Seite 3: Far Cry 4: Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Post-FX

Ultra Was genau Post-FX bewirkt, verrät uns das Spiel nicht.

Hoch In hohen Einstellungen ist kaum ein Unterschied erkennbar.

Mittel Auch in mittleren Details ist der Unterschied minimal.

Niedrig Erst wenn wir die Einstellung auf »Niedrig« reduzieren, fällt der deutlich verpixelte Nebel auf.

Die Post-FX-Effekte sind vom Spiel nicht genauer beschrieben, wirken sich aber in unserem Technik-Check auf Unschärfe- und Nebeleffekte aus. Auch die Darstellung von Hintergründen (beispielsweise weit entfernte, nebelumringte Berge) wird durch diese Option beeinflusst. Mit niedrigen Post-FX-Details wirken diese teils sehr verpixelt – die Leistung beeinflusst diese Einstellung aber kaum.

Geometrie

Ultra Die Geometrie-Optionen zeigen kaum Auswirkungen auf die Optik von Far Cry 4 – kosten aber viel Leistung.

Sehr Hoch Die Komplexität entfernter Objekte bleibt von einem Absenken unbeeindruckt.

Hoch Auch in mittleren Details können wir keinen Unterschied feststellen.

Niedrig Die Leistung des Shooters profitiert hingegen deutlich vom Verringern dieser Option.

Anders sieht es bei der Geometrie aus: Zwar zeigt sich optisch auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zwischen »Ultra« und der Einstellung »Niedrig«, allerdings kommt dadurch ein Leistungsgewinn von bis zu 20 Prozent zustande. Sollten Sie ohne große optische Einbußen die Leistung bei Far Cry 4 verbessern wollen, ist diese Einstellung quasi ein Geheimtipp.

Vegetation

Ultra Auch die Vegetation bleibt in allen vier Einstellungen nahezu unverändert.

Hoch Weder die Anzahl der Pflanzen noch deren Beschaffenheit verändert sich.

Mittel Sogar in mittleren Details bleibt alles beim Alten.

Niedrig Auch hinsichtlich der Performance ist keine Änderung festzustellen.

Weder hinsichtlich der Leistung, noch grafisch scheint die Vegetationsqualität etwas am Himalaya-Shooter zu ändern. Eventuell wird hier per Patch noch einmal nachgebessert.

Terrain

Ultra Diese Einstellung bezieht sich auf die Auflösung und Komplexität entfernter Objekte.

Hoch In hohen Einstellungen lässt sich nur ein minimaler Unterschied feststellen.

Mittel Erst ab der Stufe »Mittel« wirkt die Berg-Textur niedrig aufgelöster.

Niedrig Besonders matschig zeigen sich Berg-Texturen mit niedriger Terrain-Qualität.

Die Terrain-Einstellung beeinflusst hauptsächlich die Texturen entfernter Objekte wie Berge und Hintergrundlandschaften. Falls Sie bereit sind, einige verwaschene Berg-Texturen in Kauf zu nehmen, können Sie bis zu zehn Prozent mehr Leistung erwarten.

Umgebung

Ultra Wie viele andere Einstellungen im Grafikmenü von Far Cry 4 sind auch Veränderungen an der Umgebungseinstellung nicht nachvollziehbar.

Hoch Ein Unterschied lässt sich auf der Stufe Hoch mit bloßem Auge nicht erkennen.

Niedrig Und auch in niedrigen Details werden sichtbare Änderungen nicht erkennbar.

Wenig spektakulär erweist sich auch die Umgebungs-Option. In unserem Technik-Check konnten wir keinen sichtbaren Unterschied zwischen der Einstellung »Ultra« und »Niedrig« erkennen, dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass die Leistung von der Einstellung dieser Option unverändert bleibt.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.