Goliath, Krake, Geist: Alle Monsterklassen

Welches Monster in Evolve ist am stärksten und welches Monster hält am meisten aus? Unser Guide beleuchtet Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der Monster in...

von GameStar-Team am: 02.03.2015

Weitere Video-Guides zu Evolve:

Monster-Guide zu Evolve: Der Goliath

Fähigkeiten:

  • Felswurf

Der Goliath reißt einen großen Felsen aus dem Boden, den er über eine große Distanz auf seine Gegner werfen kann. Diese erleiden massiven Schaden und werden zurückgestoßen.

  • Schmettersprung

Mit dem Schmettersprung kann der Goliath auf seine Opfer hinabspringen und diese von oben überraschen. Wie auch der Felswurf wirft der Aufprall des Schmettersprungs seine Opfer zurück.

  • Feueratem

Dem Goliath ist es möglich Feuer zu speien und damit alles vor ihm in Brand zu stecken. Brennt ein Gegner, so nimmt dieser auch nach Ende des Angriffs weiterhin Schaden über Zeit, bis das Feuer erloschen ist.

  • Rammen

Mit der Fähigkeit Rammen kann der Goliath sehr schnell auf seine Gegner zu rennen und diese mitreißen. Diese Fähigkeit eignet sich auch sehr gut, um den Jägern zu entkommen und schnell Boden gut zu machen, z.B. sobald die mobile Arena abläuft. Die Rammattacke kann hervorragend Formationen aufbrechen und einzelne Hunter isolieren, sodass sich das Team neu ordnen muss.

Spielverlauf:

Welche Fähigkeiten man zu Beginn an auswählt, bleibt jedem Spieler selbst überlassen, doch der Start mit zwei Punkten in Felswurf und einem Punkt in Rammen lässt den Spieler leicht aus jedem frühen Kampf entkommen und meist ungehindert Stufe 2 erreichen.

Dank des Felswurfs kann der Goliath ihm zu nahe rückende Jäger abfangen und zurückstoßen, während er sich mit Rammen auf die Flucht begibt. Noch ein paar weite Sprünge und man ist buchstäblich über alle Berge. Wer dann mithilfe von Schleichen ohne Spuren zu hinterlassen weiter nach wilden Tieren jagt, kann sich schon bald weiterentwickeln.

Auf Stufe 2 lohnt es sich, einen weiteren Punkt in Felswurf zu investieren und die anderen zwei Punkte in die noch nicht erlernten Fähigkeiten Schmettersprung und Feueratem zu stecken. Ziel sollte es immer noch sein, einem Kampf aus dem Weg zu gehen und Stufe 3 zu erreichen.

Dank Feueratem kann man nun mehrere wilde Tiere auf einen Schlag töten und mit Schmettersprung hat man eine weitere Fähigkeit, um schnell Distanz zwischen Monster und Jäger aufzubauen oder um die Gegner durch die Gegend zu schleudern.

Hat man als Goliath nun Stufe 3 erreicht, sollte es für die Jäger sehr schwer sein, den Kampf noch für sich zu entscheiden - um aber auf der sicheren Seite zu sein, sollte man noch seine Rüstung aufladen und sich die Angriffsverstärkung oder Lebensregeneration von einem Albino zulegen.

Diese Boni finden sich bei entsprechenden wilden Tieren und können über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die letzten drei Punkte steckt man in Feueratem und Rammen, da man im Nahkampf seltener Schmettersprung einsetzen kann und mit Feueratem großflächig viel Schaden anrichten kann. Goliath besitzt im Vergleich sehr viel Rüstung, was einen Kampf auf Stufe 3 sehr schwer für die Jäger werden lässt.

Der Kampf:

Kämpft man auf offenem Feld, ist es ratsam die Gegner zu verteilen und sich einem einzelnen Jäger mit einem Schleichangriff zu widmen. Ein Schleichangriff wirft den Gegner zu Boden und lässt das Monster so lange auf es einschlagen bis das Opfer entweder tot ist oder die anderen ihm zur Hilfe eilen und das Monster angreifen.

Bevor man sich in einen Kampf begibt sollte man also Prioritäten setzen und sich im Klaren darüber sein, welchen Jäger man zuerst ausschalten möchte. So ist es beispielsweise von Vorteil, wenn man bei einem Jäger Team mit der Heilerin Val diese zuerst eliminiert, da sie zu Boden geworfene Jäger aus weiter Entfernung wieder mit ihrer Heilkanone zurückholen kann. Muss ein Spieler hingegen zu einem gefallenen Teammitglied hinlaufen lässt sich das mithilfe eines Felswurfs schnell unterbinden.

Auch das Kombinieren von Fähigkeiten ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. So sollte man beispielsweise Felswurf, Schmettersprung und Rammen direkt nacheinander einsetzen. Mit Felswurf wirft man einen oder mehrere Jäger zurück und kann bevor sie sich wieder aufrappeln und ausweichen können mit Schmettersprung auf sie springen. Zum einen fügt man ihnen so unvermeidbar viel Schaden zu und vergrößert zugleich die Distanz zum helfenden Team.

Setzt man dann noch Rammen in Richtung einer offenen Fläche ein und stößt sein Opfer noch weiter von seinem Team fort, kann man dieses meist töten, noch bevor jemand ihm helfen kann. Steht man inmitten der Jäger, empfiehlt es sich Feueratem einzusetzen, nicht nur weil dieser die Gegner in Brand setzt und Schaden verursacht, sondern auch weil die Feuerwand die Sicht der Jäger beeinträchtigt und man sie so trennen kann, um sich danach wieder gezielt einem Jäger zu widmen.

Sollte man im Kampf zu viel Schaden erleiden, ist die Flucht und das Erneuern der Rüstung meist die klügere Variante. Als Faustregel gilt: Ist die Rüstung zerstört und noch keiner der Jäger komplett ausgeschaltet, sieht es schlecht für den Sieg aus. Rückzug!

Monster-Guide zu Evolve: Der Krake

Fähigkeiten:

  • Blitzschlag

Die Krake fokussiert Energie auf einen Punkt, an dem nach kurzer Aufladung ein Blitz aus dem Himmel schnellt und alle Gegner im Umkreis verletzt und zurückwirft.

  • Banshee-Minen

Mithilfe der Banshee-Minen kann die Krake hervorragen Fallen aufstellen oder Ziele aus großer Distanz angreifen. Sie kann bis zu drei dieser Minen auf einmal platzieren, welche dann Gegner in der Nähe verfolgen und explodieren.

  • Nachbeben

Um sich herum erzeugt der Krake eine Art Energiefeld das an alle Gegner in Reichweite einen starken elektrischen Impuls abgibt, der starken Schaden verursacht.

  • Wirbel

Mit der Fähigkeit Wirbel schleudert die Krake die Gegner nach hinten und teilt Schaden aus, was sehr nützlich ist um die Jäger auf Distanz zu halten.

Spielverlauf:

Mit zwei Punkten in Banshee-Minen und einem Punkt in Wirbel sollte es auch dem Kraken möglich sein, sich ohne große Zwischenfälle zu stärken und entwickeln zu können. Kommen einem die Jäger zu nahe, kann man diese mit einem Wirbel zurückwerfen und sich mithilfe der Flugfähigkeiten schnell aus dem Staub machen.

Die Banshee-Minen hingegen verhelfen dem Kraken dabei, sehr schnell aufzusteigen da man bevor man frisst weitere Minen auf Tiere in der Nähe schicken kann und diese dann beim Fressen schon von den Minen verfolgt und getötet werden. So muss man meist nur Fressen und Ausschau nach mehr Tieren halten.

Hat man als Krake Stufe 2 erreicht, sollte man zwei Punkte in Blitzschlag und einen Punkt in Nachbeben investieren. Wie auch beim Goliath hat man somit ab Stufe 2 alle Fähigkeiten zur Verfügung und kann flexibler auf unerwartete Situationen reagieren.

Mithilfe der Minen und seinen Flugkünsten versucht man weiterhin den Jägern aus dem Weg zu gehen und Stufe 3 zu erreichen. Hat man das geschafft, steckt man seine letzten 3 Punkte erneut in Blitzschlag und Nachbeben. Diese beiden Fähigkeiten verursachen den extremen Schaden und sind zudem auch schwer auszuweichen.

Im Vergleich zum Goliath hat die Krake weniger Lebenspunkte und auch eine nicht ganz so starke Rüstung, doch dies macht sie mit ihrer Geschwindigkeit und Stärke der Fähigkeiten wieder wett. Ein weiteres Merkmal unterscheidet beide Monster grundlegend, denn wo der Goliath mit seinen normalen Attacken auf den Nahkampf beschränkt ist, kann die Krake aus der Luft Energiekugeln auf die Gegner schießen und somit auch per Autoattacks aus der Entfernung angreifen.

Der Kampf:

Im Gegensatz zum Goliath, bei dem man die Gegner voneinander trennt und sie wenn möglich einzeln attackiert, kann die Krake den meisten Schaden verursachen, wenn die Gegner nahe beieinander stehen.

So kann man beispielsweise mithilfe von einigen Banshee-Minen die Jäger zusammentreiben und diese daraufhin mit einem Blitzschlag treffen. Danach eilt man schnell nah an die Gegner heran und versetzt ihnen einen elektrischen Schlag mithilfe von Nachbeben, bevor man sie dann mithilfe von Wirbel wieder trennt, um einen Gegner gezielt auszuschalten.

Wird es am Boden zu gefährlich, hat man als Krake immer noch die Möglichkeit in die Luft zu steigen und beispielsweise mithilfe von Blitzschlag die Gegner durch die Gegend zu schleudern und sie dann aus der Ferne mit den Energiekugeln anzugreifen. Größter Feind ist bei dieser Taktik der Trapper, der den Kraken mit Harpunen oder den Stasis-Granaten wieder aus der Luft holen kann – ihn sollte man daher bevorzugt ins Visier nehmen.

Monster-Guide zu Evolve: Der Geist

Fähigkeiten:

  • Teleportations-Explosion

Mit Teleportations-Explosion kann sich der Geist in ein Zielgebiet teleportieren und eine Explosion auslösen, die allen Gegnern in der Nähe Schaden zufügt.

  • Entführung

Mithilfe von Entführung kann der Geist sich gezielt ein Opfer aus dem Jäger-Team herausraus ziehen. Dazu teleportiert er sich über große Distanz an einen Zielpunkt, schnappt sich einen Gegner und zieht sich mit seiner Beute wieder zurück an die Startposition – ideal, um Ziele aus dem Hinterhalt zu isolieren und von erhöhten Positionen aus anzugreifen.

  • Ablenkung

Dank Ablenkung kann der Geist einen Klon von sich erschaffen, welcher die Jäger angreift und sie somit nicht nur verletzt, sondern auch auf eine falsche Fährte lockt. Ist der Klon erstellt wird der Geist unsichtbar und kann sich neu positionieren oder entkommen.

  • Supernova

Aktiviert der Geist Supernova, wird er von einer Art Energienebel umgeben und kann mit seinen Klauen blitzschnell zuschlagen und eine Zeit lang deutlich erhöhten Nahkampf-Schaden verursachen.

Spielverlauf:

Anders als bei den beiden anderen Monstern kann man bei dem Geist mit drei Punkten auf der Fähigkeit Ablenkung starten. Der Geist hat von allen Monstern die wenigsten Lebenspunkte und die schwächste Rüstung, doch mithilfe seiner schnellen Warp-Bewegungen kann er blitzschnell ausweichen und somit Schaden vermeiden.

Der Geist ist von Beginn an sehr schnell und kann eigentlich größtenteils im Schleichmodus bleiben. Ab und an kann er mithilfe seiner Ablenkungs-Fähigkeit die Jäger in falsche Richtungen lenken und (da die Fähigkeit bereits von Beginn an auf Stufe 3 sein kann) auch mit seinem Klon bereits erheblich Schaden zufügen.

Wird er von den Jägern gesichtet, sollte der Geist seine Ablenkung aktivieren. Unsichtbar kann er dann entweder auf direktem Weg von den Jägern verschwinden oder entgegen ihrer Vermutung sich durch das Gefecht schleichen und sozusagen hinter den Jägern die Flucht suchen. Dies verwirrt die Jäger und lässt kaum Vermutungen über den Aufenthalt des Geistes nach dem Kampf mit dem Klon zu.

Auf Stufe 2 verteilt man einen Punkt in jede noch nicht gelernte Fähigkeit, damit man sich falls man in einen Kampf verwickelt wird, wenigstens Verteidigen und Schaden anrichten kann. Dennoch ist auch hier das Ziel, zuerst Stufe 3 zu erreichen, bevor man den Kampf mit den Jägern aktiv sucht.

Trifft man allerdings einen einzelnen Jäger zufällig, kann man sich diesen mit Entführung schnappen oder mit Teleportations-Explosion zu Boden werfen und dann mit einem Schleichangriff ausschalten.

Auf Stufe 3 steckt man dann noch einen Punkt in die Teleportations-Explosion und die restlichen zwei Punkte in Supernova. Nun ist man gewappnet für den finalen Kampf.

Der Kampf:

Der Geist zeichnet sich durch seine Schnelligkeit und seine verwirrenden Hit&Run-Attacken aus. Im Kampf gegen die Jäger hat man mehrere effektive Kombinationsmöglichkeiten. So kann man beispielsweise mithilfe der Ablenkung die Jäger mit seinem Klon beschäftigen und sich für eine Teleportations-Explosion oder eine Entführung positionieren.

Ist man mittels Teleport inmitten der Gegner gesprungen, aktiviert man Supernova, um schnell viel Schaden auszuteilen. Hat man sich für die Entführung entschlossen ist die nächste Fähigkeit auch Supernova, um den einzelnen Gegner schnell auszuschalten.

Ist Ablenkung wieder bereit setzt man diese auch direkt wieder ein und fährt wieder je nach Belieben mit Entführung oder Teleportations-Explosion fort. Entführung klappt am besten von hohen, für die Jäger schwer zugänglichen Positionen aus.

So müssen zur Hilfe eilende Teamkameraden erst per Jetpack nachkommen, während man dem Opfer noch Schaden zufügen kann. Der Assault sollte niemals das erste Ziel sein, da er sich mit dem Schild immun gegen Schaden machen kann. Am besten fokussiert sich der Wraith auf Medic (vor allem Lazarus, falls vorhanden) und den Trapper.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.