Die wichtigsten Tipps zum Spielstart

Der Einsteiger-Guide zu Dragon Age: Inquisition liefert die wichtigsten Tipps zu Charakteren, Kampf, Items, Quests und Crafting.

von GameStar-Team am: 20.11.2014

Mit Dragon Age: Inquisition erwartet die Spieler eine riesige, wunderschöne Welt, die es zu erkunden gilt. Und nicht alles ist von Beginn an offensichtlich. Etwas Grundlagenwissen kann also nicht schaden. Wir verraten zum Spielstart die nützlichsten Tipps.

Vorspiel auf dem Wandteppich

Um den Status der Dragon Age – Welt festzulegen, empfiehlt es sich, dass Dragon-Age-Keep im Browser aufzusuchen und die Entscheidungen, die in den Vorgängern des Spiels getroffen wurden, zu rekonstruieren. Wer sich nicht erinnern kann, wie das damals alles war, der findet hier eine gute Zusammenfassung. Wem das zu langwierig ist, kann auch die voreingestellte Standardlage der Welt spielen.

Und so importiert man den Stand der Spielwelt und stellt diesen für weitere neue Spiele als Standard ein: Einloggen im Origin-Account auf der Dragon-Age-Keep-Webseite und Zusammenstellen des Wandteppichs. Danach das Schlosssymbol rechts schließen, um Veränderungen zu verhindern und den gesperrten Welt-Zustand für jedes neue Spiel zu verwenden. Endlich auf »Export zu DA Inquisition« klicken. 

Mit dem Dragon-Age-Keep-Wandteppich lässt sich die Weltlage in Inquisition einstellen und importieren.

Pre-Order-Items

Wer vorbestellt hat bekommt ein paar zusätzliche Items. Diese findet man in einer Kiste in Haven, in dem Raum, in dem man das erste Mal dort aufwacht.

Englisches Sprachpaket installieren

Unter »Meine Spiele« in der Origin-Plattform macht man einen Rechtsklick auf Dragon Age: Inquisition und wählt »Spieldetails anschauen«. Unter »Erweiterungen und Boni« kann das englische Sprachpaket kostenlos heruntergeladen werden.

Einstellungen

Folgende Voreinstellungen verbessern die Spielerfahrung signifikant.

  • Unter Optionen à Grafik die »Gitterqualität« auf Ultra stellen. Sonst sehen die Frisuren der Charaktere aus, wie von Playmobil.
  • In der Charaktererstellung (diese startet direkt nach Spielbeginn) auf Anpassen à Make-up und dort den Punkt »Lippenglanz« ganz runter drehen. Es sei denn, man ist ein Fan von LipGloss.

Wem der Glanz hier zu dick aufgetragen ist, regelt besser runter.

  • Optionen à Benutzeroberfläche à »Helm ausblenden«. Denn die Helme besitzen eine teils eigenwillige Optik!
  • Optionen à Benutzeroberfläche à »Tonfall-Symbole« ausblenden. Erhöht die Immersion, ist aber nicht immer hilfreich, da die angezeigten Sätze in einem Dialog manchmal nicht korrekt auf das schließen lassen, was unser Held wirklich sagt.
  • Neben dem Schwierigkeitsgrad kann unter Optionen à Spiel der Punkt »Schaden durch Verbündete« aktiviert werden, um die Herausforderung zu erhöhen.

Charakter

  • Rassenboni
    • Mensch: Ein zusätzlicher Fähigkeitenpunkt
    • Elf: 25% Verteidigung gegen Fernkampfangriffe
    • Zwerg: 25% Verteidigung gegen Magie
    • Qunari: 10% Resistenz gegen körperlichen Schaden
  • Im Handwerksbereich in Haven bzw. in der Himmelsfeste steht eine Standarte, an der man ein Amulett kaufen kann, mit dem sich alle Punkte zurücksetzen lassen.
  • Wenn man mehrere Pferde besitzt (beispielsweise durch Vorbesteller-DLC) können wir diese beim Stall wechseln. Die DLC-Pferde müssen allerdings erst über eine Quest am Kartentisch freigeschaltet werden.

In Haven oder hier in der Krypta in Himmelsfeste lassen sich die Fähigkeitenpunkte an dieser Standarte zurücksetzen.

Spiel & Kampf

  • Häufiges Speichern ist König. 250 Speicherplätze stehen zur Verfügung. Ein sehr guter Zeitpunkt, um eine vorsorgliche Speicherung durchzuführen ist beispielsweise, wenn ihr über eine Vorratskiste stolpert. Das kündigt nämlich in aller Regel einen Bosskampf an.
  • Wichtige Fähigkeiten für die Gruppe: Schlösser knacken kann nur der Schurke, Magier können Schleierfeuer entzünden, zerstörte Brücken wieder zusammenfügen oder Durchgänge verschließen. Krieger dürfen Schwachstellen in Wänden eintreten.
  • Tipp: Schurken und Magier sollten unbedingt im Skillbaum »Täuschung« den ersten Skill »Verstohlenheit« wählen. Angreifer lassen bei Aktivierung vom Charakter ab. Mit dem folgenden Passiv-Skill »Leicht zu übersehen« kann die Überlebensfähigkeit von leicht gerüsteten Charakteren zusätzlich erhöht werden.

Du kommst von der Bedrohung frei: Verstohlenheit ist für leicht gepanzertes Volk lebenswichtig.

  • Um festzustellen, welche Stufe entfernte Feinde haben, immer die rechte Maustaste benutzen. Mit links wird nämlich standardmäßig angegriffen.
  • Tipp: Im Kampf sollten die Fernkämpfer zuerst die Magier, dann die Bogenschützen beharken, während der Tank mit den Nahkämpfern spielen geht.
  • Tipp für Kämpfe gegen Drachen: Wichtig ist, dass die Fernkämpfer immer weit genug vom Drachen weg sind, nur der Tank sollte am Drachen dran stehen. Saugt der Drache die Gruppe heran, pausiert man und positioniert per Taktikansicht die Fernkämpfer außer Reichweite der normalen Drachenangriffe.
  • Achtung: Magier nutzen den Skill »Wiederbelebung« nur, wenn sie nahe am toten Charakter stehen. Andere Möglichkeit: Neben dem abgelebten Charakter stehen und Interaktionstaste gedrückt halten. Oder: Sich soweit vom toten Charakter entfernen, bis er automatisch wieder aufsteht.

Begleiter

  • Folgende Romanzen sind möglich: Cassandra, Cullen (nur weiblicher Mensch oder Elfe), Blackwall, Dorian (nur mit männlichem Charakter), Eiserner Bulle (Geschlecht egal), Josephine (Geschlecht egal), Sera (nur mit weiblichem Charakter), Solas.
  • Das Begleiter-Verhalten kann man im Charaktermenü unter »Verhalten« einstellen. Achtung: Wenn ein Krieger auf »Beschützen« eingestellt ist, wird er sich immer nur ein kleines Stück vom zu beschützenden Charakter entfernen. Ist der Feind weiter weg, greift er diesen nicht an!
  • Im Charakterbildschirm unter »Taktiken« können auch die Fähigkeiten eingestellt werden, die benutzt oder nicht benutzt oder bevorzugt benutzt werden sollen.

Wird leicht übersehen: Im Taktiken-Menü können wir die Fähigkeitennutzung unserer Begleiter  definieren.

Offene Welt

  • Den Kartentisch sollte man jedes Mal nutzen, wenn man in Haven bzw. Himmelsfeste ist. Den Beratern Cullen, Leliana und Josephine können hier Einsätze in Orlais und Ferelden zugewiesen werden, die Gegenstände, Materialien oder Einfluss bringen. Missionen laufen in Echtzeit ab.
  • Bevor man die Tränke an Vorratskisten  (meist vor Bossen oder größeren Kämpfen zu finden) auffüllt, sollte man die verbleibenden Tränke nutzen, wenn Bedarf besteht.
  • Beute ist fast immer vom Zufall abhängig und richtet sich nach der Stufe des Gebietes bzw. der Gegner. Ausnahme: Bosse liefern immer einzigartige (lila) Gegenstände.
  • Begleiter weisen oft darauf hin, wenn es in der Nähe etwas zu entdecken gibt.
  • Die »Kontrolle der (Name des Gebiets)« – Quests sollten immer zuerst erledigt werden. Dabei werden Lager errichtet, die ein komfortables Schnellreisesystem (über die Karte anwählbar) und einen Naherholungsort bieten.

Haben wir die Lager auf einem Gebiet gefunden, können wir fortan bequem über die Karte dorthin reisen.

  • Gegner respawnen häufig, manchmal schon, wenn man ihnen den Rücken kehrt. Patrouillierende Räuber, Templer oder Magier kann man vom Respawn in einem Gebiet abhalten, indem man ihren Stützpunkt (Versteck, Lager, Burg) zerstört oder einnimmt. Einige dieser Burgen werden dann Stützpunkte der Inquisition.
  • Schnellreisen über die Karte füllt Tränke auf und regeneriert Gesundheit vollständig.
  • Rohstoffmangel? Alles bereits eingesammelt? Einfach einmal die Zone wechseln, schon ist alles wieder da.

Beute & Inventar

  • Das unglaublich fummelige Inventar lässt sich dadurch etwas übersichtlicher gestalten, dass man alle Gegenstände, die man nicht behalten oder verwenden will, über den Button »Zu den Wertgegenständen verschieben« umlagert. Die Wertgegenstände sind bis auf die Forschungsmaterialien (gelbe Gegenstände, siehe auch: Sammeln & Crafting) reines Verkaufsgut. 
  • Das Inventar ist zu klein. Damit sich das ändert, müssen wir Inquisitionsboni am Kartentisch ausgeben. Unter »Inquisition« finden wir Auswahlmöglichkeiten für größere Abenteurerbeutel.
  • Manche Türen lassen sich nicht von einem Schurken knacken, sondern benötigen die Inquisitions-Fähigkeit »Geschickte Hände, gute Werkzeuge«, die es unter dem Punkt »Geheimnisse« in den Inquisitionsboni gibt. Es macht Sinn, diese Fähigkeit früh zu erlernen.

Jede Menge nützlicher Boni – von mehr Platz in der Tasche bis zu besonderen Einbrecherfähigkeiten – lassen sich hier freischalten.

Sammeln & Crafting

  • Manche Gegner hinterlassen Forschungsobjekte. Diese gelben Gegenstände (zu finden unter Wertgegenstände) bringen wir zu Helisma, der Forscherin. In Haven finden wir sie bei Josephine, in Himmelsfeste ist sie eine Etage unterhalb des Schnellreisepunktes zu Leliana.
  • Beim Crafting sind vor allem die Upgrades wichtig. Armschutz und Beinschutz kann nämlich nur als Aufwertung an Rüstungen angebracht werden. Hat man eine passende Aufwertung für eine Rüstung, bringt man diese am Tisch mit der Aufschrift »Rüstung modifizieren« an. Das gleiche gilt für Waffenaufwertungen. Die Aufwertungen können auch wieder entfernt werden.
  • Runen können eingebaut und später durch höhere Runen ersetzt werden, der Ausbau ist allerdings nicht möglich.

Unsere Waffen und Rüstungen lassen sich mit Aufwertungen und Runen verbessern.

Quests

Im Tagebuch wird die Hauptquest unter »Der Weg des Inquisitors« geführt. Begleiter- und Verbündetenaufgaben sind unter »Der Innere Kreis« zu finden.


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