Fifa 10 – Auf ein neues

Echte Verbesserung, oder doch nur ein Transfer-Update?Kommen endlich die erhofften Neuerungen oder bleibt das Fifa-Syndrom von EA unheilbar?Wie EA die Serie...

von - Gast - am: 08.03.2010

Echte Verbesserung, oder doch nur ein Transfer-Update?
Kommen endlich die erhofften Neuerungen oder bleibt das Fifa-Syndrom von EA unheilbar?
Wie EA die Serie weiterführt und bb Fifa10 (k)eine Revolution ist, erfährt man hier.

Anstoß zur neuen Saison

Das Spiel startet, und man findet sich im Menü wieder, keine Vorschau und – leider – auch kein Arena Modus wie etwa auf den Next-Gen Konsolen. Im Menü fällt jedoch sofort die übersichtliche Darstellung auf in der man sich schnell zurecht findet. Allerdings fällt auch auf dass kaum etwas Neues auffällt, da man die Neuerungen wohl eher mit der Lupe suchen muss. Wie immer mit von der Partie ist die Option ein Freundschaftsspiel mit einem Team oder einem einzigen Spieler anzutreten. Ringt man sich nun dazu durch ein neues Spiel zu starten, wird man spätestens beim Anspiel von der miserablen Grafik abgeschreckt. Hier muss sich EA wirklich fragen lassen, was dort denn im letzten Jahr gearbeitet wurde? Die Spieler sind zwar gut modelliert, der Rasen jedoch sticht schnell mit seiner schlechten Darstellung ins Auge, trotz einstellen des 3D-Gras‘, wirkt der Rasen platt!

Toooor!

Die neue Steuerung in Fifa 10 beinhaltet nicht nur das 360° Dribbling, welches einem noch mehr Einfluss darüber gibt, wie man seine Spieler bewegt, sondern auch eine neue Schusstechnik, mit der es schwerer ist als zuvor ein Tor zu erzielen. Will man z.B. aus der Distanz schießen muss man sich entscheiden ob man lieber die Schusskraft bevorzugt, oder doch die Schussgenauigkeit. Desweiteren fällt nach einigen Partien auf, dass sich die Leistung des Torhüters verändert hat. Nun faustet dieser den Ball auch mal weg, weil er den Gegner anstürmen sieht, oder lässt sich tunneln wenn er falsch steht.

Halbzeitanalyse

Bei der Aufstellung hat sich, wie in vielen Sachen dieses Jahr nicht viel geändert. Die einzige Neuerung in Sachen Taktik sind die von EA groß umjubelten Team-Stile, welche jedoch mehr Schein als Sein sind. Na gut, die KI hält sich an die Einstellungen, so spielt z.B. eine schwächere Mannschaft größtenteils auf Konter, und kommt damit zum Erfolg. Eine erfolgreiche Mannschaft spielt dagegen den Totalen Fußball. Letztendlich ist das zwar alles schön und gut, an ein Pro Evolution Soccer mit seiner Vielfalt an Taktik kommt Fifa10 aber auch dieses Jahr nicht heran.

Anspiel zur 2. Halbzeit

Wieder mit von der Partie sind wie in jedem Jahr die alt bekannten Spielmodi wie der Managermodus, die Turniere und auch der Herausforderungsmodus in dem es darum geht, z.B. drei Tore in 15minuten gegen einen auf Weltklasse eingestellten Gegner zu schießen. Dies alles hält zwar für einige Zeit bei Laune, wird nach einiger Zeit aber doch auch sehr Langweilig. Da schaut man sich doch mal gerne die zwei neuen Modi „Be a Pro – Club and Country“ oder „Die Saison“ an. Doch die einzigen Neuerungen hier sind: Ein Managermodus ohne Managerteil (Die Saison) und ein Be a Pro modus mit Länderspielen (Be a Pro – Club and Country). Auch die Live Season und der Trainingsmodus sind erneut mit dabei. Doch die Live Season ist mehr abzocke als Erweiterung, denn wer weitere wöchentlich aktualisierte Ligen will, muss erneut Geld bezahlen. Der Trainingsbereich wurde bis auf neue Trainingsplatztore nicht erweitert.

Rote Karte

Die größten Schwächen von Fifa10 sind wie (fast) jedes Jahr aufs neue die Grafik, sowie das aussterben der innovativen Spielmodi. Wie jedes Jahr kommen zwar neue Spielmodi dazu, diese sind aber eher ein Alibi für das ewige stagnieren der Fifa Serie. Nach diesem Fifa muss man sich fragen ob EA den PC nicht bald als Plattform für Sportspiele fallen lässt und nur noch Konsolen unterstützt. Nächstes Jahr erneut so ein Fifa und EA kann in Sachen Fußball auf dem PC einpacken. Schade für alle Fans, dies wäre so jedoch auch kein Genuss mehr.

Verlängerung

Die einzige Motivation die man nach einigen Spielstunden noch hat, ist der Onlinemodus, bzw. der Multiplayerteil des Spiels. Doch wie konnte man es anders erwarten ist auch dieser mehr Schlecht als Recht. Denn schafft man es, sich mit einem Spieler zu verbinden, hängt sich das Spiel entweder beim Laden auf, oder die Fifa.exe stürzt kurz vor dem Spielstart ab. Über diese Fehler klagen vor allem Windows7 Besitzer. EA weiß davon und hat einen Patch angekündigt, dieser erscheint jedoch seit Monaten nicht! Übersteht man jedoch alle diese Probleme und kriegt ein Spiel zum laufen, so kann man sich darüber freuen sich mit anderen Spielern zu messen, der Weg dorthin ist jedoch lang und bringt sicher einige Spieler zum verzweifeln.

Abpfiff

Alles in allem ist Fifa10 ein Fifa wie jedes andere. Mittelmäßige Grafik, schlechte Taktik Optionen und auch in Sachen Spielmodi kein Spitzenreiter. Für Besitzer von Fifa09 lohnt sich der Kauf nur wegen der endlich erstarkten Konkurrenz zu Barca mit Real Madrid oder Inter Mailand – Ob das reicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Kann man Fifa09 jedoch noch nicht zu seinem Besitz zählen, hat man mit Fifa10 soviel Freude wie auch mit den vorherigen, denn ein Rückschritt war Fifa10 nicht, jedoch auch kein Fortschritt. Man kann, wie jedes Jahr, nur beten dass EA es dieses Jahr schafft, ein Fifa11 (wenn es denn für PC erscheint) zu entwickeln, das endlich dem Vergleich mit den Konsolen standhalten kann!


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Spielerdarstellungen, Spielanimationen
  • Sound: Fangesang, Kommentatoren...
  • Balance: 5 Schwierigkeitsstufen
  • Atmosphäre: Fangesänge, Stadion..
  • Bedienung: Controller, neue Tastatur + Maus Steuerung
  • Umfang: 15.000 Spieler, 29Ligen, über 30 Nationalteams...
  • Realismus: Torschüsse, Aktionen des Torwarts, Laufwege
  • KI: Schwierigkeitsstufen, verhält sich realistisch
  • Management: Manuelle Aufstellung, Team-Stile...
  • Spielzüge: Realistisch, Mitspieler denken und laufen mit
  • Grafik: Rasen, Publikum
  • Sound: ... bis sie sich wiederholen
  • Balance: Online kaum Chancen gegen Top-Vereine wie Barca
  • Atmosphäre: ...schlechte Zuschaueranimationen
  • Bedienung: Teils manuell vom Computer übernommen
  • Umfang: ...jedoch weniger als in PES, keine 3. Liga
  • Realismus: Spieler schneller mit Ball als Gegenspieler
  • KI: Teilweiße Aussetzer
  • Management: ...jedoch mehr Schein als Sein
  • Spielzüge: manchmal keine Unterstützung im Angriff

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.