Duke Nukem : Duke Nukem Duke Nukem Der Duke will es offensichtlich noch einmal wissen: Auf der Facebook-Fanpage zu Duke Nukem, die passenderweise mit »Always bet on Duke« betitelt ist, wird ein D-Day angekündigt. Nein, die Amerikaner werden nicht in die Normandie einfallen und Frankreich von Nicolas Sarkozy befreien. Wahrscheinlicher ist, dass 3D Realms demnächst ein Spiel rund um Duke Nukem ankündigen wird. Diese Ankündigung einer Ankündigung kommt mit einem Screenshot (neben diesem Absatz), der allerdings nicht den blonden muskelbepackten Held zeigt. Man sieht vielmehr eine Spielszene, die eindeutig aus einem Shooter stammt und so nur auf aktuellen Konsolen und auf dem PC umgesetzt werden kann. Im Internet wird spekuliert, dass die auf dem Bild dargestellte Person einen Earth Defense Force Soldier darstellt. Diese Soldaten hätten schon bei Duke Nukem Forever eine tragende Rolle gespielt, wenn es jemals fertig geworden wäre (siehe unteres Bild).

Duke Nukem : Earth Defense Force EDF Earth Defense Force EDF Laut einem Community-Mitglied der Fansite Duke4.net gäbe es einen Trailer zu einem Duke-Spiel. Dies habe ihm jedenfalls 3D-Realms-Chef Scott Miller mit den Worten anvertraut, dass »der Trailer rockt«. Dasselbe Community-Mitglied bestätigt auch, dass die Duke-Nukem-Fanpage auf Facebook von Miller erstellt worden sei. Es bleibt unklar, wie zuverlässig diese Quelle ist und auf welches Spiel sich der Trailer bezieht. Zudem bringt dieses Community-Mitglied auch kein Licht ins Dunkel, was denn der D-Day überhaupt sein soll. Fakt ist aber: Erst Anfang dieses Monats hat Scott Miller via Facebook eine große Ankündigung rund um Duke Nukem angedeutet, ohne aber einen Termin zu nennen. Miller Geschäftspartner George Broussard bestätigte dies kurze Zeit später in den Shacknews-Foren.

3D Realms hat die Entwicklung von Duke Nukem Forever im Mai 2009 wegen Geldproblemen eingestellt. Derzeit streiten sich der Entwickler 3D Realms und der Publisher Take 2 noch um gezahlte Gelder und die Rechte am Spiel. Gleichzeitig beteuerte 3D Realms laufend, dass nur die Entwicklung des Spiels eingestellt sei, 3D Realms aber nach wie vor große Pläne mit Duke Nukem habe. Dazu gehören Duke-Nukem-PSP-Spiele von den Frontline Studios, die im Laufe des Jahres 2010 erscheinen sollen. Derzeit arbeiten aber keine Entwickler als direkt angestellte Mitarbeiter für 3D Realms. Wenn ein neues Duke Nukem für Konsolen und PC angekündigt würde, wäre es eine Auftragsproduktion.

Duke Nukem Forever
Waffentechnisch bietet Duke Nukem Forever nichts Neues. Die Schrotflinte entspricht der aus Duke Nukem 3D...