Far Cry 3 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 29. November 2012  |   Publisher: Ubisoft

Far Cry 3 - Entwickler: »Spiele brauchen nicht unbedingt ein konkretes Ende«

Jason VandenBerghe, der unter anderem für den Shooter Far Cry 3 verantwortlich war, ist der Meinung, dass Spiele nicht unbedingt ein konkretes Ende brauchen. Nach seiner Auffassung sind Endlosspiele sogar im Vorteil.

Von Andre Linken |

Datum: 02.07.2013 ; 12:48 Uhr


Far Cry 3 : VandenBerghe arbeitete zuletzt an FarCry 3. VandenBerghe arbeitete zuletzt an FarCry 3. Es ist nicht zwingend notwendig, dass Computer- und Videospiele ein konkretes Ende haben. Es ist auch nicht schlimm, sollten Käufer mal nicht das Ende eines Spiels zu Gesicht bekommen - wenn sie vorher gut unterhalten wurden.

Dieser Meinung ist zumindest Jason VandenBerghe von Ubisoft, der unter anderem an dem Ego-Shooter Far Cry 3 mitgewirkt hat. Gegenüber dem Magazin Gamasutra erklärte er, dass die sogenannten Endlosspiele in seinen Augen sogar einen klaren Vorteil haben.

»Spiele sind Schleifen. Und wenn jemand diese geschlossen halten möchte, befindet er sich in guter Gesellschaft. Niemand hat jemals Poker und Football >beendet<. Es gibt zahlreiche Spiele, die nicht mal ein Ende haben. Die meisten Arcade-Spiele oder MMOs haben keine echtes Ende. Die Sims hat auch kein Ende. Poker? Schach? Football? (...)

Es ist doch so, dass eine große Mehrheit der über mehrere Jahre hinweg erfolgreichen Spiele speziell so entwickelt wurden, dass sie nie wirklich beendet werden können. Eine Partie Sudoku führt gleich zur nächsten und dann wieder zur nächsten. (...) Die Möglichkeit der Spieler, genau dann aufzuhören, wenn sie es wollen, ist in dieser Form verwurzelt. Das ist keine schlechte sondern eine gute Sache.«

Bild 1 von 66
« zurück | weiter »
Far Cry 3
Eine Methode, um einen Gegner aus dem Haus zu locken: Das Haus anfackeln.
Diesen Artikel:   Kommentieren (39) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar god_of_war
god_of_war
#1 | 02. Jul 2013, 12:56
Hauptsache das Ende ist stimmig und und gut !
rate (31)  |  rate (1)
Avatar Julia4Ever
Julia4Ever
#2 | 02. Jul 2013, 13:04
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Lemu54
Lemu54
#3 | 02. Jul 2013, 13:06
Es scheint mir, dass an dieser Stelle dringend angebracht ist, zwischen storybasierten und nicht-storybasierten "Spielen" (er fast den Begriff ja seehr weit) zu unterscheiden.

O_ô
rate (30)  |  rate (0)
Avatar Jakob0403
Jakob0403
#4 | 02. Jul 2013, 13:06
Trotzdem erwarte ich gerade bei Spielen wie Far Cry, Bioshock oder The Last of Us ein gutes Ende. Überlegt mal: Um wieviel schlechter wäre Bioshock infinite wohl bewertet worden, wenn es ein scheiß ende gehabt hätte? Gerade Spiele wie Bioshock bieten nicht gerade die riesen spielerische Abwechslung, die eine schlechte Story rechtfertigen würden.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Rand al'Thor
Rand al'Thor
#5 | 02. Jul 2013, 13:10
Dann soll der feine Herr zu Zynga gehen und Bejeweled-Klone produzieren. Da trifft diese Aussage nämlich sogar zu, im Gegensatz zu Spielen, wie er sie bisher produziert, DIE EINE GESCHICHTE ERZÄHLEN, VERDAMMTE AXT!
rate (19)  |  rate (0)
Avatar mp777crew
mp777crew
#6 | 02. Jul 2013, 13:12
Zitat von Julia4Ever:


Besser ein offenes Ende als so eines wie bei Mass Effect 3. Ich hasse Bioware heute noch dafür.


Oh ja kann mich noch genau an damals erinnern wo du das Ende gesehen hast. Seit dem dreh ich mein Headset nie wieder so laut auf wenn ich mit dir über Skype spreche. Ich glaube mein Gehör ist heute noch davon geschädigt ;-)
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Geralt_29
Geralt_29
#7 | 02. Jul 2013, 13:13
mppffhh...klar wenn ich ein francishe hab das jedes jahr millionenfach verkauft wird dann würd ich auch kein konkretes ende einbauen. für uns spieler aber eher ein zweischneidiges schwert das vor allem bei storyintensiven spielen wie AC oft unbefriedigend endet. besonders Ubisoft sollte mal überlegen ob wirklich jedes jahr ein AC nötig ist. bei watch dogs wird es auch nicht anderst kommen unbefriedigendes ende und zuviele offene fragen damit eine fortsetzung noch genügend absatz findet....vorsicht ubisoft!
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Hawk-E
Hawk-E
#8 | 02. Jul 2013, 13:19
Naja, das Statement scheint mir schlüssig - Das Ende von FarCry3 fand ich scheiße und hab auch nicht mehr weiter gespielt nach der Endsequenz...
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Higgs125
Higgs125
#9 | 02. Jul 2013, 13:22
Schach hat kein Ende? Bisher war Ich immer der Meinung, bei einer Schachpartie würde nach einer gewissen Zeit immer Jemand gewinnen indem er den anderen Schachmatt setzt? Nicht? Ist das Spiel dann nicht aus? Auch bei Football war ich glaubte ich bisher ein Spiel würde enden. Aber offenbar läuft der Superbowl ja 365 Tage das Jahr durch.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar asphantix
asphantix
#10 | 02. Jul 2013, 13:22
Far Cry 3 war zwar gut, aber die Story fand ich jetzt nicht unbedingt glaubwürdig. Werde hier jetzt nicht spoilern, aber in die Reaktionen der einzelnen Charaktere und auch in die Charakterentwicklung konnte ich mich kaum hineinversetzen.
rate (0)  |  rate (0)

GTA 5 - Grand Theft Auto V
49,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Valiant Hearts - The Great War
13,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
8,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
19,95 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei amazon.de 19,95 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 39,95 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Freitag, 25.07.2014
20:24
19:10
18:26
18:25
17:42
17:11
17:05
16:50
16:24
16:23
16:15
15:53
15:50
15:31
15:02
14:49
14:31
14:25
14:20
13:32
»  Alle News

Details zu Far Cry 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 29. November 2012
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://farcrygame.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 93 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 18 von 738 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 18 Einträge
Spielesammlung: 417 User   hinzufügen
Wunschliste: 131 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Far Cry 3 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 19,95 €  Far Cry 3 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 19,95 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter