Everspace : Everspace ist in eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Es handelt sich um einen Weltraum-Shooter mit Roguelike-Elementen. Everspace ist in eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Es handelt sich um einen Weltraum-Shooter mit Roguelike-Elementen.

Update vom 7. August 2015: Mittlerweile ist die Kickstarter-Kampagne rund um Everspace angelaufen. 225.000 US-Dollar haben die Entwickler dabei als Ziel ausgegeben. 20.000 US-Dollar kamen bereits innerhalb weniger Stunden zusammen. Die Schwarmfinanzierungsaktion endet am 11. September 2015.

Ursprüngliche Meldung: Das in Hamburg ansässige Entwicklerstudio Rockfish Games besteht aus ehemaligen Entwicklern der Reihe Galaxy on Fire und versucht sich nun mit Everspace an einer neuen Science-Fiction-Marke. Bei dem Projekt handelt es sich um einen Weltraum-Shooter mit Roguelike-Elementen und einer nichtlinearen Story.

Mit Everspace wolle man an die Erfolge der Galaxy-on-Fire-Reihe anknüpfen und die 30 Millionen GOF-Fans ein noch intensiveres actionreiches Weltraumabenteuer mit einer extrem spannenden Geschichte erleben lassen, so Michael Schade, Gründer und CEO des Unternehmens. Das Spiel wird exklusiv für den PC entwickelt, da es nur dort die notwendige Rechenleistung für »eine absolut fantastische Grafik und bombastischen Sound« gebe.

In Everspace erwacht der Spieler auf einem Schlachtschiff an einem entlegenen Ort unserer Galaxie und muss zunächst einem mysteriösen Befehl folgen. Dabei kämpft er sich durch immer neue, unkontrollierte Gebiete und trifft auf kooperative und feindselige Kampfpiloten. Neben den Kämpfen ist aber auch das Sammeln von Treibstoff und Rohstoffen ein wichtiges Gameplay-Element. Außerdem lässt sich das eigene Raumschiff reparieren und verbessern.

Im Gegensatz zu klassischen Rogue-likes geht der Spielfortschritt zum Zeitpunkt des Todes übrigens nicht vollständig verloren, sondern bleibt dem Spieler in Form persistenter Upgrades erhalten.

Für die Entwicklung des ehrgeizigen Projekts fehlt es dem Studio aber noch an Geld - und das soll nun durch eine am 6. August 2015 startende Kickstarter-Kampagne gesammelt werden. Derzeit befindet sich das Spiel noch in der Prototypenphase. Die Veröffentlichung von Everspace ist für Ende 2016 geplant. Im zweiten Quartal desselben Jahres soll eine Beta-Phase abgehalten werden.

Bild 1 von 40
« zurück | weiter »
Everspace
Everspace erinnert auf den ersten Blick an Spacesims wie Elite: Dangerous, entpuppt sich aber schnell als waschechtes Rougelike wie zum Beispiel FTL.