Fast wie das Origin(al)

Prolog Über Dragon Age Inquisition (DAI) ist viel zu hören. Diese Einschätzung soll es in erster Linie positiv unterstützen. Das Spiel...

von luar am: 03.03.2015

Prolog

Über Dragon Age Inquisition (DAI) ist viel zu hören. Diese Einschätzung soll es in erster Linie positiv unterstützen. Das Spiel vorstellen muss man sicher nicht mehr, dass wurde schon an so vielen anderen Stellen getan.

Meiner Meinung nach hat es sich DAI verdient, dass sich ein weiterer Fürsprecher zu Wort meldet. An dieser Stelle der Hinweis: Die Einschätzung ist unheimlich stark subjektiv geprägt, da die Bewertung nicht anhand festgelegter Kennzeichen, sondern aus dem Bauch heraus erfolgt.

Warnung: Diese Rezension ließ sich nicht gänzlich ohne Mini-Spoiler schreiben, diese verraten aber meiner Ansicht nach kaum etwas.

Handlung, Schauplätze

Die Handlung macht dem Original alle Ehre und steht Origins in nichts nach. Ich persönlich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit ... (einem Ereignis auf Schloss Redcliff). Solche haben mir schon einige Spiele ein wenig versauert, weil ich nicht daran glaube das es möglich ist. Bei DAI war das nicht der Fall, da mich der Rest der Story schon motiviert hat. Auch die Nebenmissionen finde ich gelungen. Persönlich finde ich auch "langweilige" Nebenmission aufgeregt. Wenn sie fehlen würden, wäre es schlimm. Ich genieße sie, wie zum Beispiel die Laufmissionen. Man wird dazu motiviert, sich die wunderschön gestalteten Landschaften aus allen Winkeln anzusehen. Ohne diese Missionen hätte ich das sicher nicht gemacht (gesehen). Und im richtigen Leben suche ich auch gern mal Pilze, die stehen im Wald auch nicht immer alle gebündelt an einer Stelle.

Charaktere

Die Charakter finde ich ebenfalls gelungen und zwar die Vielfalt. Hier sollte für jeden Typ etwas dabei sein. Für mich persönlich bestand die Gruppe immer aus den ersten Vieren. Mit diesen konnte ich mich am Besten identifizieren. Gelungen ist es allemal. Man hat so viele mögliche Neigungen und Charakterzüge eingebaut, dass kaum einer sagen kann, es ist nichts für ihn dabei. Das nicht alles auf einen persönlich zugeschnitten sein kann, sollte jedem klar sein und toleriert werden.

Spielverlauf

Den Spielverlauf beschreiben teilweise schon die vorherigen Punkte. Meiner Meinung nach ist er sehr flexibel und auch abwechslungsreich. Natürlich gibt es auch Punkte ohne Rückkehr. Aber ohne diese wäre es zu unrealistisch. Es ist die hauptsächlich die Auswahl, welche das Spiel so spielenswert macht.

Die Schwierigkeitsgrade machen Ihrem Namen alle Ehre. Leicht ist für jeden der nur die Story will und Schwer ist halt schwer.

Positives

Vieles Positives wurde bereits erwähnt. Herauszuheben ist die Vielfalt die geboten wird, egal ob bei den Mission, Begleitern oder der Landschaft. Jeder der sich darauf mit ein wenig Toleranz einlässt hat viele schöne Stunden vor sich.

Negatives (eher Neutral oder Wünsche)

Tja was kommt hier: mehr Missionen, mehr Charakter, mehr Landschaft, mehr alles. Ernsthaft lässt mich DAI wenig vermissen und das auch nicht wirklich erwähnenswert.

Technische Probleme

Fehlermeldungen zeigt mir nur meine NVidia Grafikkarte aller 15 bis 20 Stunden. Was diese genau auslöst habe ich noch nicht herausgefunden. Da die automatische Speicherung manchmal aktiver ist als ich, hat es bei mir nie zu Frustmomenten geführt.

Fazit

Ich kann, im Gegensatz zu Dragon Age 2, die Inquisition nur empfehlen. Meiner Meinung nach muss das Spiel jedem gefallen, der auch gern Origins gespielt hat. Natürlich sollte man es immer unter dem Augenmerk spielen: Es ist ein Kompromiss für Millionen Spieler und unter diesem Aspekt wird dem Individium viel geboten.


Wertung
Pro und Kontra
  • große Landschaften
  • große Missionen
  • viel Gesprächsstoff
  • Kleinigkeiten, so klein um ein großes Spiel damit zu belästigen

Zusätzliche Angaben

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.