Zum Thema Fallout: New Vegas ab 0,99 € bei Amazon.de Fallout New Vegas: Ultimate Edition für 8,99 € bei GamesPlanet.com Nach der lange währenden Rechts-Posse um das mittlerweile wohl eingestellte Fallout Online dürfen Fans offenbar doch noch auf eine Art Multiplayer-Spiel im Fallout-Universum hoffen. Möglich macht es ein passionierter Fan der Endzeit-Rollenspiel-Reihe, der aktuell an einer Multiplayer-Modifikation für Fallout: New Vegas arbeitet.

Wie der für das Projekt verantwortliche Reddit-Nutzer mit dem Pseudonym Mr. Mouse ausführt, sind die Entwicklungsarbeiten mittlerweile schon so weit fortgeschritten, dass ein erster Public-Release der Modifikation kurz bevor steht. Wer an dem Beta-Test teilnehmen möchte, kann sich auf der Mod-Webseite dafür registrieren.

Damit das Aufeinandertreffen von Spielern in der virtuellen Apokalypse auch möglichst fair vonstatten geht, haben die Mod-Entwickler einige Änderungen an Fallout: New Vegas vorgenommen. So gehört das VAT-Zielsystem etwa der Vergangenheit an. Spieler, die im Inventar stöbern, können sich zudem nicht fortbewegen und sind für den Zeitraum unverwundbar. Auch Download-Inhalte werden zur Zeit nicht unterstützt.

Wie die Multiplayer-Modifikation funktioniert, zeigen Mr. Mouse und sein Team bereits anhand einiger Gameplay-Videos aus dem Spiel. Im Hintergrund wird derweil weiter fleißig an neuen Features gearbeitet - für später ist zum Beispiel ein Privat-Match-Support geplant.