Seite 6: Paradox Interactive Con 2013 - Ein Fest für Hardcore-Strategen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Magicka: Wizards of the Square Tablet

Nein, noch dürfen wir uns nicht auf eine Fortsetzung von Magicka freuen. Stattdessen wurde mit Magicka: Wizards of the Square Tablet "nur" eine Tablet-Version angekündigt. Das passt aber super in Paradox' Strategie, in Zukunft mehr Plattformen anzusprechen. Und was eignet sich da besser als eine erfolgreiche und vertraute Marke wie Magicka?!

Zumal es sich keinen plumpen Port, sondern um eine völlig eigenständige Version handelt. Das merkt man allerdings leider auch schon bei der Grafik, denn der neue Comic-Look kann mit der Optik der PC-Version definitiv nicht mithalten, auch wenn es sicherlich eine Entscheidung aus Kompatibilitätsgründen war. Wer kein Problem damit hat, bekommt aber ein ziemlich umfangreiches Spiel für iOS- und Android-Tablets: eine neue Kampagne, Vier-Spieler-Koop und Cross-Plattform-Komptabilität. Paradox versucht Apple-Jünger und-Hasser also zusammenzubringen.

Einen großen Unterschied zur PC-Version gibt es aber noch: Magicka: Wizards of the Square Tablet wird von links nach rechts gespielt, die Welt und die Bewegungsfreiheit sind leider sehr eingeschränkt. Dadurch entsteht mit vier Spielern auch ein ziemliches Chaos auf dem Bildschirm, denn wenn alle Zauber wirken und über den Bildschirm laufen, geht die Übersicht schneller flöten, als man von einem Donnerkeil getötet werden kann.

Trotzdem ist man auch als Tablet-Ungeübter sehr schnell im Geschehen drin und hat die Steuerung verinnerlicht. Am unteren Bildschirmrand sind Buttons, die verschiedene Elemente symbolisieren. Je nach Kombination erschaffen wir unterschiedliche Zauber, mit denen wir Monstern (oder im Falle mangelnder Zielgenauigkeit auch unseren Freunden) zusetzen. Magicka: Wizards of the Square Tablet wird beileibe kein schlechtes Spiel, eine Fortsetzung für den PC hätten wir aber lieber gesehen. Leider ist die Grafik ein bisschen zu bunt und das Spielgeschehen auf Grund der geringen Auflösung zu unübersichtlich.

Magicka: Wizards of the Square Tablet - Screenshots ansehen

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.