Fazit der Redaktion
André Peschke: Free2Play-Skepsis und Fan-Erwartungen außen vor gelassen, kommt man nicht umhin anzuerkennen, dass Sony Online mit Everquest Next tatsächlich versucht, nicht auf Nummer sicher zu gehen. Bei allem Kalkül - eine Welt, die von den Nutzern mitgestaltet wird, hilft dem MMO immerhin auch beim allgegenwärtigen wir brauchen neue Inhalte-Problem - ist Everquest Next ein technisches und konzeptionelles Wagnis, dass für Spiele dieser Größenordnung alles andere als alltäglich ist. Die grundsätzliche Idee, sich auf eine möglichst interaktive und lebendige Welt zu konzentrieren, die mehr ist als eine in der Zeit zwischen Add-Ons eingefrorene Kulisse für Hunderte Quests, kann man nur gutheißen. Löst Everquest Next alle Versprechen ein, entstünde so eine Welt, die jeden Tag ein bisschen anders aussieht, die zum Erforschen einlädt und Spielsituationen ermöglicht, wie man sie in einem MMO noch nie gesehen hat. Nun müssen nur noch Klassen- und Kampfsystem am Ende ein Spiel ergeben, das Abenteurern den Aufenthalt in dieser Welt schmackhaft macht.
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