Ein Traum wird wahr...?!?!

Endlich mit meinen Helden losziehen... Ich habe die Bücher von Markus Heitz seinerzeit verschlungen, und auch wenn ich nicht immer einverstanden war mit...

von - Gast - am: 03.12.2016

Endlich mit meinen Helden losziehen...

Ich habe die Bücher von Markus Heitz seinerzeit verschlungen, und auch wenn ich nicht immer einverstanden war mit den Wendungen, die er in seinen Geschichten hat geschehen lassen, so war es im Großen und Ganzen doch ein tolles Erlebnis. Meine Nachtdienste und freien Abende waren voller Abenteuer mit den kleinen Bartträgern.

Nun, als dann auf Kickstarter das Spiel angepriesen wurde, bin ich sofort eingestiegen. In der Tat, da musste man mich gar nicht viel überreden. Und jetzt, nach all dieser Zeit halte ich also das fertige Spiel in meinen Händen...

Die Zwerge? Im Ernst?

Nun, wenn man die Bücher jetzt nicht kennt, geht einem ein guter Teil des Zaubers verloren, das muss man ganz klar sagen. Trotzdem bleibt ein spaßiges RPG übrig, das ist klar - abheben von der Maße tut das Spiel sich aber nur dann wirklich, wenn man mit der Geschichte hinter dem Spiel wirklich gut vertraut ist.

Ohne zuviel spoilern zu wollen: Ein Zwerg wächst fern der Heimat bei einem "Ziehvater" auf, sehnt sich nach seinen Wurzeln, im Laufe des Abenteuers trifft er auf so ziemlich alles, was im Fantasy-Bereich exisitert (Orks, Elfen, Dunkelelfen - hier Albae genannt, Zauberer...) und wird immer mehr zu einem "waschechten" Zwerg. Die Geschichte bedient extrem viele Klischees des Genres, was hier aber ausnahmsweise ein echter Gewinn und kein Abklatsch ist. Markus Heitz beherrscht sein Handwerk ausnehmend gut, die Welt, die er in den Kopf der Leser zaubert, muss sich weder hinter Abercrombie noch hinter Tolkien verstecken.

Ich empfehle DRINGEND, sich die Bücher - wenigstens den ersten Band - einzuverleiben. Es maximiert das Spielerlebnis deutlich...

Die technische Seite...

Mein PC ist nun nach 3 Jahren sicher nicht mehr die Creme de la Creme, dennoch ist er in der Lage, etwa Battlefield 4 bei höchster Detailstufe in Full HD darzustellen. Inzwischen tut aber ein Curved Widescreen seinen Dienst bei mir, und die 3440 x 1440 hat sich das Spiel auch "selbst" ausgesucht, inkl. der Einstellung "Fantastisch" bei den Details.

Das Ganze sieht auch wirklich sehr gut aus, und läuft auch absolut flüssig - leider habe ich immer wieder starke Ruckler bzw. kurze Standbilder, was aber aufgrund der guten Perfomance auch in großen Schlachten nicht an der Hardware liegen kann. Hier muss dringend nachgebessert werden, das ist einfach schlampig programmiert, vermutlich wurde einer derart "außergewöhnlichen" Auflösung wenig Augenmerk geschenkt, weil's einfach nicht besonders verbreitet ist. Ansonsten macht das Spiel einen guten, optisch sehr schönen Eindruck, wenn gleich es natürlich schon schönere Spiele gibt.

Über jeden Zweifel erhaben sind dafür die Sprecher und der grandiose Soundtrack. Hier wurde wirklich Hervorragendes abgeliefert, man muss sich vor keiner Konkurrenz auf dem Markt verstecken.

Dennoch, ein kleiner Beigeschmack bleibt technisch, ich fühle mich aufgrund moderner Hardware etwas benachteiligt.

Das Gameplay an sich...

Nun, hier haben wir dann wirklich ein zweischneidiges Schwert vor uns auf dem Tisch liegen. Das Spiel an sich ist einfach, man klickt sich wie in anderen Spielen auch wild durch die Level und metzelt die Feinde nieder, dabei hat man bis zu 4 Helden im Einsatz, die man unter am Ende 15 Helfern auswählen darf. Das Problem ist eine für mich teilweise sehr umständliche und nicht besonders genaue Steuerung, auch die K.I. meiner von mir grade nicht gesteuerten Kameraden könnte durchaus besser sein. Es wird zwar empfohlen (vom Spiel selbst), oft zu wechseln und die Skills zu nutzen, was aber trotz Pausenfunktion per Leertaste oft eine sehr verzwickte Angelegenheit ist. Es ist nun mal verdammt viel los auf dem Bildschirm, wenn sich 4 Helden durch endlose Gegnerhorden metzeln, und leider sind die Helden bedeutend schwächer als sie im Buch dargestellt werden. Die Skills sind abhängig von Aktionspunkten, die man sich im Kampf "aufbaut" - das geht normal ganz gut, im entscheidenden Moment aber gern mal zu langsam. 

Dazu kommt einfach, dass sehr oft in den Missionen ein Auftrag darin besteht, einen oder mehrere bestimmte Gegner innerhalb der anstürmenden Horde töten zu müssen - leider rennt dieser Gegner immer wieder weg, ähnlich dem Schatz-Gnom aus Diablo...sobald er getroffen wird, flitzt er irgendwohin...ihn dann zu verfolgen durch die Massen der Gegner ist oft extrem schwer...selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Von diesen Schwierigkeitsgraden gibt es drei, und selbst der Leichteste davon ist an manchen Stellen einfach nur bockschwer, was durchaus für Frust sorgen kann. Wenn jemand hofft auf "leicht" mal eben durch die Story huschen zu können, dann hat er sich gehörig verrechnet. Wer keine Frustresistenz besitzt bzw. generell wenig mit dieser Art Spiel anfangen kann, sollte sich gut überlegen, die Zwerge zu kaufen - es ist in keiner Form etwas für Anfänger und dürfte nur den Wenigstens wirklich einfach vorkommen - aber ich bin sicher die paar Profis die es gibt werden direkt unter die Rezi posten, was ich denn will, es sei ja total easy... ;)

Ein Fazit

Es ist sehr schwer, diesem Spiel gerecht zu werden. Als sehr großer Fan der Zwerge wollte ich gern einen Megahit haben, und eigentlich wäre der auch möglich gewesen. Jetzt vergebe ich eine 80, und ehrlich gesagt tu' ich mich damit schon schwer. Zu schwach ist teilweise die K.I., zu schräg die Balance der Schwierigkeitsgrade, zu unausgereift die technische Seite. Sicher, es ist Nichts, was man durch einen Patch nicht in den Griff kriegen könnte...dennoch, es ist ein Ärgernis. Wer über diese Dinge hinwegsehen kann, bekommt ein sehr cooles, mit viel Liebe und Detailversessenheit programmiertes Spiel, das einfach nur noch ein wenig Schliff braucht. 

Ich möchte noch anmerken, dass ich vor ca. 6 - 8 Wochen den Publisher als Backer auf Kickstarter gebeten habe, meine PC-Version in eine Version für PS4 zu tauschen, weil ich faktisch kaum noch am PC spiele - dies wurde mir verwehrt, weil es "nicht möglich" wäre. Auf eine Nachfrage, was denn daran so schwer sei, wurde ich mit "zu großer Aufwand" abgespeist. Wo die Schwierigkeit liegt, einem Spieler statt einem Key für den PC einen für die PS4 zu geben, ist mir nach wie vor nicht klar - Kundenfreundlichkeit (noch dazu bei einem Backer der ersten Stunde) ist jedenfalls etwas Anderes.


Wertung
Pro und Kontra
  • Kultige Zwerge
  • Sehr nah an der Vorlage
  • Optisch schönes Spiel
  • Klasse Sprecher
  • Grandioser Soundtrack
  • K.I. - naja...
  • Schwierigkeitsgrade unausgewogen
  • Technisch muss nachgebessert werden
  • Steuerung ungenau
  • Manche Missionen sehr nervig (nachlaufen)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.