Dos & Dont's: 12 Tipps für erfolgreiche Matches

In kaum einem Spiel könnt ihr so viel falsch machen wie in Dota 2. Einige Fehlerquellen schließt ihr mit unseren Dos und Don'ts von vornherein aus.

von GameStar-Team am: 10.12.2014

1. Trage immer eine Town Portal Scroll bei dir

Egal wohin ihr geht, eine Town Portal Scroll- solltet ihr immer dabeihaben. Für nur 135 Gold erhaltet ihr so die Möglichkeit, euch zu Gebäuden zu teleportieren, um einem Gank zu entkommen, oder aber einem Verbündeten zur Hilfe zu eilen. Achtet da-rauf, dass eure Feinde ihre Betäubungseffekte bereits eingesetzt haben, bevor ihr die Town Portal Scroll benutzt, um im letzten Moment aus dem Kampf zu fliehen.

2. Wichtig: Kurier und Wards

Obwohl es im Allgemeinen die Aufgabe eines Support-Spielers ist, den Kurier und Wards bereitzustellen, können auch andere Helden den meist sehr armen Supports unter die Arme greifen, denn 150 Gold tun einem Carry nicht wirklich weh.

Vergesst nicht, dass Wards, egal welcher Art, über die gesamte Spieldauer extrem wichtig sind und bei Verfügbarkeit sofort gekauft werden sollten. Observer Wards decken den Nebel des Krieges für sieben Minuten auf.

3. Aura-Items

Gegenstände wie Vladimir’s Offering, Mekansm, Pipe of Insight und Assault Cuirass verbessern nicht nur eure Attribute, sondern statten auch eure Mitspieler mit einer Aura aus, die bestimmte Eigenschaften hat und alle Spieler stärkt.

Diese Auren sind nicht stapelbar, weswegen kein Gegenstand, der eine Aura hervorruft, mehr als einmal im Team vorhanden sein sollte. Sprecht euch also unbedingt mit euren Verbündeten ab.

4. Stuns niemals gleichzeitig mit anderen Stuns benutzen

Einer der häufigsten und schwerwiegendsten Fehler von Dota-Neulingen ist das Stapeln von Betäubungs-, Stille- und auch Verlangsamungseffekten. Wenn ihr zwei Zauber dieser Art parallel anwendet, habt ihr nichts davon, da die beiden Effekte gleichzeitig ablaufen und nicht etwa die Betäubungsdauer verdoppelt wird.

Achtet also immer darauf, dass ein bereits angebrachter Betäubungseffekt fast ausgeklungen sein sollte, bevor ihr einen neuen platziert.

5. Smoke of Deceit einsetzen

Viele Spieler nutzen den mächtigen Smoke of Deceit überhaupt nicht, obwohl er einer der besten Gegenstände zum unerkannten Ganken von Feinden ist. Sobald ihr Smoke of Deceit anwendet, erhöht sich euer Bewegungstempo und ihr werdet von Observer- und Sentry Wards nicht mehr gesehen.

Kommt jedoch ein feindlicher Spieler in eure Nähe, bricht der Effekt ab. Dann ist es an euch, schnell zu handeln, damit der Gegner euch auf keinen Fall entkommt.

6. Dust of Appearance, Sentry Wards und Gem of True Sight

Alle drei in der Überschrift genannten Items haben eines gemeinsam, sie lassen euch unsichtbare Gegner aufdecken. Meist fällt es den Support-Spielern zu, diese Gegenstände zu erwerben und einzusetzen.

Aufgrund von akutem Goldmangel wird dies aber häufig vollkommen vernachlässigt. Solltet ihr also gerade selbst keinen Support spielen, könnt ihr trotzdem jeden einzelnen der Gegenstände kaufen und müsst nicht warten, bis andere Mitstreiter diese außerordentlich wichtige Aufgabe übernehmen.

7. Zu langes Verfolgen und Diven vermeiden

Unter dem Begriff Diven versteht man das Angreifen eines feindlichen Helden hinter einem gegnerischen Turm, meist im Zuge einer Verfolgung. Grundsätzlich ist dieses Vorgehen keine gute Idee, da eure Gegenspieler euch schnell mit einer Town Portal Scroll in Unterzahl bringen können.

Verfolgt einen Feind also nur hinter einen Turm, wenn ihr euch absolut sicher seid, dass ihr ihn auch töten könnt, und brecht die Verfolgung andernfalls ab. Besonders gefährlich wird es, wenn ihr keine Creep-Welle bei euch habt, die den Beschuss des Turms abfängt.

8. Auto-attack und Auto-select beherrschen

In den Spieloptionen könnt ihr Auto-Attack-, also das automatische Angreifen von Creeps deaktivieren, was ihr immer tun solltet, denn so wird das Lasthitten wesentlich einfacher und ihr müsst nicht ständig darauf achten, dass euer Held automatisch Creeps attackiert.

Sobald ihr einen Feind mit einem Rechtskilck angreift, ist Auto-Attack so lange aktiv, bis ihr eine andere Aktion ausführt. Das automatische Auswählen von beschworenen Einheiten und Illusionen ist für die meisten Helden sehr nützlich und sollte aktiviert sein. Wenn ihr Helden wie Shadow Demon spielt, könnt ihr Auto-Select deaktivieren, damit eure beschworenen Illusionen immer das nächste Ziel angreifen.

9. Übung macht den Meister

Solltet ihr von öffentlichen Spielen, egal aus welchem Grund, gerade die Nase voll haben, könnt ihr immer eine der vielen Trainingsmöglichkeiten in Dota nutzen. So gibt es beispielsweise Trainingsmissionen, die euch das Lasthitten näherbringen. Sehr nützlich sind auch die selbst erstellbaren Lobbys, die es euch ermöglichen, ganz alleine oder gegen Bots mit einem beliebigen Helden zu üben. Für Neulinge, die noch nicht alle Heroen und deren Fertigkeiten auswendig kennen, bieten sich außerdem die Spielmodi Ability-Draft und All-Random-Deathmatch an, um einen Überblick über die vielen Helden zu bekommen.

10. Die richtigen Entscheidungen treffen

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Dota-Spielers ist das sogenannte Decision-Making, also das schnelle Treffen von richtigen Entscheidungen. Dabei spielt natürlich die Erfahrung eine ausschlaggebende Rolle.

Solche Entscheidungen betreffen beispielsweise den Kampfabbruch, der immmer stattfinden sollte, sobald erkannt wurde, dass man den begonnenen Kampf nicht gewinnen kann, oder auf eine möglichst gute Positionierung vor einem Kampf. Je mehr ihr übt, desto besser wird euer Decision--Making von ganz alleine werden.

11. Creep-Camps für den Carry stacken

Solange ihr gerade nicht die Rolle des Carries- spielt, solltet ihr so viele Camps wie möglich stacken und eurem Carry damit zusätzliches Gold zuspielen. Lauft ihr beispielsweise gerade zur richtigen Zeit am Ancient-Camp vorbei, um in der Nähe einen Ward zu postieren, dann könnt ihr das Camp auch gleich stacken.

Euer Carry wird sich für mehr Gegenständen und für ein gewonnenes Spiel bei euch bedanken. Achtet dabei aber immer darauf, dass eure Gegenspieler die Stacks nicht stehlen, denn in diesem Fall hättet ihr nur eurem Feind geholfen, was ihr auf alle Fälle vermeiden solltet.

Bewacht eure Stacks also immer gut und weist euren Carry darauf hin, dass er die Stacks so schnell wie möglich ausschalten sollte, bevor eure Feinde euch dabei zuvorkommen.

12. Camps mit Wards blockieren

Häufig spielt ihr gegen Jungler, die darauf angewiesen sind, schnell viel Gold mit dem Töten von neutralen Creeps zu verdienen. Diese Taktik könnt ihr leicht vereiteln, wenn ihr Sentry- oder Observer Wards in den Creep-Camps platziert, denn das verhindert den Respawn von neutralen Creeps komplett. Nun müssen eure Gegenspieler schon selbst in Sentry Wards investieren, bevor der Jungler mit dem Farmen beginnen kann. Dieses Vorgehen funktioniert auch spät im Spiel, denn ein blockiertes Ancient-Camp kostet den feindlichen Carry jede Menge Zeit und Gold.


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