Charaktererstellung & die Welt Rivellon

Larian Studios schlägt mit Divinity: Original Sin ein neues Divinity-Kapitel auf. Für das RPG-Schwergewicht haben wir einen Guide erstellt, der die...

von GameStar-Team am: 16.07.2014

Larian Studios hat mit Divinity: Original Sin ein RPG-Schwergewicht der alten Schule geschaffen und serviert ein faszinierendes Rollenspiel mit einer fesselnden Story in einer glaubwürdig umgesetzten Spielwelt.

Aber den Spieler erwarten keine Quest-Markierungen, keine mit Ausrufezeichen bestückten, wild winkenden NPCs, kein Autopilot. Man muss also aufmerksam durch Rivellon streifen, denn Quests und Hinweise werden nicht auf dem Silbertablett serviert. Stattdessen muss man die Aufgaben selber entdecken. Dabei bieten viele Quests auch mehrere Vorgehensweisen und Lösungswege. Doch Vorsicht, die Taten, Aktionen und Verhalten hinterlassen auch Spuren.

Die Charaktere und die Helden-Gruppe

Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Helden, sogenannte Source Hunter. Für die beiden Recken darf man das Aussehen selber bestimmen und festlegen, mit welchen Attributen, Talenten und Fähigkeiten sie starten.

Zu Beginn stehen vordefinierte Ausrichtungen zur Auswahl, die auf herkömmlichen Klassen wie Magier, Krieger, Heiler, Schurke und Ranger beruhen. Die vorgegebenen Rollen sind jedoch nur eine Starthilfe, an denen man sich prima orientieren kann, denn im Spielverlauf ist die Entwicklung der Charaktere völlig frei. Schon während der Charaktererstellung kann man die Attribute, Talente und Fähigkeiten frei nach Wunsch anpassen bzw. austauschen.

Die Attribute:

  • Stärke: Verbesserte Waffenknecht-Fähigkeiten und erhöht die Traglast eines Charakters.
  • Gewandtheit: Verbesserte Elite-Scharfschützen- und Schurken-Fähigkeiten und wirkt sich auf den Verteidigungswert aus.
  • Intelligenz: Verbessert alle Elementar- und Hexer-Zauber.
  • Konstitution: Wirkt sich auf die Lebenspunkte und verfügbaren Aktionspunkte aus.
  • Schnelligkeit: Wirkt sich auf die Bewegungsgeschwindigkeit, Initiative und Aktionspunkte-Regeneration im Kampf aus.
  • Wahrnehmung: Verbessert die kritische Trefferwahrscheinlichkeit und Zielgenauigkeit bei großer Entfernung. Wahrnehmung wirkt sich auch auf die Initiative und zu Beginn verfügbare Aktionspunkte im Kampf aus. Obendrein erkennt man damit besser Fallen.

Für einen Einblick in die Charaktergenerierung liefert Daedalic Entertainment, die als Publisher für Divinity: Original Sin tätig sind, ein Tutorial-Video. Im Video erklärt der Publisher die verschiedenen Attribute und gibt generelle Hinweise, auf die man achten sollte.

Während des Spielverlaufs schließen sich noch zwei weitere NPC-Charaktere an. Ein Zauberer gesellt sich in der Bibliothek in Cyseal dazu, die andere Heldin (Kriegerin) trifft man in der Taverne. Sobald man die Halle der Helden in der Heimstätte freigeschaltet hat, steht dort ein NPC-Händler, bei dem man weitere Söldner anheuern kann. Eure Begleiter kann man beliebig austauschen. Sie warten dann in der Halle der Helden.

Talente

Man sollte für eine ausgeglichene Gruppe sorgen. Daher sollte man auf jeden Fall einen Nahkämpfer und einen Zauberer, der mit seinen Wasser- und Luftzauber als Heiler und Supporter fungiert, und einen Schadensausteiler mitnehmen. Als ungemein nützlich hat sich ein Bogenschütze erwiesen, der auch schleichen und Schlösser knacken kann. Man sollte aber nicht nur auf die Fertigkeiten, sondern auch auf deren Talente achten.



Eine Auswahl nützlicher Fähigkeiten und Talente:

  • Willenskraft (Verteidigung) - wirkt sich auf eure Rettungswürfe gegen Debuffs wie Furcht, Stumm, Verzaubert, Eingefroren, Gelähmt, Verflucht, Verlangsamt und Versteinert aus.
  • Körperstärkung (Verteidigung) - wirkt sich auf Rettungswürfe gegen Debuffs wie Niederschlagen, Verbrennung, Blutung, Verkrüppelt, Geblendet, Schwach, Erkrankt, Infiziert und Betrunken aus.
  • Schleichen und Schlösser knacken, denn niemand steht gerne vor verschlossenen Truhen und Türen.
  • Telekinese - damit könnt ihr Gegenstände und Beute, die etwas weiter weg liegen, zu euch heranziehen. Praktisch, wenn z.B. ein Schlüssel oder ein anderes tolles Item in einer Giftlache oder Feuer liegen.
  • Führung (Persönlichkeit) - bietet der Gruppe einen Bonus auf Initiative, Schaden und Trefferwahrscheinlichkeit.
  • Lehrmeister, um Items zu identifizieren. Dafür benötigt ihr eine Identifizierungslupe. Auch NPCs identifizieren Items für euch. Das kostet aber Geld.
  • Tierfreund, um mit Tieren zu sprechen. Sie geben euch Hinweise, Quests und helfen euch bei der ein oder anderen Aufgabe. Zudem ergeben sich dadurch witzige Dialoge.
  • Packesel - damit könnt ihr mehr Gewicht tragen.
  • Ausweichschritt - erhöht die Wahrscheinlichkeit, Treffern auszuweichen


Übrigens: Das Aussehen und die investierten Punkte kann man später im Eigenheim noch einmal zurücksetzen und ändern.

Will man die Fähigkeiten weiter aufstufen, werden von Aufstufung zu Aufstufung immer mehr Punkte benötigt. Von Level 1 auf 2 müsst man zwei Punkte investieren, danach dann drei Punkte für Level 3, usw. Verbesserte Fähigkeiten bieten mehr Platz für neue Zauber, Angriffe und verringern den Verbrauch von Aktionspunkten.

Jede Elementarzauber-Rolle hat einen eigenen Summoner-Skill. Man sollte sich auf jeden Fall  einen derartigen Skill holen, die beschworenen Kreaturen sind effiziente Kampfunterstützer.

Neue Skills und Zauber erhält man über Bücher, die man bei NPCs kauft. Über das Handwerksystem lassen sich ebenfalls Bücher und Scrolls schreiben. Zaubersprüche und Fertigkeiten gibt's auch manchmal als Beute, oder man findet welche in Truhen oder in Bücherregalen.

Die beiden Haupthelden verfügen über Charakterzüge, die man im Verlauf des Spiels durch Dialoge und Aktionen verändert. Die Charakterzüge verleihen den beiden Helden zusätzliche passive Boni. 



Neben dem Einzelspieler-Abenteuer gibt es für die Kampagne auch einen kooperativen Modus für zwei Spieler. Ein Mitspieler kann jederzeit in euer Spiel mit einsteigen und die zweite Spielfigur übernehmen.

Man kann die Gruppe jederzeit aufteilen. Dazu muss man einfach die Portraits auf dem Bildschirm verschieben. Somit kann man einfacher Schalterrätsel lösen oder mit einem Teil der Gruppe gefährliches Fallenterrain erkunden, während die anderen in einer sicheren Umgebung warten.

Die Welt Rivellon und die Bewohner

Man sollte stets die Augen offen halten und mit den NPCs sprechen. Einige versorgen die Helden mit neuen Aufgaben, werden aber nicht via Ausrufezeichen gekennzeichnet. Obendrein kann mit allen NPCs handeln.

Die Spielumgebung ist sehr interaktiv und viele Dinge lassen sich aufsammeln und sogar verschieben. Das sollte man nutzen. Hinter Schweinshaxen, unter Kisten und Teppichen, hinter Bildern und anderem Gerümpel verbergen sich oftmals Falltüren, Schalter oder Schlüssel. Aber Vorsicht die Bewohner von Rivellon dulden keine Diebe und Einbrecher. Daher am besten immer die Schleichen-Funktion nutzen(Taste C).

Man sollte immer auf sein Verhalten in der Stadt achten: Niemals NPCs mit gezogener Waffe ansprechen, das mindert das Ansehen. Auch Diebstahl wird nicht gerne gesehen. NPCs, die die Helden nicht mögen, verlangen höhere Preise, wenn man mit ihnen handelt und zahlen weniger Geld für angebotene Waren. NPCs, bei denen man ein hohes Ansehen genießt, verraten auch eher ein Geheimnis und geben Hinweise.



Durch die ISO-Perspektive entdeckt man nicht sofort alle Gegenstände, die in der Umgebung herumliegen. Die Alt-Taste schafft hier Abhilfe und zeigt interaktive Items und Beute an, die sich in der Nähe befinden. Somit übersieht man keinen Schlüssel, Truhe und andere nützliche Dinge.

Verschlossene Truhen und Türen lassen sich auch ohne Schlüssel mit einem Dietrich - dazu benötigt man die Fähigkeit "Schlösser knacken" - einem Zauberspruch oder mit roher Gewalt öffnen. Man sollte allerdings Truhen und Türen nicht mit einer Waffe aufbrechen, sondern Magie nutzen. In Divinity: Original Sin nutzen sich Waffen und Ausrüstungsteile ab und können kaputt gehen.

In der Spielwelt sind viele Fallen versteckt. Fallen entdecken Charaktere mit einer hohen Wahrnehmung und können mit einem Werkzeug entschärft werden. Hat man keines zur Hand, dann bieten sich auch andere Möglichkeiten an. Der Bogenschütze kann zum Beispiel  die Falle aus sicherer Entfernung auslösen. Auch Kisten und Fässer bieten sich zur Fallenentschärfung an: einfach den Gegenstand auf die Falle ziehen. Dabei muss man aber genügend Sicherheitsabstand wahren. Auch der Einsatz von Zaubersprüchen kann Wunder wirken. Feuerfallen verlieren durch Wasserzauber an Kraft, während Feuerzauber Giftwolken in Schach halten, bis der Giftstoff verpufft. Giftpfützen lassen sich mit einem Wasserzauber wegwaschen.


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