Die Sims 4 - Special zu fehlenden Features :

Zum Thema » Die Sims 4 im Test Gut, aber nicht gut genug » Die Sims 4 - Die ersten Mods Zensur entfernen, Zeit verlangsamen und mehr » Die Sims: Die Serie Alle Spiele der Reihe vorgestellt » Cheat zu Die Sims 4 Mehr Geld, unsterbliche Sims & mehr Die Sims 4 ab 2,29 € bei Amazon.de Die Sims 4 für 53,99 € bei GamesPlanet.com Die Aufregung zum Release von Die Sims 4 war groß. Schon im Vorfeld stand eine Liste mit insgesamt 89 (!) Features im Netz, die es nicht ins Spiel schaffen würden oder, noch schlimmer, vermutlich erst später als Bezahlinhalt unters Volk gebracht werden sollen. Über viele Dinge haben wir uns auch aufgeregt, auch im Test zu Die Sims 4. Die Wertung fiel entsprechend mäßig aus - zumindest für ein Sims-Spiel.

Warum fällt die offene Spielwelt weg, die größte Neuerung des Vorgängers? Warum dürfen wir nicht mehr miterleben wie unsere Sim-Kinder ihre ersten Schritte machen, sondern schicken sie nach der Wiege direkt in die Grundschule? Wohin sind die Pools verschwunden? Und warum zum Teufel lassen sich Gegenstände nicht frei einfärben?

Alles super ärgerlich, klar. Allerdings vermissen wir von all den Features auf der Liste einige nicht halb so sehr wie andere, manche gar nicht. Wir wollen das Streichen von Spielelementen nicht kleinreden, in manchen Fällen ist der Ärger aber größer als er sein müsste. Deshalb hier unsere Liste der 10 Features, die wir in Die Sims 4 bislang nicht vermissen.

Diskutieren Sie mit!

Und natürlich ist diese Liste auch als Diskussions-Anregung gedacht, schließlich wissen wir aus unserer Leserumfrage zu den fehlenden Features, dass der Geschirrspühler bei unseren Usern beispielsweise auf Platz 2 der meistvermissten Features steht - wir hingegen halten ihn für verzichtbar. Wir freuen uns also auf viele Top-10-Listen in den Kommentaren, sowohl zu den am meisten, wie auch zu den am wenigsten vermissten Features in Die Sims 4.

Normale Berufe

Polizisten, Mediziner und Politiker - solche profanen Berufe gibt's in Die Sims 4 nicht mehr. Stattdessen erobern die Sims als Astronauten das Weltall oder terrorisieren als Superschurken den Globus. Noch dazu sind viele der alten Berufe als Karriereverzweigungen immer noch im Spiel, etwa die Journalistenlaufbahn. Wie viele Jobs später noch hinzukommen werden, wissen wir auch nicht, mit den aktuell spielbaren sind wir jedoch ziemlich zufrieden.

Die Sims 4 - Special zu fehlenden Features :

Eigene Autos

Teleport-Sims erscheinen auf den ersten Blick wie Entwicklerschlamperei, passen aber zum entschlackten Konzept von Die Sims 4, das uns als Spieler immer wieder vor Augen führt, dass es genau das ist: ein Spiel. Mit dem Taxi oder dem eigenen Auto zur Arbeit zu fahren, wäre nicht übel. Wir haben uns aber auch nicht dabei ertappt, die Sims an jedem neuen Arbeitstag wutentbrannt beim Wegbeamen zu beobachten.

Die Sims 4 - Special zu fehlenden Features :

Größere Grundstücke

Für die meisten Bauprojekte reichen die Grundstücksgrößen von Die Sims 4 vollkommen aus, dass es so wenige davon gibt, wäre schon eher ein Punkt, sich zu ärgern. Wer sich im Bau-Modus austoben will, kann das auch in den neuen Nachbarschaften tun, das beweisen nicht zuletzt die unzähligen, wirklich gelungenen Community-Grundstücke.

Die Sims 4 - Special zu fehlenden Features :

Mehr als drei Stockwerke

Ganz ähnlich wie die Größen der Grundstücke hat uns auch die Beschränkung auf nur drei Stockwerke nicht wirklich gestört. Als Ausgleich dafür lassen sich die Wände in ihrer Höhe verstellen, was uns beim Experimentieren mit dem Bau-Modus mehr Spaß gemacht hat als endlos in die Höhe zu schießen.

Die Sims 4 - Special zu fehlenden Features :

Keller

Auch Die Sims 3 hatte zu Beginn keine Keller. Ob die Erwartung, dass ein neues Basisspiel alles mitbringt, was die Vorgänger samt Erweiterungen zu bieten hatten, berechtigt ist, darüber lässt sich streiten. Sie ist jedoch vor allem ziemlich utopisch. Und genau wie bei Grundstücksgrößen und Stockwerken gilt: wir haben die Keller beim Spielen nicht vermisst, weil wir auch über der Erde genug Platz für alle Bauvorhaben gefunden haben.

Die Sims 4 - Special zu fehlenden Features :