Doom - Kein Kampagnen-Koop

Das Entwicklerstudio id Software wird im kommenden Doom keine Koop-Kampagne anbieten. Das hat der Executive-Producer noch einmal in einem Interview bestätigt. Für kreative Spieler gibt es jedoch eine Alternative.

Doom wird keinen eigenständigen Koop-Kampagnen-Modus beinhalten. Spielern steht es jedoch frei, etwas derartiges mit dem Level-Editor zu erstellen. Doom wird keinen eigenständigen Koop-Kampagnen-Modus beinhalten. Spielern steht es jedoch frei, etwas derartiges mit dem Level-Editor zu erstellen.

Der kommende Shooter Doom wird zwar über einen Mehrspieler-Modus verfügen, bei dessen Game-Design keine Rücksicht auf eventuelle E-Sport-Bedürfnisse genommen wird. Eine Koop-Kampagne werden Spieler jedoch vergeblich suchen, wie der Executive-Procuer Marty Stratton gegenüber der englischsprachigen Webseite PC Gamer bestätigt hat.

Komplett verzichten müssen Doom-Spieler aber auf eine kooperative Spielerfahrung aber auch nicht. Stratton verweist als Alternative auf den SnapMap genannten Level-Editor. Mit dem könnten sich versierte Nutzer eigene Karten erstellen und diese für ein Koop-Gameplay optimieren. Mehrere davon könnten dann durchaus auch zu einer Kampagnen-artigen Playlist zusammengefügt werden.

Lesenswert:So viel Call of Duty steckt in Doom

So ganz authentisch wird das Ganze am Ende aber wohl nicht sein. Wie Stratton anmerkt, werden beispielsweise die Waffen und Ausrüstungen der Spieler nicht von einem in das nächste Level übernommen werden können. Stattdessen müsste der Level-Ersteller wohl einfach erraten, welche Dinge die Spieler am Ende des ersten Level mit sich führen würden und könne diese dann für die nächste Map freischalten.

Allerdings möchte Stratton ein entsprechendes Feature für die Zukunft auch nicht ausschließen. Gut möglich also, dass ein potenzielles Inhalts-Update oder ein nächster Doom-Ableger einen kooperativen Kampagnen-Modus beinhalten werden.

Doom - Angespielt-Fazit von der Quakecon 2015 Video starten 10:47 Doom - Angespielt-Fazit von der Quakecon 2015

Doom - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.