Seite 4: Dying Light im Technik-Check - Systemanforderungen mit Grafikvergleich

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Bewegungsverzerrung

Motion Blur An Die »MotionBlur« oder auch »Bewegungsverzerrung« genannte Option gehört in Dying Light wie bei den meisten anderen Spielen in die Kategorie »Geschmackssache«.

Motion Blur Aus Auf die Performance wirkt sich das Feature nicht aus, trägt unserer Ansicht nach aber auch nicht zur Atmosphäre bei und wird von uns gerade in hektischen Passagen eher als störend empfunden.

Schatten

Niedrig Die Qualität der Schatten legen Sie über den Punkt »Größe Shadow Map« fest und haben hier die Wahl zwischen Niedrig, Mittel und Hoch. Während die Schatten auf »Niedrig« relativ blass aber auch realistisch weich gezeichnet wirken…

Mittel Heben sie sich auf »Mittel« bereits stärker vom Hintergrund ab...

Hoch Und sind auf »Hoch« am deutlichsten sichtbar und am schärfsten gezeichnet. Auf die Framerate hat die Option kaum Auswirkungen.

Sichtweite

Maximales Level of Detail Das vertikale Gameplay spielt in Dying Light durch die vielen Kletter- und Parkour-Passagen eine große Rolle. Erklimmen wir einen alten Radiomast, können wir den Ausblick über die Stadt genießen und auf der höchsten Einstellung noch viele Details am Boden erkennen.

Maximales Level of Detail (nach Patch) Nach dem Patch definiert Dying Light die Maximale Sichtweite (VisRange) in der Konfigurations-Datei mit 2,6. Im Vergleich zum vorherigen Wert 8,26 sinkt somit das sichtbare Detaillevel. Besonders die Texturen der Bäume und Straßen wirken nun deutlich schlichter.

Minimales Level of Detail Auf der niedrigsten Stufe bleibt die eigentliche Sichtweite unverändert, allerdings sinkt der Detailgrad deutlich und das Bild wirkt steriler. Neben der Auflösung wirkt sich die Sichtweite so am stärksten auf die Optik und auch die Performance aus. Bei Problemen mit der Framerate sollten Sie daher als erstes die Sichtweite reduzieren.

Umgebungsverdeckung

Ambient Occlusion An Umgebungsverdeckung kümmert sich vorrangig um den Schattenwurf auf Objekten und deren Kanten und lässt diese dadurch plastischer und realistischer erscheinen…

HBAO+ Aus Deaktivierten wir Nvidias HBAO+ nimmt der Effekt bereits deutlich ab.

Ambient Occlusion Aus Beim Verzicht auf die Umgebungsverdeckung gewinnen wir zwar ein paar fps, die Kiste wirkt jetzt jedoch deutlich künstlicher und fügt sich schlechter in die Spielwelt ein.

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