der Dritte im Rollenspielolymp

Es gibt meines Erachtens bisher drei Rollenspiele, die es verdienen in den ewigen Rollenspielolymp erhoben zu werden. Natürlich gab es viele, viele gute und...

von - Gast - am: 09.12.2009

Es gibt meines Erachtens bisher drei Rollenspiele, die es verdienen in den ewigen Rollenspielolymp erhoben zu werden. Natürlich gab es viele, viele gute und sehr gute RPG's mit faszinierender Grafik, tollem Gameplay und epischer Geschichte, allerdings haben nur drei Spiele bisher meinen Kopf so nachhaltig gewaschen, dass ich die Spiele wohl immer wieder aufs Neue ausgraben und durchspielen werde.
Als PlayStation Fanboy gehört Final Fantasy VII definitiv dazu. Mass Effect eroberte erst vor circa einem Jahr mein Herz und ließ mich für Tage absolut in der Geschichte versinken.
Und nun ist Dragon Age da! Sechs Spielanfänge an der Zahl. Da will man garnicht erst durchspielen, bevor man erneut anfängt. Doch fragt man sich, so abwegig es auch ist, warum man dann immer bloß einen Hauptstrang hat. Die Story wäre tatsächlich gut genug um mehrere Spiele daraus zu formen. Natürlich; das Böse will das Gute vernichten, aber das Gute will dem Bösen zuvor kommen und dem mal richtig aufs Maul geben. Die Geschichte in Rohfassung ist 0815, allerdings sind die Charaktere so intensiv und gut gezeichnet, dass nicht nur die Gruppenmitglieder Sympathie für den Hauptcharakter empfinden, ich empfinde auch Sympathie für die NPC's und war richtig erschüttert, als ich festgestellt habe, dass sich der im Käfig eingesperrte Hüne Sten aufgrund meiner überstürzten Entscheidungen nun im Nirvana anstatt in meiner Gruppe befindet.
Das Gameplay ist enorm umfangreich und es lohnt sich definitiv jede erdenkliche Taktik durchzutesten, da die Kämpfe in den höheren Schwierigkeitsgraden wahrhaft knackig daherkommen.

Zu meckern habe ich nur weniges. Gelegentliche Bugs, dumme Teamkollegen, die die Befehlsroutinen nicht ganz befolgen oder sich gegenseitig im Weg stehen (, so steht der Fernkämpfer direkt vor dem Ziel des Nahkämpfers und behindert ihm so beim Verdreschen der dunklen Brut.)
Was mich aber wirklich stört: Dass der Hauptcharakter nur dämliche Toneinspieler in der Spielwelt an den Tag legt, ansonsten in Gesprächen aber stumm bleibt.
Da hatte Mass Effect einen gehöriges Maß Mehr Intensität.

Da Topspiele seit einiger Zeit immer jenseits der 90 Punkte bewertet werden sollte man bei Dragon Age nochmal ein Zeichen setzen. Deshalb flockige 96!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.