Klasse Horror-Shooter (PC)

Doom 3 ist einer der besten Shooter aller Zeiten. War Doom 1 seinerzeit bahnbrechend, so war es Doom 3 ebenso. Allerdings setzte man hier mehr auf ein...

von - Gast - am: 18.02.2016

Doom 3 ist einer der besten Shooter aller Zeiten. War Doom 1 seinerzeit bahnbrechend, so war es Doom 3 ebenso. Allerdings setzte man hier mehr auf ein Horrorszenario und Schockeffekte, was dem Spiel zugute kommt. So in den Bann gezogen hatte mich bis dahin nur System Shock 1.

Die Monster sehen super aus, besser als in jedem Spiel bis dahin, dank der tollen Engine. Die Licht- und Schatteneffekte - gab es bis dahin auch noch nicht - Sorgen für ordentlich Adrenalinschübe. Doom 3 führte eine (dünne) Story ein echtes Novum zu der Zeit, allerdings finde ich nicht, dass Ballerspiele soetwas unbedingt brauchen.

Unverständlicherweise wurde Doom 3 seinerzeit als einziges Doom Spiel NICHT indiziert, obwohl es in Sachen Brutalität seine Vorgänger definitiv in den Schatten stellt. Erstmals gab es auch Zivilisten, die man - ohne jegliche Konsequenzen - abknallen konnte. Auch die berüchtigte Kettensäge hat ein Comeback.

Die Levels von Doom 3 sind (absichtlich) sehr dunkel. Oft wird auch plötzlich das Licht ausgeschaltet und man steht ganz im dunkeln da. Das ist zwar das erste Mal witzig und effektive, nach dem 3. oder 4. Mal nervt es einfach nur. Zwar gibt es eine Taschenlampe, jedoch nur in Kombination mit der Pistole.

Die Monster sehen besser aus als je zuvor und sind zum ersten Mal auch wirklich creepy, wenn auch nicht sonderlich intelligent - manche gehen zwar in Deckung aber sie sind trotzdem nicht viel besser als Schiessbudenfiguren.

Am besten spielt man Doom 3 bei Nacht im abgedunkeltem Kämmerlein. Dann macht es so richtig Spass. Doom 3 hat keine Healthregen, man muss Medipaks suchen, also noch ein Oldschool Shooter. Speichern kann man zu jeder Zeit, davon sollte man auch Gebrauch machen, denn schon im einfachsten Schwierigkeitsgrad ist Doom 3 SEHR schwer.


Wertung
Pro und Kontra
  • Gruselige Okkult-Horror Atmosphäre
  • Seinerzeit bahnbrechende Grafik
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Freies Speichern
  • Schockmomente sind nur anfänglich amüsant
  • Feste Gegner-Spawnpunkte, kaum Wiederspielwert
  • Für Anfänger zu schwer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.