Magier gewählt: welche Begleiter?

Die folgende Zusammenstellung der Gruppe ist äußerst effektiv in nahezu jeder Situation. Sie ist sowohl in Kämpfen als auch beim Erkunden und Agieren mit der...

von Eronaile am: 26.11.2009

Die folgende Zusammenstellung der Gruppe ist äußerst effektiv in nahezu jeder Situation. Sie ist sowohl in Kämpfen als auch beim Erkunden und Agieren mit der Umwelt und NPCs ideal.
Diese Kurztipps basieren darauf, dass Sie den Magier mit Heil-Fähigkeiten als Hauptcharakter gewählt haben. Da Magier problemlos Heilzauber und wahlweise etliche Crowd Control oder Schadenzauber erlernen können bietet es sich sowieso an, als Magier-Spieler ganz grundsätzlich die Spalte mit Heilung und Regenerations-Boni zu trainieren, möglichst früh.

Alistair: Tank, DD und wandelnde Aura in einem
An Alistair geht prinzipiell kein Weg vorbei, es sei denn man wählt selbst einen Tank als Helden. Diese Tipps basieren aber auf dem Magier als eigener Held.

Alistair bringt man einfach die "Waffe+Schild" Fähigkeiten bei. Wer ihn gerne zu einem erstaunlich guten Tank-DD machen will baut die Schildschlag-Fähigkeiten aus, gerade die letzte richtet (wenn sie denn trifft) sehr viel Schaden an. Alternativ stärkt man die Tank-Qualität mit besserer Schildbeherrschung usw.
2 der 3 Waffe+Schild-Spalten sollten auf jeden Fall komplett trainiert werden.

Aus den Templerskills ist vor allem Magiebannung äußerst nützlich, um den fragilen eigenen Helden aus Effekten wie magischen Gefängnissen zu befreien oder DoT-Zauber auf ihm zu beenden (Stichwort Insektenschwarm) ... und praktischerweise wirkt dieser Templerzauber gleich auf alle nahen Verbündeten, inklusive Alistair selbst.

Die zweite Spezialisierung ist offensichtlich Champion, so stärkt der Tank noch gleich die gesamte Gruppe mit mehr Verteidigung und Angriff und kann außerdem alle nahen Gegner umstoßen wenn er schreit.

Alistair bekommt natürlich alle Stufen von Kampfgeschick und dazu idealerweise Überlebenskunst. Diese Fähigkeit ist sehr nützlich um nicht überrascht zu werden und man kann sich immer schon die Taktik überlegen bevor die Gegner überhaupt merken dass man da ist ^^
Die 4. Stufe gibt außerdem einen Boost auf körperlische Widerstandskraft -> perfekt für den Tank.

Morrigan
Morrigans Gestaltwandler-Skills kann man getrost ignorieren, ein Magier mit seinen unzähligen mächtigen Zaubern ist immer besser als ein stark begrenztes "Pet"... außer man hat keine Lyriumtränke dabei und Morrigan hat kein Mana mehr.
Am besten trainiert man mit ihr die 4 Crowd Control Skills, die Schlaf und Wach-Alptraum beinhalten. Diese legen selbst riesige Gegnerhorden komplett flach oder lassen sie völlig planlos agieren (und nichts ist schöner als zu sehen wie sich die dunkle Brut gegenseitig massakriert ^^).
Dazu noch die Kältezauber und zwar möglichst früh. Kältekegel ist der beste Zauber im Spiel und friert selbst Elite-Bosse nahezu immer ein - für etliche Sekunden! Da Sie selbst auch einen Magier spielen kann der Zauber effektiv alle 5 Sekunden gewirkt werden. Ein echtes Muss in "schwierig" und "wahnsinnig" und äußerst hilfreich in "normal".
Blizzard braucht man im Regelfall allerdings nur auf einem Magier.
Als zweite Spezialisierung bietet sich Blutmagier oder arkaner Krieger an aber Geistheiler ist auch nicht übel, davon sollte jedoch 1 in der Gruppe genügen.
Morrigan bildet am besten Kräuterkunde voll aus und Kampfgeschick auf Stufe 2 (für den Manareg-Boost). Der Rest ist dekorativ.

Leliana
Statt eines zweiten Nahkämpfers sollte man tunlichst Leliana wählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dank ihrer Barden-Buffs, Fernkampfangriffe und der Möglichkeit, als Waldläufer Tank-Pets zu rufen deutlich sinnvoller ist als etwa Zevhran (der zudem suboptimale Skills mitbringt).

Leliana erhält alle Stufen von "Stehlen" und sollte auch die Skills zum besseren Schlösserknacken voll ausbauen. Dazu die Barden-Gruppen-Buffs und 1-2 Spalten der Bogen-Skills. Kampfgeschick ausbauen, das verwundert wohl kaum...
Als zweite Spezialisierung ist der Waldläufer Pflicht, da er DD- oder Tankpets mitbringt, die mit "Meisterwaldläufer" richtig gefährlich werden. Typische Nahkampf-Schurken-Skills wie Stealth oder Nahkampfangriffe werden völlig ignoriert.

Eigener Magier
Der Spielerheld baut die 4 "Heilzauber" möglichst schnell aus, schon alleine weil man Wynne a) dann nicht braucht und sie b) erst später im Spiel überhaupt verfügbar wird.
Dazu alle 4 Kältezauber (Blizzard ist genial für Hinterhalte, Kältekegel sowieso der beste Zauber im Spiel) und genau wie Morrigan die CC-Zauber um Schlaf und Wach-Alptraum. Wer es gerne ein bisschen riskanter aber mit viel mehr WUMMS mag baut statt der CC-Zauber Eleketro- oder Feuerschaden-Skills aus.
Als Spezialisierung erstmal Geistheiler (für den Gruppenheal, der Rest der Geistheilerskills ist recht nutzlos, zumindest im normalen Schwierigkeitsgrad) und danach je nach Geschmack. Arkaner Krieger ist immer ganz nett weil man für den Kältekegel nah an die Feinde muss und als Arkaner Krieger mehr aushält und gleich noch ein paar Nahkampfangriffe beisteuern kann.

Dazu zwingend Manipulation voll ausbauen, Kampfgeschick auf Stufe 2 (wegen dem Regenerations-Boost für Mana) und Rest beliebig.



Alle Vorteile auf 1 Blick
Massive Gruppenbuffs: verbesserte Mana- und Ausdauerregeneration (Leliana), verbesserte Verteidigung und Angriff (Alistair), starker Mana+Ausdauer-Boost (Massenverjüngung, eigener Held).

Pet (Leliana), je nach Situation Tank oder DD.

Manipulation um immer und überall Überreden einsetzen zu können.
Stehlen, um haufenweise "Kleinkrams" mitgehen zu lassen, auf Stufe 4 sogar mitten im Kampf. Auch das eine oder andere Questitem kriegt man so.
Überlebenskunst für die perfekte Kontrolle und um jederzeit genau zu wissen was auf einen zukommt.
Praktisch alle Fallen sind entschärfbar, was eine ganze Menge Erfahrung gibt und Kämpfe viel sicherer macht.
Alles was keinen Schlüssel braucht kann geöffnet werden, eine absolut unverzichtbare Fähigkeit, da man so etliche sehr mächtige Items bekommt.
Kräuterkunde für Bandagen, Lyriumtränke und mächtige Elixire (die allerdings erst ab "schwierig" wirklich nötig sind).

Völlige Kontrolle in JEDEM Kampf, egal mit wieviele und egal wie starken Gegnern. Kältekegel von zwei Magiern ist der ultimative Crowd-Control-Skill gegen alles und jeden. Es friert garantiert ein (außer Widerstehen) und zwar für sehr lange Zeit (selbst Elitebosse sind 4-5 Sekunden drin).
Wach-Alptraum und Schlaf von 2 Magiern bedeuten, dass man dauerhaft sämtliche Kampfteilnehmer auf Seiten der Gegner ausschalten kann und bequem jeden einzeln plättet ^^

Gruppenheilung dank Geistheiler-Spezialisierung (sehr gut gegen Flächenschaden von Fallen, Drachen usw.).


Viel Spaß :)


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