Seite 2: Fallout: New Vegas - 10 Fakten - Die wichtigsten Infos zum Spitzen-Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In New Vegas kann man Waffen modifizieren.

Jede Schusswaffe lässt sich in Fallout: New Vegas mit mehreren Modulen aufwerten, etwa einem größeren Magazin, einem verlängerten Lauf (höhere Reichweite), einem Zielfernrohr etc. Die Veränderungen zeigen sich auch optisch, am Waffenmodell ist die Erweiterung deutlich zu erkennen. Um einfache Verbesserungen an Waffen vorzunehmen, soll kein spezielles Charaktertalent notwendig sein, komplexe Anbauten werden aber wohl spezifische Voraussetzungen haben.

Fallout: New Vegas - Screenshots ansehen

New Vegas nutzt keine neue Technik.

Die Grafikengines von Fallout 3 und Fallout: New Vegas sind identisch, technische Änderungen gibt es nicht. Das bedeutet, dass der Zahn der Zeit seit zwei Jahren am schon damals nicht mehr taufrischen Gerüst nagt; New Vegas sieht ordentlich, aber nicht umwerfend aus. Angeblich hat Obsidian die Charakteranimationen verbessert, davon war bei unseren bisherigen Blicken auf das Spiel aber nichts zu erkennen. Immerhin ist Obsidians Endzeit-Welt etwas farbiger als Fallout 3, denn Vegas und Umland wurden in der Fallout-Historie weniger stark von Atombomben getroffen als andere Regionen der USA. Entsprechend ist die nukleare Verseuchung etwas niedriger. Zwar strahlt das Land auch in Fallout: New Vegas ganz ordentlich, aber der Himmel ist blau statt schmutziggrau, und auf der Steppe gibt’s neben gelblichen Grasbüscheln sogar vereinzelt grüne Punkte, wenn knorrige Palmlinien in die Höhe ragen.

New Vegas hat coole Schauplätze.

Klar, schon allein die glitzernde Sündenmetropole New Vegas besitzt einige Faszinationskraft. Im Ödland um sie herum stolpern angehende Helden aber (wie in der Fallout-Serie üblich) über kuriose bis hochspannende Schauplätze: den riesigen Hoover-Staudamm. Das Sonnenkraftwerk Helios One, in dem angeblich hochgeheime Forschung vor sich geht. Die Repcon-Raketenfabrik. Die Hotelstadt Novac, in der ein riesiger Betondinosaurier steht. Die Holzachterbahn rund um Bison Steve’s Casino. Und so weiter – natürlich inklusive der Vaults, der berühmten Fallout-Bunker, deren Insassen unwissentlich Versuchskaninchen für dubiose Experimente wurden.

Das Solarkraftwerk Helios One hat eine ausgesprochen mächtige Nebenwirkung. Das Solarkraftwerk Helios One hat eine ausgesprochen mächtige Nebenwirkung.

New Vegas enthält einen Hardcore-Modus.

Vielen Spielern war Fallout 3 zu leicht, zahlreiche Mods erhöhten den Schwierigkeitsgrad und Realismus. Eine solche Option ist in Fallout: New Vegas von Haus aus eingebaut. Die Auswirkungen des Hardcore-Modus:

  • Munition hat Gewicht, lässt sich also nicht in beliebiger Menge tragen
  • Stimpacks heilen Schaden im Laufe der Zeit statt sofort
  • Verkrüppelte Gliedmaßen können nicht durch Stimpacks geheilt werden
  • Im Ödland muss der Held regelmäßig Trinken, sonst verdurstet er

New Vegas hat ein höheres Maximallevel.

In Fallout 3 konnte der Held bis Level 20 aufsteigen; erst das kostenpflichtige Addon Broken Steel hob das Limit auf Level 30. In New Vegas wird die Levelgrenze von Haus aus bei 30 liegen.

New Vegas kommt im Oktober.

Bislang sprachen Obsidian und der Publisher Bethesda nur vage von »Ende des Jahres« als Veröffentlichungszeitraum, inzwischen haben sie gegenüber GameStar den Zeitraum eingegrenzt: Fallout: New Vegas soll im Oktober 2010 erscheinen.

» Preview: Mehr über Fallout: New Vegas lesen
» Teaser-Trailer zu Fallout: New Vegas ansehen
» Fallout: New Vegas: Der Inhalt der Collector's Edition

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.