SHOOT CAPITALISM

vorweg:ich schreibe nicht für irgendwelche punkte.'warum leben, wenn man sich für 10Dollar beerdigen lassen kann ?'amerikanischer werbeslogangott verschone mich...

von - Gast - am: 28.06.2009

vorweg:ich schreibe nicht für irgendwelche punkte.

'warum leben, wenn man sich für 10Dollar beerdigen lassen kann ?'
amerikanischer werbeslogan

gott verschone mich mit dem Spiel.
in diesem spiel kann man lernen, als klischee zu existieren und in geistiger umnachtung blöde grinsend zu konsumieren.
das spiel setzt die göttlichen werte der BRD um:Bildung,Familie,Vollbeschäftigung,Konsum,Harmonie virtuell um. Somit simuliert das Spiel einen Idealzustand, den die Realität so nicht einzulösen vermag: den dekadentesten Zustand, die größte geistige Zersetzung, die totale alternativlose diktatur des konsums.
hier darf man es erleben. ein platonischer metaphysischer totalstaat ohne ästethik.
hier darf man ungeniert dumm sein. hier darf man spießer sein. ein erlebnis ! und desto mehr ich von dem spiel schreibe, desto mehr spüre ich seinen radikalen experimentellen charakter. In diesem spiel werden alle Glücksversprechen in ein paar Minuten Wahrheit, die in der Realität in Hartz IV enden würden.
JA DAS LEBEN IST SCHÖN !
warum ich nicht sims spiele ?
man kann nicht arbeitslos sein bei vollem lohnausgleich.
haben die entwickler in ihren unzähligen erweiterungen nicht daran gedacht, dass ich einen swimmingpool im garten abartig finden könnte ?
das ich ratten als haustiere habe und mehr als einmal die woche duschen lästig ist. NEIN !
ich konnte bei simcity schon keine anarchistische Müllhalte ohne Atomkraftwerke bauen. immer nur infrastrukturen und wachstum aufbauen. pfui.

seitdem meide ich sims-spiele. da steckt kein utopischer gedanke, keine phantasie drin; bloß das widerkäuen einer tristen realität.
aber ich glaube, so verschwörungtheoretisch-besessen wie ich bin, sind die ganzen simsspiele tatsächlich Lern-und Züchtigungprogramme(sog.Educationspiele)von irgendeinem frommen amerikanischen Pädagogen. Diese Spiele wurden aufgekauft und marktauglich frisiert.Der Sinn ist nicht ihre Technik, sondern ihr konditionierender Inhalt, dass Kinder schon früh lernen:'es gibt nur diese KonsumWelt und sie unveränderlich.Alles andere sind Träumereien.'
vgl.hierzu noch meinen Artikel bei Americans Army 3, in der ein ähnliches Konzept gebraucht wird.

Fazit: DAS SPIEL IST SEIT SECOND LIFE(es gab damals ähnliche Diskussionen) DAS TRIUMPHIERENDE GRINSEN DES WOHLFÜHLKAPITALISMUS ÜBER SEINE DÜRREN ENDVERBRAUCHER.

Eigentlich fehlen mir die Worte.
1. Sollte das Spiel für ÜBER 18 jährige nicht verkauft werden.
2. zweckfreier virtueller besitz ist seelische verarmung !!! Es ist doch egal ob ich einen Teakholztisch oder Platiktisch im Garten habe.
3. frische Luft !!!

ES SIND DIE WERTE SELBST, AUS DENEN DER WERTEVERFALL UNSERER GESELLSCHAFT KOMMT - NICHT VON AUSSEN !!! ES sind solche SPiele

vgl. mein Artikel in Runes of Magic - Thema Housing, Individualismus in Computerspiel (und mein GRUSEL DAVOR)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.