Tipps & Tricks zum Rollenspiel

Welcher Gefährte braucht welche Verbesserungen? Wie sieht eine ausgewogene Partie aus? Mit wem kann eine Romanze gestartet werden? Diese und einige andere...

von GameStar-Team am: 14.03.2011

Die Stadt Kirkwall, die der Hauptschauplatz in Dragon Age 2 ist, bietet viele große und kleine Abenteuer für Rollenspiel-Touristen. Zwar geht es dabei recht gradlinig zu, aber ein paar Hinweise können wir Abenteurern dennoch mit auf den Weg geben. Dazu haben wir einige allgemeine Tipps zum Spiel und Informationen rund um die Begleiter, ihre Bedürfnisse und ihre Rollen in der Gruppe zusammengestellt.

Da wir dem Spiel hier einiges vorweg nehmen, muss sich jeder darüber im klaren sein, dass di ese und die folgenden Seite einige Spoiler enthalten.

Die Wahl der Klasse

Dragon Age 2 :

Ganz zu Beginn stellt Dragon Age 2 den Spieler vor die Wahl der Klasse. Zur Auswahl stehen Magier, Krieger und Schurke, die sich in ihrer Spielweise deutlich voneinander unterscheiden. Hier sollte jeder Spieler das wählen, was ihm am meisten Spaß macht. Im späteren Spiel gibt es noch genug Gefährten, die andere Rollen in der Gruppe übernehmen können, sodass es keine Nachteile bei der Wahl einer bestimmten Klasse gibt. Allerdings wirkt sich die Entscheidung auch auf Teile der Geschichte aus, beispielsweise ob im Prolog der Bruder oder die Schwester von Hawke überlebt.

Magier

Dragon Age 2 : Ein Magier attakiert nach Möglichkeit aus sicherer Entfernung.

Wahrscheinlich eine der am angenehmsten zu spielenden Klassen, da der Spieler am Rande des Kampfgeschehens am besten den Überblick über Freund und Feind behalten kann, auch wenn es mal chaotisch zugeht. Zwar sind Magier nicht die widerstandsfähigste Klasse, können dafür aber umso mehr Schaden austeilen. Insbesondere im Elementar-Talentbaum finden sich einige mächtige Zauber gegen einzelne Gegner, aber auch Gruppen, die das Abenteurer-Leben stark vereinfachen können. Hinzu kommt, dass auf dem normalen Schwierigkeitsgrad kein Friendly Fire gilt und sich Magier damit keinen Kopf um Verluste in den eigenen Reihen machen müssen, wenn sie einen mächtigen Zauberspruch heraufbeschwören.

Weitere wichtige Fertigkeiten sind »Heilung« aus dem Baum Hervorrufung und »Geistschlag« aus dem Arkan-Baum, die wahre Lebensretter sein können. Letzterer insbesondere, wenn ein Magier im Nahkampf bedrängt wird, da der Spruch Gegner zurückschlägt und vom Magier ablenkt. Auf höheren Schwierigkeitsgraden sind Fertigkeiten aus dem Talentbaum Veränderung eine gute Investition, da mit ihnen Gegner geschwächt oder für kurze Zeit aus dem Verkehr gezogen werden können, was bei starken Gegnern mit vielen Helfern die eine oder andere hilfreiche Atempause bedeuten kann.

Schurke

Dragon Age 2 : Mit genügend Klugheit entdeckt ein Schurke gemeine Fallen.

Beim Schurken haben Spieler die Wahl, ob sie lieber mit Nahkampfwaffen draufhauen oder mit Fernkampfwaffen. Bei Letztem gilt ähnliches wie für den Magier: Durch größere Distanz mehr Überblick über das Kampfgeschehen. Ein Schurke hat eine Vielzahl an Fertigkeiten, mit denen er Gegner aus dem Hinterhalt attackieren kann, ohne dass diese eine Chance haben, sich zu verteidigen.

Ein Schurke in der Gruppe ist praktisch Pflicht, da er Schlösser öffnen und Fallen entschärfen kann, was mehr Beute und Erfahrung bedeutet. Allerdings muss nicht zwangsweise Hawke diese Rolle übernehmen, da sich im Verlauf des Spiels mit Varric recht schnell ein Schurke zur Gruppe gesellt, der zudem noch eine gute Fernkampfwaffe mit dabei hat.

Krieger

Dragon Age 2 : Die Krieger vorn beschäftigen die Gegner, während die Fernkämpfer von hinten angreifen.

Ein Krieger ist mitten im Chaos der Schlacht. Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten, einen Krieger zu spielen: Entweder als »Tank« oder als »Damage Dealer« (DD). Ein Tank versucht möglichst viel Schaden auf sich zu lenken, um seine Teamkameraden, insbesondere schwachbrüstige Magier und Fernkämpfer, zu schützen. Dabei sind vor allem die Fertigkeiten aus den Talentbäumen »Verteidiger« und »Kriegstreiber« unverzichtbar. Für einen Tank gilt auch immer, dass er seine Gefährten im Auge haben muss, um frühzeitig auf mögliche Gefahren zu reagieren.

Der »Damage Dealer« will so viel Schaden wie möglich austeilen. Diese Rolle kann zwar auch ein Schurke übernehmen, aber der hält dabei nicht so viel aus und legt den Fokus auch mehr auf einzelne Gegner. Ein Krieger mit einer Zweihandwaffe kann auf dem Schlachtfeld wie ein Mähdrescher fungieren. Die höhere Reichweite und Fertigkeiten wie »Wirbelsturm« oder »Sense« sorgen schnell für fliegende Körperteile.

Die Gefährten

In Dragon Age 2 – ohne DLCs – stehen insgesamt sieben bzw. acht unterschiedliche Gefährten zur Verfügung. Die meisten verstecken sich dabei nicht, sondern werden im Rahmen wichtiger Aufgaben rekrutiert. Lediglich zwei (Isabela und Fenris) schließen sich nicht automatisch im Verlauf des Spiels dem Helden an, sondern können bei bestimmten Nebenquests angeworben werden. Einige werden den Spieler bis zur letzten Hauptquest begleiten. Varric, Fenris, Anders, Isabella und die Geschwister haben besondere Stellung. Varric, weil er bis zum bitteren Ende beim Spieler bleibt; egal welche Entscheidungen dieser fällt und wie er mit dem Zwerg umspringt. Für die anderen drei gilt, dass sie auch schon vorher die Party wieder verlassen können, weil sie ein wenig »eigensinniger« sind als der Rest der Gruppe.

Bethany / Carver

Dragon Age 2 : Dragon Age 2 :

Die Geschwister von Hawke sind von Beginn an in der Party. Bethany ist einer Magierin, Carver ein Krieger. Je nachdem, welche Klasse der Spieler wählt, stirbt eines der beiden Geschwister im Verlauf des Prologs. Ist Hawke ein Magier, stirbt Bethany; bei Wahl einer der beiden anderen Klassen, stirbt Carver bei dem Angriff des Ogers. Das verbliebene Geschwisterteil bleibt auch nur bis zum Ende des ersten Aktes in der Gefährtengruppe. Für das komplette Spiel kann also nicht mit den beiden geplant werden. Für den ersten Akt sind aber beide – je nach Ausrichtung des Spielers – gute Partymitglieder.

Bis zur Hauptquest »Expedition in die Tiefen Wege« bleibt eines der Geschwister in der Party. Nimmt der Spieler sie/ihn nicht mit, muss sich Bethany dem Zirkel anschließen, oder Carver wird Mitglied der Templer. Beides hat spätere Begegnungen zur Folge. Folgte sie/er dem Spieler in die Tiefe, gibt es zwei Möglichkeiten: Ist der Magier Anders mit in der Truppe, kann sie/er zu den Grauen Wächtern geschickt werden, was auch spätere Begegnungen nach sich zieht. Ist Anders nicht dabei, stirbt auch Bethany bzw. Carver.

Rüstungsverbesserungen für jedes der Geschwister gibt es im Rahmen der Quest »Geburtsrecht« (Akt 1). Ebenfalls während dieser Quest kann ein Geschenk für sie/ihn gefunden werden, was die Einstellung zu Hawke verbessert.

Aveline

Dragon Age 2 :

Die Kriegerin Aveline stößt ebenfalls schon während des Prologs zur Gruppe des Spielers. Sie eignet sich hervorragend als Tank und ist daher ein gutes Partymitglied für die meisten Spieler. Aveline mag es nicht, wenn der Spieler Geld für seine Hilfe verlangt oder das Gesetz übertritt. Ebenfalls negative Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Hawke und Aveline hat, wenn der Spieler die Elfenmagierin Merrill stark während ihrer Begleiterquest unterstützt. Trotzdem wird sie die Party nie vor der Quest »Der letzte Strohhalm« verlassen.

Begleiterquests von Aveline sind »So, wie es sein sollte«, »Ein langer Weg« und »Gefälligkeiten und Schuld«. Ein Geschenk für sie ist der »Schild der ersten Ritterin«, der während der Quest »Angeboten und verloren« (Akt 2) erlangt werden kann. Für Aveline und Varric gilt, dass sie nicht für Romanzen zur Verfügung stehen.

Rüstungsverbesserungen:
Akt 1: Polsterung – Gardisten-Ausführung (Rüstungshändler in der Unterstadt)
Akt 2: Wucht-Panzerung – Gardisten-Ausführung (Rüstungshändler in der Unterstadt)
Akt 2: Biegsame Kette – Gardisten-Ausführung (Quest: Seeräuber auf den Klippen)
Akt 3: Bewegliche Gelenke – Gardisten-Ausführung (Quest: Gefälligkeit und Schuld)

Varric

Dragon Age 2 :

Der Zwerg und Schurke Varric begegnet dem Spieler gleich zu Beginn des ersten Aktes und verlässt die Gruppe nicht mehr bis zum Ende des Spiels. Varric ist sehr umgänglich und kommt mit alle anderen Gruppenmitgliedern mehr oder weniger gut aus. Varric hat mit »Familienangelegenheiten: Spuk« nur eine wichtige Begleiterquest. Das Geschenk für ihn, der »Tethras-Siegelring« kann ab Akt 2 bei »Wunderwelt des Schmucks« in der Unterstadt erworben werden.

Mit seiner Armbrust Bianca teilt er gut aus, ist aber ein wenig anfällig dafür, möglichst viel Raum zwischen sich und seine Angreifer zu bringen, was gerne mal im Gegenteil resultiert, wenn er beim Zurückweichen auf eine Wand trifft. Dann tritt er die Flucht nach vorn an und befindet sich häufig mitten im Getümmel oder zu weit entfernt für einen rettenden Heilspruch. Da hilft nur, den stämmigen Burschen selber zu platzieren und sich nicht auf die Taktik-Einstellungen und die KI zu verlassen.

Rüstungsverbesserungen:
Akt 1: Beschrifteter Lederharnisch (Bekleidungsgeschäft in der Unterstadt)
Akt 2: Mantelfutter mit verborgenen Taschen (»Zwielichtige Ware« in den Docks)
Akt 2: Silberitverstärkte Verschlüsse (Quest: Familienangelegenheiten)
Akt 3: Beinriemen aus Dragon-Leder (Quest: Suche nach Nathaniel – nur zu erlangen, wenn Nathaniel die Geschehnisse von Dragon Age: Origins - Awakening überlebt hat)

Anders

Dragon Age 2 :

Der Magier Anders ist eines der schwierigeren Gruppenmitglieder. Zwar schließt er sich am Ende der Quest »Besänftigung« im Laufe des ersten Aktes an, aber aufgrund seiner sehr strikten Einstellungen zur Unterdrückung der Magier in Kirkwall, können Spieler, die sich eher mit den Templern gut stellen, schnell mit ihm aneinander geraten.

Wichtige Quests sind »Unstimmigkeiten«, die große Auswirkungen auf die Einstellung zum Hauptcharakter haben kann, und »Gerechtigkeit«. Ein Geschenk für ihn gibt es, mit dem »Amulett der Kirche von Tevinter«, während der Quest »Eine bittere Pille« (Akt 2) zu finden. Anders ist für beide Geschlechter ein möglicher Partner für eine Romanze.

Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Rüstungsbänder (»Lirenes fereldische Importwaren« in der Unterstadt)
Akt 2: Lyriumgewebe (»Waren für Magier« im Hof der Galgenburg)
Akt 2: Geistesessenz (Quest: Unstimmigkeiten)
Akt 3: Spiegel der Untergrundbewegung (Quest: Am besten kalt serviert)

Merrill

Dragon Age 2 :

Der Spieler wird Merrill recht früh während der Quest »Weit von zu Hause entfernt« über den Weg laufen. Die zierliche Elfendame ist eine gute Angriffmagierin, beherrscht aber keine Heilungssprüche. Wie Anders ist sie nicht sehr gut auf die Templer in Kirkwall zu sprechen, was zu manchen Reibereien mit dem Spielercharakter und anderen Gruppenmitgliedern führen kann. Unterstützt der Spieler sie bei ihren Begleiterquests »Spiegelbild« und »Ein neuer Weg«, wird das keinem anderen Mitglied der Gruppe gut gefallen.

Für Merrill können gleich zwei Geschenke besorgt werden. Im zweiten Akt die Halla-Holzschnitzerei bei Ilens Handwerkswaren und im dritten Akt der Sylvanholz-Ring, der während der Quest »Krähenmord« gefunden werden kann. Mit Merrill kann eine Romanze begonnen werden, wenn man immer nett zu ihr ist und ihr während ihrer Quests zur Seite steht.

Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Samit-Futter (»Roben von Jean Luc« in der Oberstadt)
Akt 2: Geschnitzte Knöpfe aus Eisenborke (»Ilens Handwerkswaren« in den Sunderhügeln)
Akt 2: Silberdurchsetzte Dalish-Stickereien (auf dem Gipfel des Sunderhügels)
Akt 3: Verschlüsse aus Halla-Horn (Quest: Ein neuer Weg)

Fenris

Dragon Age 2 :

Der geheimnisvolle Elfenkrieger Fenris kann während der Quest »Eine bittere Pille« in die Gruppe aufgenommen werden (vorausgehende Quest: »Lockvogel«). Fenris versteht sich nicht gut mit Magiern, und das schließt andere Mitglieder aus der Gruppe und Hawke mit ein. Das kann häufiger dazu führen, dass er die Gruppe verlassen will. Er ist aber ein hervorragender Damage Dealer, der nach dem Ende von Akt 1 ein guter Ersatz für Carver ist (so dieser davor ein wichtiges Mitglied war). Eine weitere wichtige Begleiterquest für ihn ist »Allein«.

Geschenke für Fenris sind »Das Leben eines Sklaven«, das im Gesindeviertel der Elfen in der Unterstadt gefunden werden kann (Akt 2) und die Gnadenklinge, die während der Quest »Am besten kalt serviert« zu erlangen ist (Akt 3). Fenris ist ein Kandidat für eine Romanze.

Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Tevinter-Geistrunen (»Roben von Jean Luc« in der Oberstadt)
Akt 2: Lyriumschuppen (»Zwielichtige Ware« in den Docks)
Akt 2: Verstärkte Riemen (Quest: Eine bittere Pille)
Akt 3: Verzaubertes Harz (Quest: Minenmassaker)

Isabela

Dragon Age 2 :

Ein weiteres optionales Mitglied für die Heldentruppe ist die Schurkin Isabella. Die Dame hatte schon einen Auftritt in Dragon Age: Origins und kann dem Spieler eine Spezialisierung beibringen. Isabella ist flink mit Dolchen und weiß gut Schaden anzurichten. Wie Varric kann auch sie Kisten öffnen und Truhen entschärfen und ist damit – sofern einem Varric nicht zusagt – ein wertvolles Mitglied für die Gruppe. Mit ihr eine Romanze anzufangen gestaltet sich allerdings schwieriger, da die Dame für derlei Dinge nicht viel übrig hat (es ist aber möglich). Außerdem kommt sie nicht unbedingt gut mit Aveline klar.

Wichtige Quests für Isabella sind »Auf der Jagd nach einem Dieb« und »Keine Pause für die Verruchten«. Geschenke sind ein Schiff in einer Flasche, das im Rahmen der Quest »Schwarzpulver-Gefälligkeit« gefunden werden kann, und ein Talisman aus Rivain. Letzterer ist im einem stillgelegten Gang in Akt 3 zu finden.

Rüstungsverbesserungen:
Akt 2: Feste Verschnürung (Bekleidungsgeschäft in der Unterstadt)
Akt 2: Stützende Korsage (»Roben von Jean Luc« in der Oberstadt)
Akt 2: Innensohlen aus Lammwolle (Quest: Auf der Jagd nach einem Dieb)
Akt 3: Gesiedete Lederplatte (Quest: Krähenmord)

Gruppenzusammenstellung

Eine ausgeglichene Gruppe ist da A und O eines erfolgreichen Rollenspieler-Lebens. In Dragon Age 2 kann diese beispielsweise so aussehen: Zwei Krieger (Tank & Damage Dealer), ein Schurke (Nahkampf oder Fernkampf; fungiert als Damage Dealer), der Truhen öffnet und Fallen findet und ein Magier (Damage Dealer und/oder Heiler). Pflicht ist eigentlich nur ein Tank, um die Gegner auf sich zu ziehen. Ein Schurke ist ebenfalls ratsam, um an zusätzliche Schätze und Erfahrung zu kommen, aber nicht unbedingt notwendig.

Dragon Age 2 : Diese Gruppe besteht aus einem Magier, einem Schurken und zwei Kriegern (Tank & DD).

Nehmen wir an, der Spieler wählt als Klasse einen Magier. Als mögliche Gefährten bieten sich nun Varric (Schurke), Aveline (Tank) und Carver bzw. Fenris (DD) an. Aveline kann schnell die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen, und Carver oder Fenris teilen mit mächtigen Zweihandwaffen ordentlich Schaden aus. Während dieser Zeit können Varric und der Spieler aus dem Hintergrund die Gegner unter Beschuss nehmen und entweder wichtige Einzelziele ausschalten oder die ganze Gruppe mit Bolzen oder Zaubersprüchen eindecken.

Letztendlich muss aber jeder Spieler selbst entscheiden, wie er gern vorgeht. Wer lieber ganz auf Nummer sicher gehen will, kann einen zweiten Tank mitnehmen und die beiden Nahkämpfer dann von einem Heiler unterstützen lassen, während ein Fernkämpfer oder weiterer Magier für das Austeilen von Schaden zuständig ist. Damit dauern die Kämpfe vielleicht marginal länger, aber am Ende liegen doch alle Feinde im Staub.

Tipps zu Kämpfen

Dragon Age 2 spielt in den zahlreichen Kämpfen ein wenig flotter als sein direkter Vorgänger. Dabei allerdings nicht unbedingt weniger taktisch. Nach Möglichkeit ist es aber immer ratsam, die Gegner auf einem Haufen um die Nahkämpfer zu sammeln und dann mit Massenkampfsprüchen und ähnlichen Fertigkeiten in die Menge zu halten. Ansonsten gilt, erst die schwächeren Gegner mit den kurzen Lebensenergiebalken auszuschalten, damit einige Schadensquellen schnell abgestellt werden können. Gleiches gilt für Magier, die mit bestimmten Sprüchen sehr nervig werden können, und Bogenschützen, die meist eher schwächlich sind, aber gut austeilen können.

Dragon Age 2 : Einige Gegner erscheinen und bedürfen der Bearbeitung.
Bild: Phase 1
Einige Gegner erscheinen und bedürfen der Bearbeitung.

Dragon Age 2 : Ein mächtiger Gegner ist in der zweiten Welle erschienen und hat unserern Magier überrascht.
Bild: Phase 2
Ein mächtiger Gegner ist in der zweiten Welle erschienen und hat unserern Magier überrascht.

Allerdings laufen die Kämpfe nahezu immer nach dem gleichen Schema ab. Zunächst werden Hawke und seine Begleiter von einer Gruppe Gegner angegriffen (in Dungeons meist aus dem Hinterhalt und von allen Seiten – Gegner im Rücken der Gruppe beachten). Sobald ein Großteil der Gegner ausgeschaltet ist, folgt eine zweite Welle, die meist ein wenig größer ist und auch stärkere Gegner enthalten kann. Ein Teil der Gegner erscheint dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit an den gleichen Stellen wie die erste Welle. Bei wichtigen Kämpfen folgt auch noch eine dritte Welle, die zumeist von einem besonders starken Monster angeführt wird, sofern dieses nicht schon seit der ersten Runde präsent ist.


Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.