Dishonored: Die Maske des Zorns - PC

Action  |  Release: 12. Oktober 2012  |   Publisher: Bethesda

Dishonored - FAQ Runde 3: Tarnung, Schwierigkeitsgrad & Speichersystem

Erneut haben Bethesda und die Arkane Studios ein paar Fragen rund um ihr (Stealth)-Actionspiel Dishonored: Die Maske des Zorns im Rahmen eines wöchentlichen FAQ beantwortet.

Von Sebastian Klix |

Datum: 01.07.2012 ; 13:57 Uhr


Bisher äußersten sich Publisher Bethesda und die Entwickler der Arkane Studios in Form einer wöchentlichen FAQ-Runde bereits zu Spielzeit und der Anzahl von Held Corvos Fähigkeiten sowie zu Wiederspielwert und KI der Wachen ihres Actionspiels Dishonored: Die Maske des Zorns .

Dieses Mal beantworteten die Verantwortlichen, Co-Creative Director Harvey Smith, Raphaël Colantonio sowie Game Designer und Associate Producer Dinga Bakaba, auf dem offiziellen Bethesda-Blog Fragen aus der Community zum Thema Schwierigkeitsgrad, Speichersystem und der Mechanik hinter dem Verstecken vor Wachen.

F: In den Gameplay-Videos zu Dishonored: Die Maske des Zorns scheint Corvo sich vor Gegnern verstecken zu können, die sich unmittelbar vor ihm befinden, selbst wenn sie in seine Richtung blicken. Ist er auf irgendeine Weise getarnt oder sind in den Demos Cheats aktiviert?

A: In Dishonored: Die Maske des Zorns basiert erfolgreiches Schleichen auf Tarnung, das heißt, es ist größtenteils abhängig vom Sichtbereich der Gegner und den möglichen Verstecken hinter Objekten und der Architektur. (Bei größeren Entfernungen spielen die Lichtverhältnisse ebenfalls eine Rolle.) Bei der in der Frage beschriebenen Situation könnte es sich um Corvos Fähigkeit handeln, sich zur Seite zu lehnen. Wenn Corvo sich hinter etwas versteckt, kann er sich zur Seite lehnen und hinter dem Objekt hervorschauen, um zu lauschen und zu beobachten. Solange Corvos Körper verdeckt ist, kann er von Gegnern vor ihm nicht gesehen werden. In Dishonored: Die Maske des Zorns können die Spieler auch durch Schlüssellöcher blicken und sich die Nachtsicht-Kraft aneignen. Mit Nachtsicht sind die Gegner mit ihren Sichtbereichen durch Wände hindurch zu sehen und die vom Spieler verursachten Geräusche werden visuell dargestellt.

F: Wie funktioniert das Speichersystem? Gibt es Kontrollpunkte oder kann ich jederzeit überall speichern?

A: Sowohl als auch. Nur im Kampf kann nicht gespeichert werden, das ist die einzige Einschränkung.

F: Inwieweit unterscheidet sich das Spiel auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden?

A: Dishonored: Die Maske des Zorns umfasst vier Schwierigkeitsgrade, vom lockeren Spielerlebnis bis hin zur extremen Herausforderung. Die wichtigsten Elemente, die vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst werden, sind die Wahrnehmung, Schaden und Reaktionsschnelligkeit der Gegner sowie die Wirkung von Heil- und Mana-Elixieren. Auf dem leichtem Schwierigkeitsgrad regeneriert sich Ihre Gesundheit allmählich von selbst.

Dishonored: Die Maske des Zorns soll am 12. Oktober 2012 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

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Avatar Stifflersmum
Stifflersmum
#1 | 01. Jul 2012, 14:21
klingt ja nett wenn man es liest nur obs auch wie angekündigt funktioniert ..
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Avatar Dabra
Dabra
#2 | 01. Jul 2012, 14:35
Ich hoffe echt, dass sie noch am Aggrosystem der NPCs arbeiten.. Kann ja nicht sein, dass er einen Typen vom Dach schmeisst und die Wache, die unten dran auf dem Balkon steht, hat nichts gesehen. Oder dass er im unteren Stock mit den Wachen kämpft, die u.A. mit Pistolen herumschiessen und die beiden Wachen, die einen Stock höher an der Treppe stehen nichts davon mitkriegen..
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Avatar Lonewolf
Lonewolf
#3 | 01. Jul 2012, 14:39
Ich bin guter Hoffnung Dark Messiah hatte eine gute KI :) (einigemaßen) ^^
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Avatar Dabra
Dabra
#4 | 01. Jul 2012, 15:03
Oh ja, macht mich fertig, weil ihr nicht findet, dass das Aggrosystem zum jetzigen Zeitpunkt unglaubwürdig ist und denkt, dass ihr keine Leiche sehen/hören würdet, die neben euch vom Dach runterstürzt, am Balkon vorbeifliegt auf dem ihr grad steht und platschend ins Wasser unter euch fällt.. ;-)
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Avatar Melfice
Melfice
#5 | 01. Jul 2012, 19:32
freies speichern, super sache.
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Avatar ardotschgi
ardotschgi
#6 | 01. Jul 2012, 19:49
Zitat von Gamestar:
"Die wichtigsten Elemente, die vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst werden, sind die Wahrnehmung, Schaden und Reaktionsschnelligkeit der Gegner"


Das wollte ich hören. Durch die bessere Wahrnehmung der Gegner im höheren Schwierigkeitgrad wird hoffentlich mein einziger Kritikpunkt asugebessert: Die (einigermassen) taubblinde KI :)
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Avatar Knarfe1000
Knarfe1000
#7 | 02. Jul 2012, 13:00
Hört sich alles super an.
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Details zu Dishonored: Die Maske des Zorns

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 12. Oktober 2012
Publisher: Bethesda
Entwickler: Arkane Studios
Webseite: http://www.dishonored.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
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