Das Zeitreise-Paradoxon

Shenlong ich rufe dich. Bitte erscheine und erfüll mir meinen Wunsch!!! Mit diesen Worten beginnt unser neuestes Abenteuer im Dragon Ball Z Universum. In...

von Sangez am: 19.03.2015

Shenlong ich rufe dich. Bitte erscheine und erfüll mir meinen Wunsch!!!

Mit diesen Worten beginnt unser neuestes Abenteuer im Dragon Ball Z Universum. In Dragon Ball Xenoverse dürfen wir erneut Son Goku und seine Freunde bei deren Abenteuern begleiten. Im Gegensatz zu den bisherigen Titeln übernehmen wir diesmal aber nicht die etablierten Charaktere, sondern dürfen uns einen eigenen Helden erstellen. Ob Männlich oder Weiblich, Erdling, Sayajin, Namekianer, Majin oder Angehöriger des Freezer-Clans, die Wahl liegt ganz bei uns. Auch das Aussehen, die Stimme und die Farbe der anfänglichen Kleidung wird ganz uns überlassen. Hier merkt man schon, dass sich das neueste Werk in eine etwas andere Richtung als die Früheren entwickelt. Aber wie passt jetzt unser eigener Charakter eigentlich in die Story?

 

                   

Die Story beginnt damit, dass sich Trunks von dem Heiligen Drachen Shenlong einen starken Mitstreiter wünscht. Dieser sind wir. Jener Wunsch katapultiert uns zu Trunks in die Tokitoki Stadt, der Zentrale Mittelpunkt in dem das Spiel stattfindet. Dort angekommen heißt uns Trunks willkommen und erklärt uns die Situation: Scheinbar wird die Geschichte verändert. Zentrale Ereignisse wie die Ankunft der Sayajins auf der Erde, der Kampf gegen Freezer, Cell und Boo werden zugunsten von denen geändert. Wir sollen Ihm nun helfen, die Geschehnisse wieder zu richten. Dazu macht er uns erst einmal mit der Stadt, der Steuerung und den Kämpfen vertraut.

Tokitoki-Stadt

                     

Die Stadt ist der Dreh- und Angelpunkt in diesem Spiel. Im Prinzip ersetzt es das klassische Menü der alten Dragon Ball Spiele, aber auf eine durchaus angenehme Art wie ich finde. Die Stadt ist in 4 Bereiche aufgeteilt: Im ersten Bereich befindet sich das Podest für die Dragon Balls und das Turnier-Gelände. Im zweiten Bereich befindet sich eine Vielzahl von Händlern.

                     

Hier kann man sich neue Fähigkeiten, neue Kleidung und Accessoires und Kapseln für den Kampf kaufen.

                      

Der dritte Bereich besteht aus den Rezeptionen für die Online und Offline Kämpfe sowie die Online und Offline Parallelquests. Im vierten und letzten Bereich befinden sich Trunks und der Kajioshin der Zeit, die uns auf die Hauptmissionen schicken.

Parallelquests

                     

Parallelquests werden hier die Nebenaufgaben genannt. Diese kann man machen um neue Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände sowie Dragon Balls zu bekommen. Durch erfolgreiches Absolvieren von PQs bekommt man Gil (so nennt sich die Währung in Dragon Ball) und Erfahrungspunkte. Mit genügend EP steigt man ein Level auf und erhält 3 Attributpunkte die man frei auf die Attribute Gesundheit, KI, Ausdauer, Grundangriff, Ultimative-Schlag-Fähigkeit und Ultimative-KI-Fähigkeit verteilen kann.

                     

Jede PQ kann man beliebig oft machen. Dies ist auch nötig, da man durch die Hauptstory nicht genug Level aufsteigt um die ohne weiteres zu schaffen. Dadurch wird man mehr oder weniger gezwungen einige Stunde mit den PQs zu verbringen. PQs bestehen eigentlich fast ausschließlich aus mehr oder minder schweren Kämpfen gegen 1 oder mehrere Gegner. Im Gegensatz zur Hauptgeschichte nimmt man hier auch mal den Platz neben den Bösen ein, z.B. hilft man Vegeta und Nappa bei der Eroberung der Erde, oder unterstützt Freezer im Kampf gegen Son Goku, Piccolo, Kuririn und Son Gohan.

Kämpfe

                      

Die Kämpfe haben sich zu den Vorgängern in einigen Bereichen etwas verändert. Die wohl größte Änderung besteht darin, dass jetzt nicht mehr nur 1 vs. 1 ist. Jetzt bekämpfen sich teilweise 3 vs. 5 oder 1 vs. 7 GLEICHZEITIG. Das bringt eine Menge Spannung und vor allem auch neue Möglichkeiten in die Kämpfe. Die Kämpfe sind wie eh und je spektakulär, schnell und effektreich.

                      

Seinen Charakter kann man nun frei mit Fähigkeiten ausstatten, sofern man diese Freigeschaltet hat. Beispielsweise kann man sich einen 2-fachen Super Sayajin machen, der mit Urknall-Attacken, Höllenspiralen und Kame-Hame-Ha’s um sich schießt und zum Finale eine Genkidama oder wahlweise ein Final-Flash abfeuert. 

                       

Eine weitere Änderung zu den früheren Titeln ist, dass man sich nicht mehr während des Kampfes standartmäßig Aufladen kann, dies geht nur noch durch normale Angriffe, es sei denn man schaltet die Fähigkeit frei, sich aufzuladen. Diese nimmt dann aber einen Fähigkeiten-Slot ein.

Kampf-Arenen

                         

Auch in Dragon Ball Xenoverse gibt es wieder eine Vielzahl von Kampf Schauplätzen. Neben der Ödnis, dem heilen und zerstörtem Namek, dem Wettkampf-Ring, der Cell-Spiele-Arena, dem Himmel, Gottes Palast und der Westlichen Hauptstadt gibt es noch eine Menge mehr. Die Schauplätze sind wieder in 3D gehalten und können frei beflogen werden. In geringem Umfang können sie auch zerstört werden (kleine Häuser und kleine Berge). Gänzlich vernichten geht leider nicht.

Charaktere

Leider stehen nicht mehr so viele Charaktere zur Verfügung wie früher. Die Hauptfiguren bleiben, Son Goku, Vegeta, Piccolo, Son Gohan (klein, Teen und Groß), jedoch fehlen z.B. die 1. und 2. Form von Cell, die 2. Und 3. Form von Freezer, C16,19 und 20 und die Verwandlungen von Boo mit Son Gohan, Piccolo und Gotenks. Hier merkt man, dass der Fokus auf dem eigenen Charakter liegt.

Hauptgeschichte

                       

Wie eingangs bereits erwähnt wird die Geschichte verändert und wir sollen die Veränderungen wieder korrigieren. Dazu zeigt uns Trunks immer in einer Schriftrolle was sich verändert, z.B. wird Raddiz nicht von Piccolos Höllenspirale getroffen. Also werden wir durch die Zeit geschickt um Piccolo und Son Goku im Kampf gegen Raddiz beizustehen und die Geschichte zu berichtigen. Dabei bleibt die Frage, was verursacht diese Veränderung, warum treten diese zu genau den Zeitpunkten auf und steckt da vielleicht jemand anderes hinter? Wenn ja, was ist sein Ziel?

Bugs

Leider ist das Spiel noch nicht ganz Bug-frei. Mal davon abgesehen das die Server der PC-Version nicht zur Verfügung stehen und dadurch die Mehrspielerlobby und die Multiplayer-teile nicht zur Verfügung stehen, gab es auch ein paar grafische Fehler. Manchmal werden die Effekte von KI-Attacken nicht oder nur stockend dargestellt, nachdem man im Kampf den Schauplatz gewechselt hat. Das passiert nicht häufig, jedoch hatte ich es schon das ein oder andere Mal. Es ist nicht schön, aber hinderlich ist es auch nicht.

 

Abgesehen von den kleinen Mankos, der etwas kleineren Charakterauswahl und der nicht vollständig zerstörbaren Welt, bietet Dragon Ball Xenoverse das gewohnte Beat’m’up Spektakel. Es macht eine Menge Spaß seinen eigenen Charakter anzupassen und Seite an Seite mit den Dragon Ball Charakteren zu kämpfen. Das Rollenspiel-Element ist zwar klein gehalten, bringt aber trotzdem seine eigene Würze in das Spiel.


Wertung
Pro und Kontra
  • Selbst erstellbarer Charakter
  • Schnelle und effektvolle Kämpfe
  • Kleiner Rollenspiel-Anteil
  • Große und abwechslungsreiche Kämpfe
  • Manchmal kleine Grafikbugs
  • PC-Server sind derzeit noch offline
  • Geringe Auswahl an Charakteren
  • Teilweise stundenlanges Grinding

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.