Evolve : Den Meteor-Goliath gab es für Evolve-Spieler kürzlich gratis. Den Meteor-Goliath gab es für Evolve-Spieler kürzlich gratis.

Zum Thema Evolve ab 5,01 € bei Amazon.de Evolve für 7,49 € bei GamesPlanet.com Der Entwickler Turtle Rock Studios hat sich jüngst in einer Reddit-Fragerunde den Fans des Actionspiels Evolve gestellt. Zur Nachlese findet sich hier das AMA auf Reddit.

Während einige Evolve-Spieler Fragen zu kommenden Patches und Inhalten stellten, war die am höchsten bewertete Frage die nach dem Pre-Order-Fiasko und den daraus gezogenen Lehren.

Nach knapp zwei Stunden gab es endlich eine Antwort, leider entpuppte die sich aber nur als leere PR-Hülse:

Danke für die Frage und entschuldigt bitte die Wartezeit.

Wir verstehen, dass die Pre-Order-Situation unübersichtlich war und Leute vom Versprechen zukünftiger DLCs vor der Veröffentlichung überwältigt waren.

Wir haben viel daraus gelernt und wir werden unsere Arbeit weiterhin wenn nötig anpassen, um tolle Spiele zu entwickelt, über die sich unsere Community freuen kann.

Turtle Rock und der Publisher 2K gerieten bereits zur Ankündigung unter Beschuss, als die Pre-Order-Inhalte vor den ersten Gameplay-Szenen vorgestellt wurden. Vor und zum Release ging es dann gleich weiter: Der Publisher tönte, dass man das Spiel um DLCs herum entwickelt habe, der Season Pass enthielt nicht annähernd die Hälfte aller DLCs und die Preise für Charaktere und Monster im Vollpreisspiel beschämten sogar Free2Play-Titel.

Im Juni wurde ein zweite Season Pass mit neuen Inhalten angekündigt. Ein kostenloses Probewochenende konnte die PC-Spielerzahlen jüngst von maximal 1000 auf 9000 Spieler heben. Mittlerweile ist man aber wieder bei rund 2000 Spielern zu Spitzenzeiten angekommen. Im Durchschnitt spielen rund 500 Spieler Evolve gleichzeitig. Evolve wurde am 10. Februar 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht.