Fallout 4 - Update 1.3 veröffentlicht, deutsche Patch-Notes

Für die PC-Version von Fallout 4 steht das Update 1.3 jetzt via Steam zum Download bereit. Das soll einige Spielverbesserungen mitbringen und das Bauen von Siedlungen komfortabler machen. Die deutschen Patch-Notes sind bekannt.

Die PC-Version von Fallout 4 erhält mit dem Beta-Update 1.3 einige neue Spielverbesserungen. Die PC-Version von Fallout 4 erhält mit dem Beta-Update 1.3 einige neue Spielverbesserungen.

Update vom 02. Februar 2016: Mittlerweile sind auch die deutschen Patch-Notes für das Update 1.3 von Fallout 4 bekannt. Hier die Übersicht:

Patch-Notes für Fallout 4 v1.3 (final)

Neue Funktionen

  • Neue Ambient-Occlusion-Einstellung, HBAO+ (PC)
  • Neue Waffen-Debris-Effekte (nur PC-NVIDIA-Karten)
  • Statusmenü für Siedler in Ihren Siedlungen hinzugefügt.
  • Möglichkeit zum Drehen eines gehaltenen Objekts mit linkem/rechten Trigger hinzugefügt. Durch Herunterdrücken des linken Sticks können Sie die Rotationsachse wechseln.
  • Unterstützung für Neuzuweisung der "ESDF"-Tasten im Werkstattmodus verbessert. (PC)

Behobene Gameplay-Fehler

  • Allgemeine Speicher- und Stabilitätsverbesserungen.
  • Die Leistung beim Blick durch ein Zielfernrohr wurde verbessert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler beim Zielen an einen anderen Ort versetzt werden konnte.
  • egleiter können keine Strahlenvergiftung mehr bekommen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bewohner von Vault 81 keine Gliedmaßen verloren.
  • Beim Skill "Erste Liga" wird der berechnete Schaden jetzt richtig angezeigt.
  • Es wurde ein Fehler mit der Darstellung aus der Third-Person-Perspektive nach dem Verlassen bestimmter Werkbänke behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Untertitel gelegentlich nicht richtig aktualisiert wurden.
  • Effekte bei Begleitern verschwinden nach dem Entfernen von Gegenständen jetzt wie vorgesehen.
  • Bei MacReadys Skill "Fangschuss" wird der Kopfschuss-Prozentsatz jetzt richtig berechnet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den NSCs in einer Powerrüstung feststecken konnten.
  • Es wurde ein selten auftretender Fehler behoben, durch den Begleiter dauerhaft ausgeschaltet bleiben konnten.
  • Der zweite Rang von "Aquaboy" wird jetzt richtig berechnet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Resistenz den Schaden beim Hinzufügen durch Mods nicht immer wie vorgesehen verringerte.
  • Die Anzeige verfügbarer Zeichen beim Umbenennen eines Gegenstandes wurde aktiviert. (XB1)
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler Gliedmaßen verlor, während er noch lebte.
  • "Roboterexperte" kann jetzt im Kampf verwendet werden.
  • Stimpaks können jetzt bei Curie nach der Verwandlung angewendet werden.
  • Die Wiedergabe eines Holobands in der Wildnis beim Umschalten der Perspektive sollte nicht mehr dazu führen, dass der Bildschirm verschwimmt oder die Steuerung nicht mehr funktioniert.

Behobene Quest-Fehler

  • Es wurde ein Fehler in "Für die Freiheit" behoben, durch den die nach dem Kampf gegen die Mirelurk-Königin übrig gebliebenen Minutemen sich nicht in der Burg versammelten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den unverwundbare Charaktere im Kampf feststecken konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Preston den Spieler im Rahmen einer Minutemen-Quest in eine Siedlung statt in einen Dungeon schickte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Synths die Burg angreifen konnten, obwohl der Spieler mit dem Institut befreundet war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach dem Töten einer Karawane eine Quest offen bleiben konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Dogmeat nach dem Abschluss von "Wiedersehen macht Freude" in Fort Hagen blieb.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler nicht mit Desdemona sprechen konnte, um "Verdeckt im Untergrund" abzuschließen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler beim Verlassen der Kryokapsel feststecken konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Preston kein Begleiter mehr sein konnte.
  • Es wurde ein Fehler in "Endstation" behoben, der verhinderte, dass der Spieler die Anführer der Railroad tötet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Minutemen-Quests nicht richtig wiederholt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spieler nach dem Ausschluss aus der Stählernen Bruderschaft nicht mehr ins Hauptquartier der Railroad gelangen konnte.
  • Es wurde ein Fehler nach dem Abschluss von "Das große Graben" behoben, durch den Hancock nicht mehr anbot, ein Begleiter zu werden oder bei der Quest "Silver Shroud" zu helfen.
  • Es wurde ein Fehler beim Erhalten der Dämpferspulen von Saugus Ironworks vor dem Aufsuchen der Yangtze behoben.
  • Es wurde ein Fehler während der Quest "Sei mein Valentine" behoben, durch den der Spieler Vault 114 nicht betreten konnte.
  • In "Selbstvertrauen ist alles" können Bull und Gouger jetzt getötet werden.
  • Es wurde ein Fehler in "Für die Freiheit" behoben, durch den der Radiosender nicht aktiviert werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler in "Irren ist menschlich" behoben, durch den die Quest nicht richtig abgeschlossen werden konnte, wenn Dan getötet wurde.
  • Es wurde ein Fehler in "Taktisches Denken" behoben, durch den die Quest nicht richtig abgeschlossen werden konnte, wenn der Dialog mit Captain Kells zur Umprogrammierung von PAM frühzeitig verlassen wurde.

Behobene Werkstatt-Fehler

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Anzahl der Siedler falsch angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der bisweilen verhinderte, dass der Spieler in Siedlungen mit hoher Einwohnerzahl eine Versorgungsroute einrichtet.
  • Verbesserungen beim Zusammenstecken von Teilen im Werkstattmodus.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den mit Strom betriebene Gegenstände nach dem Entfernen der Stromquelle dauerhaft nicht mehr funktionierten.
  • Der Spieler kann jetzt Werkbänke in seinem Haus in Diamond City bauen.
  • Beim Bauen von Kabeln wird kein Kupfer mehr verbraucht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Angriffe auf Siedlungen nicht richtig erzeugt wurden.
  • Es wurde ein Fehler beim Berechnen der Moral der Siedlungen behoben.
  • Dem Waffenständer zugewiesene Siedler stehen jetzt neben dem Ständer.
  • Im Haus des Spielers in Diamond City wird jetzt die gelieferte Energie angezeigt.
  • Beim Reparieren von Gegenständen werden jetzt wie vorgesehen Ressourcen verbraucht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Begleiter Befehle an Werkstatt-Orten ignorierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pflanzen nach dem Speichern und erneuten Laden als vernichtet erschienen.

Update vom 01. Februar 2016: Bethesda hat nun den Beta-Patch offiziell veröffentlicht. Update 1.3 steht jetzt allen Spielern zur Verfügung, die offiziellen Patch-Notes finden sich unterhalb der News oder hier.

Originalmeldung: PC-Spieler können jetzt bereits das Update 1.3 für Fallout 4 ausprobieren. Das befindet sich momentan auf Steam in der Beta. Während 1.2 sich hauptsächlich um Performance-Probleme gekümmert hat, steht nun wieder das Gameplay im Vordergrund.

Vor allem der Workshop und die Siedlungen sollen profitieren. So soll es nun einfacher werden, Dinge im Workshop-Modus zu verbinden und Objekte lassen sich komfortabel mit den Triggern eines Gamepads rotieren. Außerdem können sich echte Tüftler nun eine Werkbank in ihrem Diamond-City-Haus einrichten. Das Problem mit der Kalkulation der Zufriedenheit von Siedlungsbewohnern wurde ebenfalls behoben und passionierte Architekten können sich über neue Status-Menüs bei den Siedlungen freuen.

Passend dazu:Mod bringt Jaheszeiten in die Welt von Fallout 4

Alle Änderungen lassen sich in den Patch-Notes zum Beta-Update 1.3.45 nachlesen. Aktivieren lässt sich das Update in der Steam-Bibliothek. Dazu muss man einfach unter den Einstellungen bei Fallout 4 »Beta« und schließlich »Beta-Update« auswählen. Es ist aber ratsam vorher einen Backup der Spieldaten zu erstellen.

Beta-Patch-Notes

New Features

  • New ambient occlusion setting, HBAO+
  • New weapon debris effects (Nvidia cards only)
  • Added status menu for settlers in your settlements
  • Added ability to rotate an object you are holding with left/right triggers and pressing down on left thumbstick lets you switch the rotating axis
  • Improved "ESDF" keys remapping support while in Workshop mode

Gameplay Fixes

  • General memory and stability improvements
  • Improved performance when looking through a scope
  • Fixed issue where player could warp to a different location when aiming
  • Companions can no longer get stuck with radiation poisoning
  • Fixed an issue where Vault 81 residents would not dismember correctly
  • Big Leagues perk now displays calculated damage correctly
  • Fixed issue with third person camera not displaying properly after exiting certain crafting stations
  • Fixed an issue where subtitles would occasionally not update properly
  • Effects will properly be removed on companions when items are unequipped
  • MacReady's Killshot perk now calculates headshot percentages properly
  • Fixed an issue with NPCs getting stuck in Power Armor
  • Fixed a rare issue with companions getting stuck in down state
  • Second rank of Aquaboy now calculates properly
  • Fixed an issue with resistance not always lowering the damage correctly when added by mods
  • Enabled number of characters available when renaming an item (XB1)
  • Fixed issue with player becoming dismembered while still alive
  • Robotics expert is now usable in combat
  • Stimpaks can now be used on Curie after the transformation
  • Playing a holotape found in wilderness while switching point of view no longer causes the screen to blur or controls to be locked

Quest Fixes

  • Fixed an issue with "Taking Independence" where the minutemen remaining from the battle against the Mirelurk Queen would not gather in the Castle
  • Fixed an issue where invulnerable characters would get stuck in combat
  • Fixed an issue where Preston would send player to a settlement instead of a dungeon as part of a Minutemen quest
  • Fixed an issue where Synths could attack the Castle while the player was friends with the Institute
  • Fixed an issue where killing a caravan would leave a quest open
  • Fixed an issue where Dogmeat would stay at Fort Hagen after "Reunions" was completed
  • Fixed an issue where the player couldn't talk to Desdemona to complete "Underground Undercover"
  • Fixed an issue where the player could get stuck exiting the cryopod
  • Fixed an issue where the player could no longer get Preston as a companion
  • In "The End of the Line," fixed an issue that would prevent the player from killing the leaders of the Railroad
  • Fixed an issue with Minutemen quests repeating improperly
  • Fixed an issue where the player couldn't get back into the Railroad headquarters after being kicked out of the Brotherhood of Steel
  • After finishing "The Big Dig," fixed an issue where Hancock would no longer offer to be a companion or help with the "Silver Shroud" quest
  • Fixed an issue with obtaining the Dampening Coils from Saugus Ironworks before going to Yangtze
  • During "Unlikely Valentine," fixed an issue where the player could be blocked from entering Vault 114
  • In "Confidence Man," Bull and Gouger can now be killed
  • During "Taking Independence," fixed an issue that would prevent the radio transmitter from powering up
  • In "Human Error," fixed an issue where killing Dan would cause the quest to not complete properly
  • Fixed an issue with "Tactical Thinking" where leaving dialogue early with
  • Captain Kells to reprogram P.A.M. could cause quest to not completely properly

Workshop Fixes

  • Fixed a bug that would cause settler counts to appear incorrectly
  • Fixed an issue that could prevent the player from setting up a supply line in settlements with a high population
  • Improvements to snapping pieces together while in Workshop mode
  • Fixed an issue that caused powered items to stop functioning permanently if its power source was ever removed
  • Player can now build workbenches in their Diamond City house
  • Building wires no longer uses up copper
  • Fixed issue with certain settlement attacks not generating properly
  • Fixed an issue with settlement happiness calculations
  • Settlers assigned to weapons stand will now stand next to it
  • Diamond City house now shows provided power
  • Repairing items will now correctly consume resources
  • Fixed an issue where companion would ignore commands at workshop locations
  • Fixed an issue with crops appearing destroyed after saving and reloading

Werbung oder Wahrheit: Fallout 4 - Die Werbeversprechen von Bethesda auf dem Prüfstand Video starten 10:27 Werbung oder Wahrheit: Fallout 4 - Die Werbeversprechen von Bethesda auf dem Prüfstand

Fallout 4 - Die 10 erstaunlichsten Siedlungen aus Spielerhand ansehen

zu den Kommentaren (84)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.