Spielmechaniken die begeistern!

Dishonored ist ein wirklich außergewöhnliches Spiel. Man könnte auch sagen, es ist ein Stück Spielgeschichte. In dieser Review...

von Toadfoot am: 12.02.2017

Dishonored ist ein wirklich außergewöhnliches Spiel. Man könnte auch sagen, es ist ein Stück Spielgeschichte. In dieser Review möchte ich auf die vielen abwechslungsreichen und innovativen Gameplay -Mechaniken eingehen die das Spiel uns bietet, und über deren Auswirkungen auf die Handlung und den Wiederspielwert! 

In Dishonored schlüpfen wir in die Haut des kaiserlichen Leibwächters Corvo Attano. Als ausgebildeter Elite Soldat und Bodyguard ist er für den Schutz der Kaiserin eines von Walfang lebenden und namenlosen Inselstaates, Jessamine Kaldwin und ihrer Tochter Lady Emily verantwortlich. Doch eines Tages geraten sie in einen Hinterhalt. Dabei wird Kaiserin Jessamine getötet und ihre Tochter Emily entführt. Corvo wird von dem Verantwortlichen, Lordregent Hiram Burrows des Mordes beschuldigt und verhaftet. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen. Nach seiner Flucht trifft er auf eine Gruppe Aufständischer die sich selbst "Kaisertreue" nennen. Er schließt sich ihnen an und begibt sich auf die Suche nach der verschollenen Kaisertochter Lady "Emily" Kaldwin. Dabei befindet er sich auf seinem persönlichen Rachefeldzug und fordert immer wieder das Schicksal und seine eignen Stärken und Schwächen heraus! 

Den Hauptschauplatz bildet die Inselhauptstadt Dunwall. Dabei erinnert die Spielwelt stark an das Japan des frühen 20. Jahrhunderts. Beim Design lassen sich ganz klar Steampunk Einflüsse feststellen, was unglaublich zur Atmosphäre des Spiels beiträgt. Das reicht von Luntenschlosspistolen, bis zu riesigen stählernen Ungetümen die an die Todesstrahl Roboter aus Krieg der Welten erinnern. Das Spiel ist im Jahre 2017 immer noch sehr ansehnlich, trotz seines mittlerweile stolzen Alters von 5 Jahren. Das Spiel bietet eine Mischung aus Steampunk und überzeichnetem Comiclook, den es aber bis zum Ende kontinuierlich beibehält. 

Doch das bemerkenswerteste an Dishonored ist weder seine Story noch das Design, sondern die abwechslungsreichen Gameplay Elemente. Wie bereits erwähnt begibt sich Corvo auf seinen ganz eigenen Rachefeldzug. Dabei sind wir immer dazu gezwungen einige "Hürden" zu überwinden. Dabei scheut er sich nicht davor über Leichen zu gehen. Als Attentäter schleichen wir immer wieder durch verschiedene Orte in der Spielwelt. Meist auf der Suche nach Personen die wir umlegen müssen. Das mag sich im ersten Moment relativ unspektakulär und plump anhören, doch das ist es nicht im geringsten. Das spannende daran ist nicht das wir es tun, sondern wie wir es tun! Bei jeder Mission ist es uns selbst überlassen wie wir die jeweilige Zielperson bzw. die Zielpersonen ausschalten. Schleichen wir uns vorsichtig von hinten an und schlitzen ihnen mit einer Machete die Kehle auf? Oder schießen wir wild auf alles was sich bewegt? Das spielt in erster Linie keine Rolle. Doch in den meisten Fällen ist eine ruhige und bedachte Herangehensweise der beste Weg. Dabei achten wir stets darauf, die verschiedenen Gegner nicht auf uns aufmerksam zu machen. Durch wichtige Fähigkeiten die wir im laufe des Spiels von dem mysteriösen "Outsider" erhalten ist es sogar möglich sich von einem Ort zu einem anderen zu -teleportieren, oder seine Feinde mit Hilfe von Ratten zu töten, deren Kontrolle man mittels Telepathie übernommen hat. Der eben genannte Outsider ist eine wichtige Schlüsselfigur in der Geschichte. Von ihm erhalten wir Fähigkeiten die, die normaler Menschen bei weitem übertreffen. Verbessern und erhalten können wir diese durch verschiedene Gegenstände wie z.B. Knochenartefakte und Runen. Diese Talente sind überaus hilfreich und verschaffen uns Zugang zu Gebieten die wir sonst nicht erreichen würden. Dishonored hat natürlich noch viel mehr zu bieten, jedoch möchte ich nicht allzu viel vorwegnehmen. Denn ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels sind die Dinge, die man selbst erkunden und entdecken muss. Noch eine wichtige Information zum Schluss. Es ist möglich die Level nach Beendigung nochmals zu besuchen um evtl. noch einige Erfolge etc. abzuschließen, das steigert natürlich den Wiederspielwert. 

Mein abschließendes Fazit lautet wie folgt: Dishonored ist ein Spiel über einen gefallenen Soldaten dem sein Wunsch nach Rache zu neuer Stärke verhilft. Die Geschichte ist spannend und die Dialoge sind toll geschrieben. Wir haben einen starken Protagonisten und tolle Antagonisten. Alles was eine Hollywood -reife Geschichte nun mal braucht. Durch innovative und abwechslungsreiche Gameplay Elemente und individuelle Lösungswege die, die moderne Spiellandschaft geprägt haben, ist Dishonored ein echtes Stück Spielgeschichte. Für einen Preis von 4€ ist das Spiel ohne jegliche Bedenken weiterzuempfehlen, auch wenn das Setting vielleicht nicht die breite Masse anspricht.


Wertung
Pro und Kontra
  • -innovative Spielmechaniken
  • -atmosphärische Spielwelt
  • -hoher Wiederspielwert
  • -das Menü ist unübersichtlich
  • -wenig Story

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.