Fazit: Elex - Echte Evolution oder doch »nur« Gothic?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dimitry Halley
(@dimi_halley)

Wenn ich ein Wunschkonzert spielen könnte, dann wäre mein Favorit für ein neues Piranha-Bytes-Spiel wahrscheinlich ein Remake von Gothic 1 und 2 in einer gigantischen Box. Herrje, wäre das cool! Und herrje, würden die Essener Entwickler zurecht mit den Augen rollen, wenn ich ihnen das vorschlage. Immer nur dasselbe zu machen, wird irgendwann öde - Elex soll die Leidenschaft am Rollenspiel-Basteln in ein komplett neues Themenfeld übertragen. Und nach dem Anspielen bin ich auch damit zufrieden: Elex könnte ein richtig gutes Piranha-Bytes-Spiel werden, mit all den Stärken, für die ich das Studio seit jeher mag. Und ohne die Schwächen, die der verfrühte Release damals Gothic 3 beschert hat.

Allerdings sorgt der innovative Genremix aus SciFi, Postapokalypse und Fantasy auch für einige Herausforderungen, gerade beim Storytelling. Bisher fühle ich mich in der Welt von Elex noch nicht so wohl wie damals im Minental, trotz all der coolen Attraktionen. Anfang der 2000er habe ich eigene Fan Fictions über mein Leben im Sumpflager geschrieben. Ja, so sehr war ich in diesem rauen Szenario gefangen. Damit Elex in einer ähnlichen Atmosphäre-Meisterklasse spielen kann, muss Piranha Bytes den Patchwork-Charakter eines Genre-Mischmaschs durch eine stimmige Geschichte kompensieren. Und hier sehe ich derzeit das größte Fragezeichen. Okay, das liegt auch daran, dass ich quasi noch gar nichts von den Quests gesehen habe. Vielleicht ja im Februar, wenn das Spiel langsam in Richtung Beta rückt.

4 von 4


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.