Rollenspiel des Jahres?

München, 5.11.09, Gamestar Büro:'Eins steht fest, Dragon Age ist super, *denk*:92 Punkte, das haben wir mit Gothic 3 doch auch so gemacht, wird schon keiner...

von - Gast - am: 07.11.2009

München, 5.11.09, Gamestar Büro:

'Eins steht fest, Dragon Age ist super, *denk*:
92 Punkte, das haben wir mit Gothic 3 doch auch so gemacht, wird schon keiner merken *kicher*.'

Nicht das ich sagen wollte Dragon Age würde die Qualität von Gothic 3 erreichen, aber 92 Punkte? Das beste Rollenspiel des Jahres?

Nach 2 durchzockten Tagen, auf der untersten der unverschämten Schwierigkeitsgrade, der Geschwindigkeit zuliebe, bin ich nun zu einem Fazit gekommen.

Das Spiel ist gut, keine Frage, aber nur Standartkost.

Die Kurzform:
Einmal Herr der Ringe zusammengeschnipselt, umgeschrieben.
Ergebnis: vorhersehbare Geschichte, ohne spannende Wendungen.
Baldurs Gate ins Mass Effect Korsett gequetscht.
Ergebnis: Leblose Welt die in sich selbst gefangen ist.

Anfangs war ich schon relativ begeister. Die Origins sind ja nett, ich habe gleich mal alle gespielt, allerdings viel zu kurz, zum wiederholten durchspielen laden sie auch nicht ein, denn im Verlauf der Geschichte wird der Hintergrund des Helden nur in Nebensätzen erwähnt und hat keinen weiteren Einfluss auf die Geschichte. Sehr enttäuschend, da hätte mehr drin sein müssen. Genau wie beim nächsten Punkt, Bioware verschenkt einfach viel zu viele Chancen.

Die Entscheidungen sind das größte Problem des Spiels, anderst als in Mass Effect, haben diese keine dirkete Auswirkungen auf das Spielgeschehen, wen ich jetzt zum König mache, oder wie ich das Erreiche spielt keine Rolle und verändert die Welt auch nicht, am Ende habe ich meine Truppen und der Abspann kommt, was man so geleistet hat kommt dann in Spannenden Textfenstern.

Ich wollte in diesem Spiel soviel, doch es erlaubte es mir nicht, ich wollte mich zum König machen, doch die Option gab es nicht, warum nicht, ich bin doch Adliger und habe die Welt gerettet? Bin ich nicht besser als irgendein Bastard oder eine verräterische Königin??? Woher ich bei diesem kurzen Test eine Überleitung her bekommen soll weiß ich auch nicht, also weiter.

Auch die Welt ist enttäuschend, sie ist so unglaublich Leblos, die Menschen stehen immer am selben Ort herum und warten darauf das ich vorbeikomme und sie anspreche...
Die lebendige Welt eines Baldurs Gate? Fehlanzeige, überhaupt, bis auf die Grafik ist das Spiel in jedem Bereich schlechter als sein Vorbild.

Was uns zum nächsten Punkt bringt, der Grafik.
Das Spiel sieht aus der Schulterperspektive schlecht aus, aus der Vogelperspektive sieht es dagegen sehr gut aus, wie nicht anderst zu erwarten, im Grunde ist die Grafik auch auf die klassische ansicht getrimmt, nur so kann ich mir erklären warum alles so aufgeräumt und leer ist.

Insgesamt kann man sagen das ich sehr von diesem Spiel enttäuscht bin, aber keine Frage es ist ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht, die Überwertungen von vielen Redaktionen kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Mir bleibt nur zu sagen das das Spiel sein Geld leider nicht wert ist, kauft euch lieber Mass Effect, da ist mehr drin, außerdem kostet das bei Steam dieses Wochenende nur 8€, also auf jedenfall mal einkaufen, Weihnachten kommt bestimmt.

Das gleiche gibts bei:

http://falloutsyndrom.webs.com/

An alle Falloutfans: wenigstens kann man hier das veräumnis aus Little Lamplight nachholen


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.