Konami : Laut Jon Murphy hat FIFA viel von PES geklaut. Laut Jon Murphy hat FIFA viel von PES geklaut. Auch in diesem Jahr wird es wieder zu dem großen Duell zwischen den beiden Fußballspiel-Serie FIFA von Electronic Arts und Pro Evolution Soccer von Konami kommen. Doch noch bevor die beiden neuesten Episoden überhaupt auf den Markt kommen, bringt Konami in Person von Jon Murphy eine hitzige Diskussion in Gang. In einem Interview mit dem Magazin Eurogamer behauptet er, dass der große Erfolg der FIFA-Serie vor allem darauf beruht, dass Electronic Arts in der Vergangenheit oftmals Elemente von Pro Evolution Soccer kopiert hat.

»Bezüglich der Produktqualität lagen wir immer vor ihnen, doch wir kamen niemals an ihre Verkaufszahlen heran. Sie haben beim Marketing viele Sachen ziemlich gut gemacht, um die Leute davon zu überzeugen, dass der Unterschied zwischen den Serien größer zu sein scheint als er es in Wirklichkeit ist. (..:)

Ich bin zudem der Meinung, dass wir nicht genügend Beachtung dafür bekommen, wie wir bis heute neue Innovationen einbauen, während das FIFA-Team weiterhin dazu tendiert, vielen von dem zu folgen, was wir machen. Wenn man weiter in die Vergangenheit von PES sieht, kann man deutlich sehen, dass sie aus einem Spiel, das ganz anders war als PES, ein Spiel gemacht haben, das PES kopiert und Dinge übernimmt, die bei PES gut angekommen sind. (:..)

Die Leute sollten nicht vergessen, dass dies die Art und Weise war, wie sie FIFA zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Man kann ihnen massenhaft Lob dafür aussprechen, wie sie das geschafft haben, und man kann es (FIFA) als absolut wertiges Produkt ansehen mit Ideen, von denen wir alle lernen können. Doch wir sollten nicht vergessen, dass PES all diese Sachen erfunden hat und sie es kopiert haben.«

Allerdings hatte Murphy auch etwas Lob für EA Sports und die FIFA-Serie übrig. Dies hat seiner Meinung nach das Genre der Fußballspiele nach vorne gebracht.

Die beiden neuen Episoden FIFA 13 und Pro Evolution Soccer 2013 kommen im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt.

Bild 1 von 63
« zurück | weiter »
Fifa 13
Am Spielfeldrand ist nun mehr los: Kameraleute wuseln herum, ein Polizeispalier beschützt die einlaufenden Kicker.