Der richtige Start: Fünf Einsteiger-Tipps

Wie gewinne ich in Evolve? Die perfekte Antwort darauf haben wir nicht. Dafür aber fünf Tipps, die zu Beginn hilfreich sind.

von GameStar-Team am: 09.02.2015

Evolve macht Spaß und hat einen erfreulich frischen Ansatz. Weil das Spiel einiges anders angeht als beispielsweise Left 4 Dead, ist der Mehrspielershooter aber auch längst nicht so zugänglich. Deswegen haben wir fünf Tipps vorbereitet, die das Überleben und Siegen zu Beginn erleichtern.

Evolve-Tipps: Daisy

Das Monster zu finden, ist gar nicht so einfach. Wer nicht weiß, worauf er achten muss, läuft minutenlang im Kreis und beschert dem Biest so Zeit, um zu fressen und zu wachsen.

Deswegen sollte man gerade zu Beginn auf Daisy, das Haustier von Trapper Maggie achten. Der kleine Racker läuft nämlich schnurstracks in Richtung Ungetüm. Natürlich landet man auch mit Daisys Hilfe nicht immer direkt am Zielort, das Biest selbst bewegt sich ja auch ständig.

Später lernt man anhand umgekippter Bäume, Aasgeier und aufgeschreckter Vögel bessere und schnellere Routen zu finden. Für Anfänger ist Daisy aber der perfekte Begleiter. Achtung: Daisy gibt’s nur in Kombination mit Maggie. Andere Trapper haben kein Haustier.

Daisy ist zu Beginn die beste Variante, um einigermaßen zuverlässig zum Monster zu gelangen. 

Evolve-Tipps: Bäume stehen lassen

Selbst als riesiges Monster hat man es nicht leicht. Vor allem nicht zu Beginn einer Partie. Deswegen ist die Schleichtaste anfangs Gold wert. So pirschen wir uns an ahnungslose Bewohner des Waldes an und erledigen sie schnell und ohne großes Aufsehen.

Aber auch die richtige Route ist wichtig. Weil wir als Biest zunächst schwach sind, sollten wir zu Beginn nicht so viele Spuren hinterlassen. Die Aasgeier, die von erledigten Gegnern angelockt werden, lassen sich nicht vermeiden. Also lohnt es sich nicht, hier groß nachzudenken.

 

 

 

 

 

Leises Vorgehen ist zu Beginn als Monster die cleverste Vorgehensweise, um unbemerkt Tiere zu fressen und so zu wachsen.

Lieber sollte man vor und nach dem nächsten Festschmaus darauf, achten keine Vögel aufzuschrecken und so wenig Bäume wie möglich niederzureißen. Das machen wir so lange, bis wir genug gefressen haben und die nächste Evolutionsstufe auslösen können.

Evolve-Tipps: Jetpack

Die Fortbewegung der Jäger ist größtenteils sehr klassischer Shooter-Standard. Mit Ausnahme des Jetpacks. Das erlaubt uns im Kampf mit dem Monster waghalsige Manöver in der Luft. Aber der Einsatz des Raketenrucksacks will überlegt sein.

Zu Beginn sollte ihn zum schnellen Vorankommen nutzen und nah am Boden bleiben. Wenn man dann doch mal hoch durch die Lüfte segelt, gilt es, möglichst lange den nächsten Schub des Rucksackes hinauszögern.

Anstatt damit hoch durch die Lüfte zu segeln, sollten wir zu Beginn einer Partie den Jetpack vor allem zum schnellen Vorankommen nutzen.

Evolve-Tipps: Schutzschild

Der Schild vom Assault und auch der vom Support sind für die Jäger ein elementar wichtiger Aspekt des gebündelten Angriffs. Aber auch für das Monster ist ein Schild lebensnotwendig.

Für gefressene Tiere erhalten die nämlich nicht nur Evolutionsmaterial, sondern auch einen Schild. Da wir den durch weitere Fressorgien immer wieder herstellen können, sollten wir stets ein Auge auf die blaue Anzeige haben. Auf die Lebensenergie natürlich auch, aber die bleibt dauerhaft unten.

Solange wir nicht in einer Kuppel des Trappers gefangen sind, gilt also stets: Sobald der Schild beziehungsweise unsere Monsterpanzerung weg ist, sollten wir uns zurückziehen. Danach können wir den Schild wiederherstellen und von neuem angreifen.

Hier stehen wir im Kreuzfeuer. Der Schild ist zerstört, wir müssen uns zurückzuziehen.

Evolve-Tipps: Spezielle Modi-Taktiken

Dass man als Jäger im Modus »Jagd« besonders schnell agieren sollte, ist bereits bekannt. Aber auch für die anderen Modi gibt es besondere Vorgehensweisen. Bei »Nest« etwa müssen wir die Brut des Monsters innerhalb von zehn Minuten vernichten. Also splitten wir das Team in zwei Paare auf.

Damit sich alle gut wehren können, sollten Medic und Assault sowie Trapper und Supporter zusammenarbeiten. So können beide Teams austeilen und sind einigermaßen geschützt. In »Rettung« sollte man sich primär auf die Bergung der Überlebenden konzentrieren.

Und in »Verteidigen« sollte man den flächendeckenden Angriff des Supporters immer an den zu verteidigenden Generatoren loslassen, um das Vieh zu vertreiben und im besten Fall zu eliminieren. Mit diesen Taktiken erging es uns zu Beginn ein wenig leichter.

Im Modus »Nest« lohnt es sich, das Team aufzusplitten und die Eier getrennt zu zerstören.


Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.