Seite 3: Dota 2 für Anfänger - Einsteiger-Guide zum MOBA-Hit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Öffentliche Spiele überleben

Nach dem ersten erfolgreichen Dota 2-Match könnt ihr euch entweder noch weiter mit den Bots messen oder aber ihr begebt euch in das erste öffentliche Spiel mit echten Gegnern. Hierzu sei gesagt, dass ihr zu Beginn eurer Karriere vermutlich vielen Spielern das Spielerlebnis vermiesen werdet, denn ihr werdet nicht verhindern können, dass erfahrene Spieler eure Unwissenheit ausnützen und euch dazu verwenden, ihren Charakter weiter zu stärken. Wenn euch die anderen Spieler eures Teams beleidigen oder euch auf die Nerven gehen, könnt ihr sie über eine einfache Funktion stummschalten, die ihr oben links in eurem Interface findet. Öffnet dazu die Teamanzeige und klickt auf den Soundbutton, so wird sowohl der Sprachkanal als auch der Chat des ausgewählten Mitspielers für euch unhörbar und unsichtbar. Jetzt könnt ihr euer Spiel in aller Ruhe zu Ende bringen.

Mit der Illusionsrune erschafft ihr zwei Abbilder von euch, die für den Gegner nicht von eurem eigentlichen Helden zu unterscheiden sind. Mit der Illusionsrune erschafft ihr zwei Abbilder von euch, die für den Gegner nicht von eurem eigentlichen Helden zu unterscheiden sind.

Den richtigen Helden wählen

Damit euch die Auswahl des Helden zu Beginn des Spiels nicht so schwer fällt, haben wir für euch die besten Helden für Einsteiger zusammengestellt. Achtet darauf, dass ihr eine Heldenrolle auswählt, die in eurem Team noch nicht vertreten ist. Wenn also bereits zwei Spieler einen SupportHelden genommen haben, solltet ihr nicht noch einen weiteren Supporter aussuchen, sondern eher einen Tank (Durable) oder einen Carry. Was diese Spielrollen für euch bedeuten, seht ihr im entsprechenden Kasten. Sorgt mit eurer Wahl also dafür, dass euer Team einigermaßen ausgeglichen ist.

Heldenrollen
Alle Helden in Dota erfüllen bestimmte Rollen. Was diese jeweils bedeuten, erfahrt ihr hier. Ein Held kann aber auch mehrere Rollen ausfüllen.

1. Carry: Soll das Spiel im Endeffekt entscheiden. Ist zu Beginn meistens auf Unterstützung durch einen Support angewiesen und sollte sich massiv auf das Lasthitten von Creeps konzentrieren, um einen Goldvorsprung vor dem gegnerischen Carry zu erlangen.

2. Support: Sorgt dafür, dass alle wichtigen Unterstützungsgegenstände wie Wards und ein Kurier im Team vorhanden sind. Die Fähigkeiten von Supports werden meistens nicht stärker, wenn ihr bessere Gegenstände anlegt, deswegen investiert ihr euer Gold hauptsächlich dahingehend, euer Team gut zu unterstützen.

3. Durable: Hält besonders viel aus und kann somit ohne Probleme einen Kampf eröffnen, sodass die feindlichen Helden ihn und nicht die weniger robusten Mitspieler angreifen.

4. Pusher: Ist besonders gut darin, schnell Creeps auszuschalten und die Lane, in der er sich befindet, zugunsten des eigenen Teams zu wenden.

5. Jungler: Kann von Anfang an effektiv Gold sammeln, indem er die neutralen Creeps im Jungle angreift. Führt dazu, dass ein Spieler weniger für eine Lane zur Verfügung steht, was wiederum bedeutet, dass ein anderer Spieler eventuell alleine gegen zwei Helden antreten muss.

6. Nuker: Verfügt über mindestens einen Skill, der es dem Helden erlaubt, einem Feind massiven Schaden zuzufügen und ihn zu töten.

7. Initiator: Helden dieser Kategorie sind besonders gut darin, Kämpfe einzuleiten.

8. LaneSupport: Verfügt über Zauber, die dafür sorgen, dass ein Carry, der dem Lane-Supporter zur Seite steht, ungehindert Creeps töten kann. Häufig sind das Flächenzauber zum Stören der feindlichen Helden oder Heilzauber.

9. Disabler: Ein Held, der über mindestens einen Zauber verfügt, der es ihm ermöglicht, einen oder mehrere feindliche Helden für kurze Zeit handlungsunfähig zu machen.

10. Escape: Alle Helden, die einen Skill haben, der das schnelle Verschwinden aus brenzligen Situationen erlaubt.

Spielphasen

Grob lassen sich die öffentlichen Spiele in drei Phasen einteilen: die Laning-Phase, das Midgame und das Endgame. Die Laning-Phase wurde bereits beschrieben, ihr sammelt möglichst viel Geld und Erfahrung durch das Töten von Creeps und feindlichen Helden. Außerdem versucht der Held, der in der mittleren Lane alleine spielt, schnell Stufe sechs zu erreichen, damit er einen einfachen Kill in einer anderen Lane landen kann. Nach 15 Minuten beginnt dann das Midgame, hier macht sich euer Team daran, die Türme auszuschalten und die gegnerischen Helden durch Überzahlspiel zu eliminieren.

Die uralten Creeps bieten dem Carry des Teams eine Möglichkeit, sein Gold aufzubessern. Die uralten Creeps bieten dem Carry des Teams eine Möglichkeit, sein Gold aufzubessern.

Unvorsichtige Spieler fallen jetzt schnell einem Gank, also einem Angriff zum Opfer, bei dem sie kaum eine Überlebenschance haben. Weiterhin gilt es für die Carries eures Teams, viel Geld zu sam-meln, um dann das Endgame zu dominieren. Die Supporter stellen über die Dauer des Spiels Wards bereit und bauen unterstützende Gegenstände wie den Mekansm, der zur Heilung des Teams verwendet werden kann. Einen guten Spieler zeichnet es im Midgame aus, wenn er immer noch genug Last Hits auf Creeps landet und trotzdem bei jedem Teamkampf dabei ist, denn so erhält er die maximale Erfahrung und jede Menge wertvolles Gold.

Im Endgame bestimmen dann die Carries das Geschehen, da sie inzwischen extrem stark sein sollten. Ein Team, das seinen Carries nicht die nötige Zeit zum Farmen und einige Kills verschafft, hat nun keine Chance mehr, gegen ein Team zu gewin-nen, dessen Carry über die stärksten Gegenstände verfügt. Wenn ein Carry also schon in der Laning-Phase so gut wie keine Last Hits landet, ist er im späteren Spielverlauf auch nicht mehr nützlich. Alle Helden, die keinen Carry spielen, bleiben in dessen Nähe und sorgen dafür, dass er nicht stirbt, denn die Wiedereinstiegszeit ins Spiel steigt pro Stufe an und beträgt auf der Maximalstufe 25 ganze 90 Sekunden. Ein Spieler kann sich zwar für einen hohen Goldbetrag zurück ins Spiel kaufen, das ist aber nicht immer möglich, denn erstens steht oft nicht genug Gold zur Verfügung und zweitens ist der Rückkauf von einer langen Abklingzeit betroffen, sodass auch Spieler mit extrem viel Gold nur einmal innerhalb von drei Minuten davon profitieren können.

Oft schaffen es beide Teams gleichzeitig, den Ancient des Gegners zu erreichen, dann entbrennt ein gnadenloses Wettrennen. Oft schaffen es beide Teams gleichzeitig, den Ancient des Gegners zu erreichen, dann entbrennt ein gnadenloses Wettrennen.

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.