Ninja Theory : Ninja Theory entwickelt weiter Spiele für Konsolen sowie Mobile-Plattformen. Ninja Theory entwickelt weiter Spiele für Konsolen sowie Mobile-Plattformen. Update (21.11. 2013): Wie Ninja Theory gegenüber den Kollegen von Eurogamer.net mitgeteilt hat, seien die jüngsten Meldungen »falsch«, laut denen sich das Studio künftig nur noch auf den Mobile-Sektor konzentrieren wolle. Der Entwickler bestätigt, »in absehbarer Zeit« Spiele für Mobile-Plattformen aber auch für Konsolen herstellen zu wollen.

Laut Ninja Theory hätten sich die Aussagen von Tameem Antoniades in dem EDGE-Interview einzig auf seine eigenen Vorstellungen von der Zukunft der Gaming-Branche bezogen. »Es ist nicht unsere Absicht, das Spieleentwickeln für Konsolen aufzugeben«, so das Studio.

Originalmeldung: Das Entwicklerstudio Ninja Theory (DmC Devil May Cry) hat anscheinend die Nase voll von der Arbeit an Spielen für klassische Konsolen. Dies geht zumindest aus einem ausführlichen Interview des Magazins EDGE mit Tameem Antoniades, dem Mitgründer von Ninja Theory hervor.

Laut seiner Aussage entwickele sich auch die neue Konsolengeneration - zum Beispiel in Form der Xbox One - in eine vollkommen falsche Richtung. Daher wolle sich Ninja Theory künftig auf die Entwicklung von Mobile-Games konzentrieren.

»Das Modell der AAA-Spiele für Konsolen ist überholt. Für uns bedeutet Erfolg, das wir überleben können. Doch hin und wieder sieht man sich bei Konferenzen um und stellt fest, das keiner mehr übriggeblieben ist. Dies liegt an der großen Eintrittshürde beim 60-Dollar-Modell. (...)

Wer hat vor fünf Jahren denn gedacht, dass die Tablet den PC ersetzen würden? Wir hören von Entwicklern immer wieder , dass mobile Plattformen schlechte Eingabe hätten, dass sie zu wenig Rechenkraft hätten oder eine zu geringe Akkulaufzeit. Das ist eine Mischung aus Fehlinformationen und Problemen, die letztendlich gelöst werden. (...)

Mobile Plattformen und Tablets kommen schon ziemlich nah an Spiele der aktuellen Generation heran. Es ist das intuitivste Interface. Wir sehen schon jetzt Highend-Display bei Tablets. Wie schon Bruce Lee sagte: Es kommt nicht darauf an, wie du die Flut bekämpfst, sondern wie du mit ihr fließt.«

Noch im Juli dieses Jahres gab Ninja Theory einen kleinen Ausblick auf ein neues Projekt. Dieses sah stark nach einem NextGen-Spiel aus. Daher stellt sich die Frage, ob es sich dabei um ein mittlerweile eingestelltes Spiel handelt oder tatsächlich um einen Titel für mobile Plattformen.