Endless Legend : Eine kleine Mod für Endless Legend sorgte bei Steam für erhitzte Gemüter. Eine kleine Mod für Endless Legend sorgte bei Steam für erhitzte Gemüter.

Zum Thema Endless Legend ab 17,24 € bei Amazon.de Eigentlich hat alles ganz harmlos begonnen: Es gab eine kleine Mod für das Strategiespiel Endless Legend, die Support für die chinesische Sprache enthielt. Das ist für sich gesehen eine nette Sache. Allerdings schlug sie schon kurz nach dem Release hohe Wellen innerhalb der Steam-Community.

Die besagte Mod wurde seitens Valve von Steam entfernt beziehungsweise gesperrt, da in ihr ein Download-Link enthalten war, der zu einer raubkopierten Version von Endless Legend führte. Das verstößt logischerweise gegen die Nutzungsbestimmungen von Steam, so dass es für die Betreiber der Online-Plattform keine andere Wahl gab als die Entfernung der Mod - zumindest temporär.

Mehr: Endless Legend - PC-Offensive von Sega: Übernahme des Entwicklers Amplitude

Racheakt aus China

Sie waren nämlich darum bemüht, die Entwickler der Mod zu kontaktieren, um eine neue Version ohne den besagten Link veröffentlichen zu können. Allerdings blieben sämtliche Anfragen bisher wohl unbeantwortet.

Dass die Mod bisher nicht zurückkehrte, erhitzte die Gemüter zahlreicher Spieler aus China. Als »Rache« verpassten sie Endless Legend auf Steam unzählige negative Bewertungen, um somit ihrem Unmut Luft zu verschaffen.

Wie bei reddit.com zu lesen ist, wurde kurze Zeit später jedoch eine Art Gegenaktion gestartet: Zahlreiche Spieler haben die Bewertung von Endless Legend wieder »korrigiert«, so dass diese mittlerweile wieder bei »sehr positiv« steht.

Endless Legend - Visions of the Unseen