Seite 2: Drakensang: Am Fluss der Zeit - Preview: Neue Helden auf Schiffsreise

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Am Großen Fluss

Das Abenteuer führt auf dem Großen Fluss westlich bis an die Grenze zu Nordmarken, die kleineren Ortschaften an den Ufern werden die Helden allerdings nicht besuchen. Das Abenteuer führt auf dem Großen Fluss westlich bis an die Grenze zu Nordmarken, die kleineren Ortschaften an den Ufern werden die Helden allerdings nicht besuchen.

Wer die Landkarte von Aventurien betrachtet, der sieht im Zentrum des Kontinents das Mittelreich und in dessen Westen einen großen Fluss. Der trägt einen angemessenen Namen: der Große Fluss. Kleinere Zusammenflüsse tragen das Wasser bis zur Hafenstadt Ferdok, in der der schiffbare Bereich des Großen Flusses beginnt. Von dort aus segeln die Barken nach Süden, vorbei an den Koschbergen auf das Amboss-Gebirge zu, an dessen Fuß der Große Fluss einen weiten Bogen nach Westen schlägt.

Dort überfließt er die Grenze zur Provinz Nordmarken, um weit im Westen bei Havena in das Meer der sieben Winde zu münden. Ferdok, Nordmarken, Amboss: Damit wären auch gleich die Grenzen umrissen, zwischen denen Am Fluss der Zeit spielt. Ferdok kennen Drakensang-Spieler bereits aus dem ersten Teil, in dem die Stadt die zentrale Anlaufstelle war. In Am Fluss der Zeit wird man sie nicht mehr durchstreifen, die Metropole ist aber Ausgangspunkt der Handlung.

Forgrimms Reise

Im Jahr 1009 nach Bosparans Fall startet von Ferdok aus ein Schiff. An Bord befinden sich zwei interessante Personen. Die eine ein junger Lehrling auf dem Weg in das Städtchen Nadoret, das etwas südlich von Ferdok am linken Ufer des Großen Flusses liegt; dort soll die Ausbildung mit der Abschlussprüfung enden. Die andere ein Zwerg namens Forgrimm. Die gemütliche Reisegruppe wird überraschend von Piraten überfallen. Beim gemeinsamen Kampf schließen der Helden-Azubi und der Zwergenkrieger erste Bekanntschaft. Zwar trennen sich ihre Wege in Nadoret vorerst wieder – aber nicht für lange.

Veteranen wissen es längst: Forgrimm ist einer der Charaktere aus Drakensang. Dort traf man den Zwerg in einer Ferdoker Kneipe, wo er sich den Frust über den Tod seines Freundes und Arbeitgebers Ardo vom Eberstamm von der Seele soff. Forgrimm wurde Teil des Heldenteams und half in der Folge bei der Aufklärung des Mordes. Wie Forgrimm und Ardo überhaupt zusammenfanden, wie der spätere Ferdoker Diebesgilden-Chef Cuano ins Bild passt und was ein kleines rothaariges Baby namens Kladdis Schladromir mit der Sache zu tun hat, all das wird in Am Fluss der Zeit aufgeklärt.

Drakensang: Am Fluss der Zeit - Charaktere aus dem Rollenspiel ansehen

Geoden und Gjalsker

Der Abenteurer-Azubi (oder wahlweise eine Azubine) sind dagegen, Sie ahnen’s schon, Sie selbst. Wie in Drakensang erstellen Sie einen Junghelden, indem Sie aus vorgegebenen Archetypen wählen. Neben dem gesamten Angebot aus dem ersten Teil ergänzen mit dem Geoden und dem Gjalskerländer zwei frische Heldenklassen das Repertoire. Sie entsprechen in ihrer Spielweise in etwa einem Druiden und einem Barbaren.

Geode (links) und Gjalskerländer sind die beiden neuen Archetypen. Geode (links) und Gjalskerländer sind die beiden neuen Archetypen.

Während Gjalskerländer besonders widerstandsfähige Nahkämpfer sind und durch ihre Spezialfähigkeiten vor allem die Aufmerksamkeit von Gegnern auf sich ziehen, spezialisiert sich der (in DSA selten gespielte) Archetyp des Geoden auf Unterstützungsmagie, die Verbündeten im Kampf Vorteile verschafft. In Online- Rollenspiel-Worten ausgedrückt: Gjalskerländer entsprechen Tanks, Geoden Supportern, also unterstützenden Einheiten. Den taktischen Spielraum in den Kämpfen dürften die beiden Neuzugänge sinnvoll erweitern.

Mehr Herz

Wie auch in Drakensang ist Ihr Held der Kopf einer Truppe von vier Kämpfern, die nach und nach zusammenfinden. Forgrimm zum Beispiel stößt früher oder später zu Ihnen, zu Beginn des Spiels hat er aber noch Wichtigeres im Sinn, als einen Grünschnabel durch seine Abschlussprüfung zu begleiten. Dafür treffen Sie in Nadoret die Halbelfe Fayris. Die talentierte Bogenschützin arbeitet nebenbei für den kaiserlichen Geheimdienst. Das ist äußerst ungewöhnlich für eine Halbelfe. Was ist ihre Geschichte, wo liegt ihre Loyalität?

Solche Fragen dürften Sie in Am Fluss der Zeit deutlich mehr beschäftigen als im ersten Drakensang. Denn zum einen verspricht Bernd Beyreuther eine Handlung voller Wendungen: »Mit jedem neuen Ort, den der Spieler besucht, stellen sich die Dinge ganz anders dar.« Zum anderen will Radon Labs die Lebendigkeit der Mitstreiter, deren Schweigsamkeit in Drakensang noch einer der größten Kritikpunkte war, stark verbessern. Ihre Begleiter sollen sich öfter zu Wort melden, Entwicklungen kommentieren und, wie Bernd Beyreuther sagt, »einem richtig ans Herz wachsen.«

Eine Neckerin, ein nixenähnliches Flusswesen. Die Detailtiefe der Charaktere hat sich deutlich erhöht. Eine Neckerin, ein nixenähnliches Flusswesen. Die Detailtiefe der Charaktere hat sich deutlich erhöht.

Diesmal womöglich sogar samt Herzschmerz, denn in Am Fluss der Zeit ist auch eine Romanze vorgesehen. Im Gegenzug verringert Radon Labs die Zahl der möglichen Party-Mitglieder. Standen in Drakensang noch zehn Mitstreiter zur Auswahl, werden es nun klar weniger sein. Wie viele genau, darüber schweigt das Team. Wir tippen auf fünf bis sechs.

Aus Drakensang bekannte Gesichter sind – von Forgrimm abgesehen – nicht darunter. »Da die Geschichte 23 Jahre früher spielt, mussten wir schauen, wer zu der Zeit überhaupt schon am Leben war«, erklärt Beyreuther. Dennoch laufen Sie immer mal wieder alten (oder vielmehr jungen) Bekannten über den Weg, darunter zum Beispiel die Kräuterkundige Auralia, die in Am Fluss der Zeit als Jugendliche gerade ihr Handwerk erlernt. Als Mitstreiterin dürfen Sie sie diesmal aber nicht aufnehmen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.