Fallout 4 : Bethesda hatte für das Ende von Fallout 4 mit dem Paladin Danse alternative Pläne. Bethesda hatte für das Ende von Fallout 4 mit dem Paladin Danse alternative Pläne.

Zum Thema Fallout 4 ab 14,94 € bei Amazon.de Fallout 4 für 29,99 € bei GamesPlanet.com Das Ende des Rollenspiels Fallout 4 ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema innerhalb der Community. Einige Fans finden es klasse, anderen hingegen gefällt es überhaupt nicht. Doch anscheinend hatte Bethesda einen alternativen Abschluss der Story geplant.

Darauf lassen zumindest einige Dialoge schließen, die der Tumblr-Benutzer »tentacle-explosion« vor kurzem in versteckten Audiodateien von Fallout 4 gefunden hat. Es sind mehr als 2600 Aufnahmen, von denen bisher noch nicht alle »gesichtet« wurden. Doch die bereits extrahierten Informationen zeigen deutlich, dass Fallout 4 auch anders hätte enden können. Um jedoch nichts zu verraten, haben wir den folgenden Absatz in einen Spoiler verpackt.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Beim »normalen« Ende von Fallout 4 erfahren wir in der Questlinie mit der Stählernen Bruderschaft, dass der Paladin Danse ein Synth ist. Sein Schicksal liegt letztendlich in den Händen des Spielers, was schon so manche Gewissensbisse hervorgerufen hat.

Doch in den versteckten Audiodateien ist eine alternative Lösung versteckt. So ist dort unter anderem von einer direkten Konfrontation mit dem Ältesten Maxson die Rede, die bis zu dessen Tod führen kann. Zudem ist davon die Rede, dass Danse die Bruderschaft davon überzeugen kann, in ihrem Namen andere Synths zu töten, so dass er selbst letztendlich verschont wird.

Ebenfalls interessant: Fallout 4 - Die 10 spektakulärsten Siedlungen aus Spielerhand

Ob das alternative Ende den Fans von Fallout 4 nun besser gefällt als das »Original«, bleibt dahingestellt. Dennoch ist es interessant zu sehen, dass Bethesda wohl bis kurz vor Ende der Entwicklung mehrere Pläne für diesen Part des Spiels gehabt und Fragmente davon im Spiel hinterlassen hat.

Fallout 4 (PC)
Die Todeskralle ist selbst mit Minigun ein harter Brocken, wenn wir nicht auf ihren ungeschützten Bauch halten.