Seite 4: MSI GT70H - Mobiler Spiele-Bolide mit Haswell-CPU

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Jan Purrucker: Wie schon der Vorgänger richtet sich das MSI GT70H weniger an Liebhaber von leichten und dezenten Notebooks sondern vielmehr an Spieler, denen es weniger auf Design als auf rohe 3D-Leistung ankommt. Das von Notebookcheck.com getestete, 2.000 Euro teure GT70H-80M4811B ist mit 3,9 Kilo deutlich schwerer als etwa das Apple MacBook Pro 15 Retina (2,0 kg) oder Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E (3 Kilo). Dafür liefert das GT70H aber auch deutlich mehr Leistung und stellt selbst grafisch anspruchsvolle Titel in hohen Einstellungen flüssig dar. Mit dem Core i7 4700MQ und der pfeilschnellen Geforce GTX 780M übertrifft das GT70H in den Benchmarks sogar viele aktuelle Spiele-PCs.

Punkten kann das MSI GT70H im Test zudem mit dem gleichmäßig ausgeleuchteten sowie entspiegelten, 17,3-Zoll großen Full-HD-Display und dem für Notebook-Verhältnisse sehr guten Klang. Dazu sorgt die 128-GByte-SSD für schnelle Lade- und kurze Wartezeiten. Unterm Strich gehört das bullige MSI GT70H zwar nicht zu den schicksten, aber definitiv zu den derzeit leistungsfähigsten Laptops. Diese Leistung lässt sich MSI allerdings (zu) teuer bezahlen. Trotz der eindrucksvollen Eckdaten sind 2.000 Euro ein stolzer Preis, vor allem angesichts des insgesamt doch ziemlich billig wirkenden Gehäuses.

» MSI GT70H im Preisvergleich
» Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E im Preisvergleich
» Einkaufsführer: Notebook-Bestenliste

MSI GT70H - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.