Markov, Hyde & Parnell: Alle Assaults

Als Assault hat man in Evolve die Wahl zwischen Markov, Hyde und Parnell. Aber wer ist für welche Spielweise am besten geeignet und was können die Assaults...

von GameStar-Team am: 02.03.2015

Weitere Video-Guides zu Evolve:

Assault-Guide zu Evolve: Markov

Fähigkeiten/Waffen:

  • Blitzgewehr

Das Blitzgewehr ist eher für den Nahkampf geeignet, richtet dort aber massiven Schaden an. Es erzeugt einen hochenergetischen Strahl der ähnlich wie ein Blitz in das nächstgelegene Ziel einschlägt und von dort überspringt.

Somit kann Markov mit dem Blitzgewehr mehrere Gegner gleichzeitig angreifen. Vor allem gegen Rudeltiere von Shear eine echte Wunderwaffe und auch die erste Wahl im Monsterkampf.

  • Sturmgewehr

Ein standardmäßiges Sturmgewehr, das auf allen Distanzen effektiv einsetzbar ist. Wenn das Blitzgewehr lädt oder das Ziel weiter entfernt ist, sollte man kurzzeitig zum Sturmgewehr greifen.

  • Blitzminen

Blitzminen verursachen enormen Schaden und können nicht von Teammitgliedern ausgelöst werden. Befindet man sich allerdings in der Nähe einer solchen Mine, wenn das Monster sie auslöst kann man auch als Jäger Schaden erleiden.

Zudem wird das Monster auf der Karte aufgedeckt, wenn es eine Mine auslöst. Vor allem bei stationären Missionszielen wie dem Relais ab Monster-Level 3 sinnvoll.

  • Persönlicher Schild

Der persönliche Schild ist die einzige Fähigkeit, die alle Assault-Jäger besitzen. Sie schützt den Assault für eine bestimmte Zeit vor jeglichem Schaden. Tipp: Nicht zu früh anwerfen!

Spielverlauf:

Der Assault ist der Hauptangreifer und ist mit rein auf Damage-Output ausgerichteten Waffen und Minen ausgerüstet, um so viel Schaden wie möglich auszuteilen.

Er ist somit der Frontkämpfer der sein Team vor den Gefahren der Wildnis beschützen muss und beim Kampf gegen das Monster stets am Angreifen ist. Ist sein Leben allerdings zu gering und das persönliche Schild ist aufgebraucht, sollte er schnellstens den Medic aufsuchen und sich heilen lassen, denn ohne seinen Schaden ist fast jeder Kampf verloren.

Werden die Jäger zu Beginn des Spiels aus dem Flugtransporter geworfen überlässt Markov seinen Mitstreitern das Spurenlesen und auffinden des Monsters. Er hält stets Augen nach möglichen Bedrohungen offen und schaltet diese aus oder warnt rechtzeitig sein Team. Ob kleine Tiere oder größere wilde Ungeheuer - Markov ist in der Lage, schnell fast jede Bedrohung auf der Planetenoberfläche auszuschalten und ist für das Beschützen seines Teams verantwortlich.

Sollte er einen Kampf einleiten, ist es an ihm seinem Team Bescheid zu geben, sodass Support und Medic ihn heilen und mit einem Schild unterstützen können.

Der Kampf:

Im Kampf mit dem Monster versucht Markov immer sehr nahe an es heranzukommen, um sein starkes Blitzgewehr einsetzen zu können. Er muss darauf achten, wann das Monster ihn mit einer Fähigkeit ins Visier nimmt, um rechtzeitig ausweichen zu können und platziert danach eine Mine zwischen sich und dem Monster.

Greift das Monster ihn somit das nächste Mal an, erhöht sich die Chance, dass es in seine Mine tritt und erheblichen Schaden erleidet. Markov darf (und sollte sogar) im Kampf durchaus einiges an Schaden erleiden, denn kurz bevor er zu Boden geht, kann er sein persönliches Schild aktivieren, jeglichen Schaden absorbieren und in der Zwischenzeit vom Medic wieder geheilt werden.

Ist das persönliche Schild allerdings einmal aufgebraucht sollte er sich ein wenig zurückhalten und etwas vorsichtiger sein.

Assault-Guide zu Evolve: Hyde

Fähigkeiten/Waffen:

  • Flammenwerfer

Der Flammenwerfer teilt extrem hohen Schaden aus, ist allerdings in seiner Reichweite beschränkt. Zwar entzündet dieser seine Opfer und verursacht somit auch Schaden über Zeit, aber ist er einmal leer dauert das Gas nachfüllen länger, als das Nachladen bei den meisten anderen Waffen. Trotzdem dürfte der Flammenwerfer eine der mächtigsten Waffen im ganzen Spiel sein und ist die erste Wahl beim Kampf gegen den Goliath, Wraith und kleinere Wildtiere. Den Kraken mit dem Flammenwerfer zu erwischen, solange er in der Luft ist, wird allerdings schnell zur Glückssache.

  • Minigun

Die Minigun richtet relativ hohen Schaden an und hat eine sehr hohe Schussrate. Allerdings verliert sie auf größerer Distanz ihre Präzision und Durchschlagskraft und ist auch eher für mittlere Entfernungen geeignet. Gegen den fliegenden Kraken oft sinnvoller, als der stärkere Flammenwerfer. 

  • Giftgasgranaten

Die Giftgasgranaten produzieren eine Giftwolke, die alle Monster im Wirkungsbereich vergiftet und schwächt. Sie kann auch defensiv eingesetzt und auf einen gefallenen Teamkameraden geworfen werden, damit man diesen ohne Gefahr wiederbeleben kann.

Nachteil der Granaten ist, dass die Jäger in der Wolke verlangsamt sind und bei der Verfolgung des Monsters leichter abgehängt werden können. Der Einsatz der Granaten ohne aktiven Dome sollte also wohlüberlegt sein.

  • Persönlicher Schild

Der Persönliche Schild blockt wie auch schon bei Markov für eine gewisse Zeit jeglichen Schaden ab.

Spielverlauf:

Wie auch schon Markov, teilt Hyde den meisten Schaden in seinem Team aus und ist zur Monsterabwehr und dem Schutz seiner Mitstreiter verantwortlich. Einziger Unterschied zu Markov ist die fehlende Reichweite, die Markov mit seinem Sturmgewehr hat.

Dennoch machen Minigun und Flammenwerfer das Abhalten von wilden Tieren für Hyde recht einfach und auch gegen das Monster ist vor allem der Flammenwerfer sehr effektiv. Hier gilt: Nah dranbleiben und Dauerfeuer. Auch die Giftgasgranate kann sehr effektiv viele Wildtiere auf einem Haufen ausschalten und sichert zudem die Jäger vor neuen Angriffen.

Der Kampf:

Ist das Monster gesichtet und flüchtet in eine Engstelle, muss man dank Hydes Giftgasgranaten nicht direkt an das Monster heran, denn er kann es mit dem giftigen Gas aus seinem Versteck treiben, um es dann fertig zu machen. Wie bei dem Blitzgewehr von Markov, ist der Flammenwerfer von Hyde sehr effektiv im Nahkampf.

Wenn möglich, sollte man mit Hyde stets den Nahkampf suchen und den Flammenwerfer so häufig wie möglich einsetzen. Vor allem der Goliath ist ein gutes Ziel für Waffe, beim Kraken wird es hingegen kniffliger: Er kann sich durch seine Flugfähigkeit oft außer Reichweite begeben, hier ist die Gatling-Kanone die richtige Wahl. Vorsicht mit Giftgranaten bei Verfolgungsjagden: Die Wolke behindert die Sicht der Jäger und verlangsamt sie!

Assault-Guide zu Evolve: Parnell

Fähigkeiten/Waffen:

  • Schrotflinte

Eine im Nahkampf sehr starke und vor allem tödliche Schrotflinte, die extrem effektiv in Kombination mit der Fähigkeit Supersoldat ist.

  • Multi-Raketenwerfer

Dieser Raketenwerfer feuert nicht nur eine sondern gleiche mehrere Raketen aufeinander ab und macht enorm viel Schaden. Mit der Fähigkeit Supersoldat kombiniert wird die Schussrate erheblich gesteigert.

  • Supersoldat

Die Fähigkeit Supersoldat ist eine Art Droge, die übernatürliche Schnelligkeit verleiht, um deutlich mehr Schaden auszuteilen. Allerdings kostet der Einsatz dieser Fähigkeit etwas Gesundheit.

  • Persönlicher Schild

Wie auch bei den beiden Vorgängern absorbiert der Schild für einen bestimmten Zeitraum reinkommenden Schaden.

Spielverlauf:

Anders als seine Vorgänger hat Parnell mit seinem Multi-Raketenwerfer auch eine sehr effektive Waffe auf großer Entfernung und kann frühzeitig Monster und wilde Tiere eliminieren.

Doch auch er benötigt dennoch die Unterstützung seines Teams und sollte sich nicht zu weit von ihnen entfernen. Wird es für die Teamkameraden etwas knapp, helfen Supersoldat und die Schrotflinte um schnell viele Gegner auszuschalten. Vorsicht: Auch mit dem Raketenwerfer ist es nicht zu empfehlen, bei Sichtkontakt mit dem Monster immer sofort zu feuern!

Da das Erleiden von Schaden die Cooldowns des Monsters reduziert, kann es schneller entkommen, wenn man vorschnell schießt. Meist ist es effektiver, auf die Arena des Trappers zu warten.

Der Kampf:

Im Kampf mit dem Monster steht Parnell zu Beginn nah am Monster und bekämpft es mit Supersoldat und der Schrotflinte. Ist die Fähigkeit abgelaufen, zieht er sich ein wenig zurück und bekämpft das Monster mit seinem Multi-Raketenwerfer aus der Ferne.

Werden Teamkameraden in den Fokus genommen, schreitet er egal ob mit oder ohne Supersoldat ein und lenkt den Fokus wieder auf sich, sofern er noch sein persönliches Schild besitzt. Durch die Kombination aus Nah- und Fernkampfbewaffnung ist Parnell der flexibelste Charakter der Assault-Klasse.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.