Eve Online : Eve Online Dominion Eve Online Dominion Neues Jahr, neuer Besucherrekord: Laut einer Meldung auf der offiziellen Facebook-Seite waren letzten Sonntag 54.446 User gleichzeitig beim Weltraum-Online-Rollenspiel Eve Online eingeloggt. Der Eve-Online-Status-Monitor von eve-offline.net bestätigt diesen Rekord. Ein schöner Rekord: Im September 2007 meldete der isländische Hersteller CCP 35.000 gleichzeitig eingeloggte User. Im Februar 2009 waren es schon 51.675 simultan im Spiel eingeloggte User und im Mai 2009 kratzte der Hersteller mit 53.850 gleichzeitig agierenden Piloten schon einmal am aktuellen Rekord.

Bei Eve Online ist die Anzahl gelichzeitig eingeloggter User ganz interessant, weil diese Zahl auch für die Spieler eine Relevanz hat. Da Eve Online nach außen hin sich nur als ein Server und eine Spielwelt darstellt und es auch keine Instanzen gibt, sind diese Spiele tatsächlich alle gleichzeitig unterwegs. Diese Zahl ist somit auch als technischer Rekord für einen Server-Cluster in einer Spieleumgebung zu werten.

Bild 1 von 135
« zurück | weiter »
EVE Online: Rubicon