Seite 2: F1 2010 - Comeback der Formel 1 auf dem PC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Regenrennen

Peitschender Regen, spiegelnde Pfützen, Wasser aufwirbelnde Reifen: Die spektakulären Wettereffekte haben uns bei der Präsentation am meisten beeindruckt. Peitschender Regen, spiegelnde Pfützen, Wasser aufwirbelnde Reifen: Die spektakulären Wettereffekte haben uns bei der Präsentation am meisten beeindruckt.

Besonders stolz sind die Entwickler auf ihre Wettereffekte. Was später dynamisch wechseln soll, wird jetzt noch per Cheat aktiviert: Nur eine Sekunde vergeht, dann ist der gerade noch so sonnig-idyllische Catalunya Circuit in ein tiefes Grau gehüllt. Die zahlreichen Pfützen auf der ohnehin schon nassen Fahrbahn sind extrem gefährlich. Die Autos verlieren sofort an Grip und rutschen unkontrolliert ins Kiesbett. Mit der Zeit bilden sich aber auch vergleichsweise trockene Spuren auf der Bahn, auf denen es sich deutlich sicherer fährt.

Und wo F1 2010 schon im Trockenen grafisch eine äußerst gute Figur macht, legt das Spiel im Waschgang noch einmal eine Schippe drauf und zeigt, was alles in der Dirt 2-Engine steckt: Autos spiegeln sich auf dem nassen Asphalt, die schweren Reifen der Boliden wirbeln das Wasser als Sprühnebel wieder in die Luft, Regentropfen-Verwehungen auf unserem Visier erschweren zusätzlich die Sicht -- beeindruckend! Wie sich das alles auf das Fahrverhalten auswirkt, lässt sich derzeit nur schwer abschätzen.

Standardmäßig wird sich F1 2010 wohl ähnlich wie Race Driver: Grid ziemlich genau in der Mitte zwischen Action und Realismus einsortieren. Und wer keine Lust auf Tuning hat, soll auch mit den Voreinstellungen eine Siegchance haben. Die Entwickler versprechen aber auch einen Hardcore-Modus, in dem sich auch Kleinigkeiten wie die Reifentemperaturen und der aktuelle Gummiabrieb glaubwürdig auf die Fahrphysik auswirken sollen.

» Zum Video: Erstes Entwickler-Tagebuch zu F1 2010

Karriere starten

Einen Cockpit-Platz im Williams-Auto müssen Sie sich im Karrieremodus erst verdienen. Einen Cockpit-Platz im Williams-Auto müssen Sie sich im Karrieremodus erst verdienen.

Der Karrieremodus ist das Herzstück von F1 2010. Hier dürfen wir uns einen eigenen Fahrer samt Helm- und Anzug-Design erstellen und mit ihm dann einem Team beitreten. Anfangs bekommen wir natürlich nur Angebote von schwächeren Rennställen wie Force India oder Sauber, den Platz im Ferrari-Cockpit müssen wir uns erst verdienen. Wer Colin McRae: Dirt 2 gespielt hat, wird sich in F1 2010 sofort heimisch fühlen -- zumindest was das Menü im Karrieremodus angeht: Statt im abgewrackten Wohnwagen treffen wir unsere Entscheidungen nun allerdings im schicken 3D-Inneren des F1-Trucks unseres jeweiligen Teams.

Neu und wichtigster Ansprechpartner ist unser Agent, der Angebote von Sponsoren unterbreitet und unsere Chancen bei anderen Teams sondiert. Die sollen wir nicht nur mit guten Rennergebnissen beeinflussen können, sondern auch mit unserem Verhalten in der obligatorischen Pressekonferenz nach der Siegerehrung. Das ist zwar prinzipiell ein netter atmosphärischer Gag, wir befürchten aber, dass die Frage-Antwort-Spielchen schnell langweilig werden.

Wer nicht in den eigenen, sondern lieber in Schumis Anzug schlüpfen möchte, kann dies im separaten Grand-Prix-Modus erledigen. Hier stehen von Beginn an sämtliche Fahrer, Autos, Teams und Strecken der Formel-1-Saison-2010 zur Verfügung.

F1 2010 - Screenshots ansehen

Entwickler-Check

Swordfish Studios Swordfish Studios

Die Swordfish Studios wurden 2002 in Birmingham gegründet und machten sich zumindest in England mit hochklassigen Rugy- und Cricket-Simulationen einen Namen. Zuletzt veröffentlichte das Team den soliden Konsolen-Shooter 50 Cent: Blood in the Sand (GamePro-Wertung 71%).

Im November 2008 wurde Swordfish von Codemasters gekauft und mit Rennspielexperten verstärkt. Producer Paul Jeal war Qualitäts-Tester bei Grand Prix 3, Chief Game Designer Stephen Hood entwickelte die Formel-1-Spiele für Sonys Playstation 2. Außerdem wurde Ex-Formel-1-Fahrer Anthony Davidson (zuletzt Testpilot für Brawn GP) verpflichtet, der das Team als Berater unterstützt.

2 von 2


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.