DmC - PC

Action-Adventure  |  Release: 25. Januar 2013  |   Publisher: Capcom
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DmC: Devil May Cry im Test | Seite 2

Dantes magisches Comeback

Engel-Dämon-Hybrid

Nachdem die ersten Gegner in Stücke zerhäckselt und der Jägerdämon in die Hölle geschickt wurde, schleppt Kat Dante zum geheimen Dämonenjägerorden »The Order«, an dessen Spitze Dantes Zwillingsbruder Vergil steht. Der eröffnet Dante, dass dieser ein Nephilim ist, ein Mischwesen aus Engel und Dämon (wie es genau dazu gekommen ist, erfährt man in einigen Rückblicken).

Nur die Nephilim sind in der Lage, Mundus zu töten. Klingt ausgelutscht, aber die Geschichte rund um den Feldzug gegen Mundus und seine Schergen ist tatsächlich gut erzählt (»The Beach«-Autor Alex Garland schrieb am Drehbuch mit), mit acht bis neun Stunden in 21 Storykapiteln aber nur durchschnittlich lang (beziehungsweise kurz).

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DmC
Hin und wieder wird der Levelabschnitt vor Dante überraschend zerstört. Dann heißt es, schnell zu sein und Greifhaken- sowie Gleitfunktion zu nutzen, um nicht in den Tod zu stürzen.

Gleich nachdem Vergil uns in der Limbus-Version unseres Elternhauses abgesetzt hat, damit wir endlich erfahren, was für eine coole Sau wir eigentlich sind, beginnt die Vorhölle damit, Waffen nach uns zu werfen. Oder anders: Unser Schnetzelutensilfundus erweitert sich ungemein. Und schnell. Dante kann bald zusätzlich zu seinen Standardattacken mit Schwert und Pistolen auch diverse Engel- und Dämonen-Angriffe ausführen. Die Anfangswaffen sind dafür eine Sichel (blau) und eine schwere Axt (rot).

Weitere Waffen wie eine Shotgun, glühende Fäustlinge oder messerscharfe Sichelmesser erweitern das Arsenal. Außerdem gibt es für Engelchen- und Teufelchenseite jeweils eine Art Enterhaken, die Dante benutzt, um Gegenstände wie Vorsprünge zu sich heranzuziehen oder zu entlegenen Plattformen zu schwingen. Oder um sie in Kampf-Kombos einzubauen, was nicht nur wahnsinnig lässig wirkt, sondern auch bitter nötig ist.

DmC: Devil May Cry : Auch mit Maus und Tastatur kein Problem: stylische Kombo-Moves in DmC. Auch mit Maus und Tastatur kein Problem: stylische Kombo-Moves in DmC.

Blau leuchtende Dämonenmonster sind nur mit den Engelfertigkeiten zu besiegen, rote dagegen lediglich mit den Dämonenwerkzeugen. Dadurch spielt sich DmC sehr variabel, hinzu kommt, dass die Gegnerpalette des Spiels (unter anderem Babydämonen, Harpyien, Skelettkrieger, Giganten) für enorme Abwechslung sorgt. Außerdem braucht Dante für viele Gegner spezielle Taktiken oder Angriffsmuster, die dank der hervorragenden Steuerung aber jederzeit gut umsetzbar sind. Ebenfalls positiv: die Kamera leidet nicht an nervigen Hängern oder ungünstigen Perspektiven, die für Komboschnetzler schon fast typisch sind.

Die Limbus-Level sind -- wie schon gesagt -- ausgefallen und abwechslungsreich. Unter anderem durchstreifen wir einen TV-Sender, ein altes Herrenhaus oder eine Fabrik, in der der grünlich schimmernde Energietrunk Virility hergestellt wird. Dort sind wir die meiste Zeit mit Monsterverdreschen beschäftigt, immer wieder lockern aber auch Geschicklichkeitspassagen den Spielablauf auf.

DmC: Devil May Cry : Die Geschicklichkeitspassagen sind insgesamt zu einfach. Die Geschicklichkeitspassagen sind insgesamt zu einfach.

Wir hüpfen über Plattformen und müssen die Enterhaken einsetzen, um weiterzukommen. Für geübte Spieler gestalten sich diese Abschnitte aber insgesamt viel zu leicht. Trotzdem lohnen sich kleinere Erkundungshüpfereien, auch wenn alle Gebiete grundsätzlich sehr linear aufgebaut sind. Wer allerdings auch mal rechts und links schaut, entdeckt kleinere, versteckte Bereiche, in denen diverse Extras auf Dante warten.

So gibt es zum Beispiel in jedem Level verlorene Seelen (jaulende Torsi, die aus den Wänden herauswachsen), die Extrapunkte ausspucken, wenn man sie aus der Mauer drischt. Verschiedenfarbige Schlüssel wiederum öffnen entsprechende Türen zu Bonusmissionen. Hier müssen wir zum Beispiel innerhalb eines Zeitlimits alle Gegner besiegen oder alle Feinde nur mit Attacken in der Luft ausschalten. Bei Erfolg gibt’s einen von vier Bausteinen, die Dantes Lebensleiste verlängern.

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Avatar Ifrit30
Ifrit30
#1 | 14. Jan 2013, 14:38
Zitat von :
+ gute (englische) Sprachausgabe
- deutsche Synchro eher mittelmäßig


Gute englische Sprachausgabe? Wirklich?
Die ist doch schon mittelmäßig schlecht, von der grauenhaften deutschen Synchro will ich gar nicht erst anfangen.
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Avatar CookinT
CookinT
#2 | 14. Jan 2013, 14:40
Wow 82 damit hätte ich nach den ersten 10 Minuten und der Konsolendemo nicht gerechnet
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Avatar Sanctus_light
Sanctus_light
#3 | 14. Jan 2013, 14:51
Grafik und Kampfsystem mögen ja net schlecht sein aber die Dialoge sind das letzte. Da schämt sich selbst die Unterschicht für.
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Avatar Hylax
Hylax
#4 | 14. Jan 2013, 14:54
Ich geh mal davon aus, dass Herr Verltin und die neuen Konsorten viel viel Geld kriegen, da die ja anscheinend den laden da im Alleingang schmeißen.

Sie machen ihre Arbeit eh gut, nur irgendwie gibt es alle anderen nur mehr in Erinnerungen oder Erinnerungsvideos.
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Avatar Akuma
Akuma
#5 | 14. Jan 2013, 14:56
Wir kopieren wieder den test der Konsolenversion gamestar? -.-
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Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#6 | 14. Jan 2013, 15:01
Wie überraschend. DMC interessiert mich auf einmal....

PS DMC3 fand ich nämlich ziemlich doof...
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Avatar TrudleR
TrudleR
#7 | 14. Jan 2013, 15:09
Das geilste ist der zynische Kommentar im Video (3:50):
"Die Gegner lassen sich in die Luft schmeissen und dort weiter bearbeiten - ...sehr cool! ._."
:D
rate (10)  |  rate (17)
Avatar Pixies
Pixies
#8 | 14. Jan 2013, 15:43
Zitat von TrudleR:
Das geilste ist der zynische Kommentar im Video (3:50):
"Die Gegner lassen sich in die Luft schmeissen und dort weiter bearbeiten - ...sehr cool!"
:D


bist du 10?
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#9 | 14. Jan 2013, 15:45
Das Design sieht wirklich sehr (schön) abgedreht aus, von einem gelungenen Port hört man auch selten was und die Bosskämpfe scheinen ja wirklich stark zu sein!

Schade nur, dass alle Spiele dieser Art immer auf Punktegewinn durch möglichst lange Komboketten setzen:

ICH jedenfalls finde es viel motivierender Kombos NUR deshalb einzusetzen, weil sie am effektivsten sind und nicht, weil man sich dadurch Aufwertungen verdient!
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#10 | 14. Jan 2013, 15:51
Zitat von Insidius:


bist du 10?

Kreativität 0/10--- einer der häufigsten Troll-Beiträge überhaupt!
Präsentation 5/10---immerhin ist alles richtig geschrieben!
Bezug 0/10---einfach nicht vorhanden
Anstachlungspower 0/10---weder Apple noch EA noch PC vs. Konsole noch Diablo III erwähnt
->aus dem Fanboywar wird dann wohl nichts!

Trollqualität: 5/40
Glatt durchgefallen!
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Details zu DmC

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 25. Januar 2013
Publisher: Capcom
Entwickler: Ninja Theory
Webseite: http://www.devilmaycry.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 637 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 102 von 1407 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
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