht gang und gäbe?

Wenn ich jetzt MMOs nach nem Patch anschau. Da kann ich auch nur annehmen oder abbrechen. Oder ist das was anderes?


Anlässlich zahlreicher Beschwerden von betroffenen Verbrauchern hat das vzbv-Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“ am 04.04.2013 das Unternehmen Ubisoft wegen des praktizierten Verfahrens zur Einholung der Zustimmungen zu den geänderten AGB und der Datenschutzerklärung abgemahnt. Die Frist zur Abgabe der geforderten Unterlassungserklärung ist der 11.04.2013. Verfahrensgegenstand sind nicht die einzelnen Klauseln der neuen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung.«

Wie genau und weshalb, kann keiner von uns aus den halbgaren Artikel herauslesen.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Zouk
Zouk
#7 | 05. Apr 2013, 16:12
Zitat von tomsan:
Taugt das Spiel eigentlich was?
...schaut ja nett aus!


Wenn man müllige Facebook Spiele mag, machste wohl nicht soviel verkehrt, wenn... Ich hatte jetzt nochmal S2 Gold auf der DosBox durchgespielt, denke das ist die schlauere Alternative.
rate (12)  |  rate (1)
Avatar witti534
witti534
#8 | 05. Apr 2013, 17:57
Waren Ubisoft nicht diese Leute da, die ihr Image unter den Spielern wieder aufbauen wollten? o.O
rate (9)  |  rate (2)
Avatar Blechsoldat
Blechsoldat
#9 | 05. Apr 2013, 18:29
Ist es in den USA nicht so, das änderungen an den AGB 'Deutlich'
kenntlich gemacht werden müssen ?
Bei Wow z.b. sind die änderungen in rot hervorgehoben.
Bei den dummen deutschen muss man halt selber suchen.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Tanatas
Tanatas
#10 | 05. Apr 2013, 21:53
Es gibt einige rechtliche Dinge die auch Deutschen zustehen und Absätze in Verträgen ungültig machen.

Es gibt "überraschende Klauseln"(wenn was VORNE - HINTEN wieder geändert wurde zb.), unzumutbare Umfänge(30Seiten AGBs zb.) oder einseitge Belastungen und Sittenwidrigkeit.

Also alles so einfach muss der Deutsche nicht hinnehmen. ;)

Eventuell(ich muss das unbedingt mal ausprobieren ^^) könnte man auch die Nutzung der Daten(ausserhalb der Notwendigkeit - Konto bei Abo zb.) unter berücksichtigung des BundesDatenschutzGesetzes untersagen, zumindest dürfen sie diese dann nicht mehr weitergeben...
rate (4)  |  rate (0)

Need for Speed: Rivals - [PC]
19,90 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION
DIREKT ZUM SPIEL
Kategorie: Browserspiel Genre: Strategie Release: 4. Quartal 2010
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
NEWS-TICKER
Dienstag, 30.09.2014
13:32
13:10
12:38
12:36
11:25
10:40
09:10
08:40
08:14
Montag, 29.09.2014
20:10
18:50
18:02
17:20
17:00
16:37
16:00
15:56
14:46
14:24
14:10
»  Alle News

Details zu Die Siedler Online

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 4. Quartal 2010
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Blue Byte Software
Webseite: http://www.diesiedleronline.de
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 359 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 13 von 144 in: PC-Spiele | Strategie | Aufbau-Strategie
 
Lesertests: 1 Einträge
Spielesammlung: 33 User   hinzufügen
Wunschliste: 3 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter