Endless Space - PC

Strategie  |  Release: 04. Juli 2012  |   Publisher: Iceberg Interactive
28 von 60 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Leser-Rezension zu Endless Space

Auwei 'Endless Space'

Von FlashMax |

Datum: 10.07.2012 | zuletzt geändert: 11.07.2012, 02:36 Uhr


Nach dem überraschenden 82% von Gamestar, schreibe ich als jemand der das Spiel selbst gespielt hat, mal meinen eignenden Senf dazu. In einigen Punkten wie Grafik und Sound stimme ich klar mit der Wertung überein, aber es gibt auch gravierende Abweichungen...





GRAFIK 7/10

SOUND 7/10

BALANCE 3/10
+ 8 Rassen
- die aber sehr sehr unausgewogen sind.
So haben die Sophons z.B. einen maximalen Forschungsbonus von 80%. Oder das Vereinigte IM. kommt auf einen Industrie Bonus von satten 100%. Mit verhältnismäßig sehr geringen einbußen.

ATMOSPHÄRE 7/10

BEDIENUNG 2/10
+ Autosave
- bekannte Bugs aus der Beta wurden nicht behoben, so gibt es weiter 'Heap' Abstürze im Lategame die ein fortsetzen des Spiels, unabhängig vom System, selbst nach dem Neustart unmöglich machen.
Oder auch Paket Fehler im Multiplayer, so das die Runde nicht beendet wird und das Spiel neu gestartet werden muss. Gerade bei zufälligen Mitspielern ist das Spiel dann komplett vorbei.

UMFANG 9/10

STARTPOSITIONEN 3/10
+ Karten mit Startschutz
- aber oft sehr unfair designte Galaxien, besonders im Multiplayer kann man oft nach wenigen Zügen bereits das Spiel verlassen, weil es kein weiteres Sternensystem ohne weitere Forschung zum besiedeln gibt, oder wichtige Ressourcen fehlen. Wer will schon 100 Runden spielen wenn man schon am Start verloren hat?!

KI 4/10
+ ist auf den ersten Blick ganz spaßig
- schummelt aber ohne Ende
- keinerlei Taktik
- handelt oft unnachvollziehbar in der Diplomatie, so gibt es Forderungen obwohl man selbst deutlich überlegen ist


EINHEITEN 6/10
+ zahllose Verbesserungen für Planetensysteme
+ Helden
+ Schiffseditor für individuelle Ausrüstung…
- wenig Schiffsklassen
- nur drei Waffentypen

ENDLOSSPIEL 4/10
+ riesiger Forschungsbaum
- welcher sehr wirr ist
- und kaum sinnvolle Strategien ermöglicht außer Standard Build
- Planeten-Akzeptanz überbewertet

Wertung:

52/100 » alle Rezensionen von FlashMax (1)

Screenshots zu Endless Space

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgradeher leicht
Bugs im SpielStändig
Bisher im Spiel
verbrachte Zeit
Mehr als 20, weniger als 40 Stunden

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Avatar slihs
slihs
#1 | 10. Jul 2012, 19:28
Auwei "Dein Lesertest"
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Avatar Singler
Singler
#2 | 10. Jul 2012, 20:10
Ich vergebe dir, weil wir hier bei der Gamestar sind, den "Besonderen Award für kreative Rechtschreibung"
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Avatar Thorlof
Thorlof
#3 | 10. Jul 2012, 21:38
statt über die rechtschreibung, die absolut i.O. is herzuziehen, wären vllt. eher kommentare zum inhalt angebracht.

ich hab das spiel nicht gespielt, finde es aber interessant, unterschiedliche meinungen zu lesen, insb. wenn sie vhm. stark voneinander abweichen.

mich reizt das spiel schon nur war mein hauptkritikpunkt nach dem lesen des GS-tests das kampfsystem. da hier noch diverse andere punkte angesprochen wurden, danke ich dir für deinen test, vergeb nen grünen daumen und schau mich mal im netz noch nach weiteren meinungen um ;)
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Avatar Blake90ification
Blake90ification
#4 | 11. Jul 2012, 11:43
Mh, vielleicht solltest du deine Meinung eher als Blog verfassen, ich stimme dir in fast allen Punkten zu, aber ein Lesertest ist das nicht ):
rate (4)  |  rate (1)
Avatar angel
angel
#5 | 11. Jul 2012, 13:18
Zitat von :
BALANCE 3/10
+ 8 Rassen
- die aber sehr sehr unausgewogen sind.
So haben die Sophons z.B. einen maximalen Forschungsbonus von 80%. Oder das Vereinigte IM. kommt auf einen Industrie Bonus von satten 100%. Mit verhältnismäßig sehr geringen einbußen


Vermutlich hast du einfach nur ein anderes Verständnis von "Balance" in einem 4X als die meisten Strategiespieler?
Rassen sollen in diesen unterschiedlich sein und stark ausgeprägte Foki auf bestimmte Spielaspekte besitzen. Während das eine Volk eine starke Wissenschaftsausprägung hat, ist ein anderes besonders stark bei der Eroberung, andere in der Expansion. Das ist ein Grundelement in dieser Art von Spielen (vgl. Master of Orion).

Alle übrigen Aspekte darüber hinaus sind balanced - und mehr noch: das Konzept der Waffen- und Verteidigungsmodule folgt einem Stein-Schere-Papier-System. Mehr Balance geht da kaum.

Zitat von :
BEDIENUNG 2/10
+ Autosave
- bekannte Bugs aus der Beta wurden nicht behoben, so gibt es weiter 'Heap' Abstürze im Lategame die ein fortsetzen des Spiels, unabhängig vom System, selbst nach dem Neustart unmöglich machen.
Oder auch Paket Fehler im Multiplayer, so das die Runde nicht beendet wird und das Spiel neu gestartet werden muss. Gerade bei zufälligen Mitspielern ist das Spiel dann komplett vorbei.


Mit keinem Wort wird erwähnt, dass das GUI nahezu perfekt (und optisch ansprechend für die meisten) ist. Man findet so gut wie alle Informationen innerhalb weniger Sekunden. Beispielsweise folgt der ach so unübersichtliche Forschungsbaum einer Farb- und Symbolkodierung um schnell bestimmte Forschungen zu finden. Erwähnung? Fehlanzeige.

Zitat von :
STARTPOSITIONEN 3/10
+ Karten mit Startschutz
- aber oft sehr unfair designte Galaxien, besonders im Multiplayer kann man oft nach wenigen Zügen bereits das Spiel verlassen, weil es kein weiteres Sternensystem ohne weitere Forschung zum besiedeln gibt, oder wichtige Ressourcen fehlen. Wer will schon 100 Runden spielen wenn man schon am Start verloren hat?!


Prinzipiell kann man dir hier recht geben: Die eigene Startposition/nähere Umgebung ist von Glück abhängig. Allerdings ist dies auch wieder ein Element, dass jedes 4X besitzt (vgl. Civilization).



So geht das die ganze Zeit weiter. Einfach nur ein grottenschlechter Test, der zeigt dass du weder Ahnung vom Genre, noch vom Spiel oder überhaupt von objektiven Lesertests als solche hast.
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Avatar elikal
elikal
#6 | 12. Jul 2012, 20:09
Kann mich dem kritischen Test hier leider nur anschließen. Das Spiel ist eher ein 50er.
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Avatar LieblingSS
LieblingSS
#7 | 17. Jul 2012, 09:56
Eines scheint allen klar zu sein:
DIE KI SCHUMMELT!
Wie bereits einige schon gemerkt haben, betrügt das Spiel sich selbst. Ich spiele meist alleine und dann auch nur winzige Karten, heißt: KI hat meist nur 1 Planet! Ich habe dauernd finanzielle Probleme wenn ich mal mehr Schiffe baue, als mir lieb ist. Muss ich aber, da die KI unendlich viele Schiffe baut. Theoretisch müsste die KI völlig bankrott sein, ist sie aber nicht.....Betrugsfall-Nr. 1!!!
Diplomatie scheint es im SP-Modus nicht zu geben....außer Kriegserklärung und dem danach folgenden Waffenstillstand! Ich spiele derzeit mit der Steamversion 1.0.9 und da scheint es nur diese beiden Diplomatiepunkte zu geben. Alles andere scheint es nicht zu geben. Selbst untereinander gibt es nur Kriegserklärungen von der KI, es scheint sowas wie Handelsabkommen garnicht zu geben, obwohl es im Diplomatiemodus dabei ist...Bug? Oder wurde hier einfach nur schlampig programmiert?
Aber das einzig gute an diesen Spiel....es ist so einfach gehalten, das das Tutorial absolut nicht nötig wäre. Man muss nur Kolonien gründen und dann sofort Schiffe und Flotten bauen.
Schade und dabei machte es auf den 1. Blick einen guten Eintrug. Ich bin sehr enttäuscht!
Doch wieder kein neuer Erfolgsstein in Richtung MoO2!
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Avatar McLord
McLord
#8 | 21. Jul 2012, 06:36
Hab 80+ Spielstunden und in der gesamten Zeit keine nennenswerten Bugs gehabt (Single Player only).
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Details zu Endless Space

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: -
Release D: 04. Juli 2012
Publisher: Iceberg Interactive
Entwickler: Amplitude Studios
Webseite: http://www.endlesspace.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 265 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 59 von 2262 in: PC-Spiele | Strategie
 
Lesertests: 6 Einträge
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