Fazit: FIFA 14 im Test - Noch einmal mit Gefühl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Thomas Wittulski

Thomas Wittulski: Für mich ist Fifa 14 ein bisschen wie der Umstieg von ausgelatschten Laufschuhen auf ein neueres Modell: erstmal ungewohnt. Hat man sie dann aber mal eingelaufen, funktioniert alles wunderbar, besser als vorher. Das geänderte Tempo, der Kinetik-Aspekt, die verbesserten Schüsse - man möchte die Neuerungen nicht mehr missen. So drei, vier Partien sollte man sich aber schon Zeit nehmen, um sich ans neue Gameplay zu gewöhnen. Bleibt für EA die Frage: Sind Fifa-Spieler Gewohnheitstiere, die sich mit spielerischen Veränderungen gar nicht abfinden können, oder lassen sie sich wie ich auf die für mich sinnvollen Neuerungen ein?

Michael Graf

Michael Graf: Wie vermutlich alle Hardcore-PC-Spieler bin ich enttäuscht, dass EA Sports für Fifa 14 nicht die neue Ignite-Engine verwendet. Sollen wir nun wieder drei Jahre auf die PC-Portierung warten?! Trotzdem, trotzdem hat Fifa 14 seine 91 Punkte verdient. Weil wir das Spiel für sich genommen beurteilen - und für sich genommen ist Fifa 14 eine hervorragende, im Vergleich zum Vorgänger weiter verbesserte Fußball-Simulation, die den Beinamen »Simulation« mehr und mehr verdient.

Denn spielerisch dribbelt sich Fifa wieder ein Stückchen näher an Pro Evolution Soccer heran, das weiterhin Realismus-Tabellenführer bleibt. Klar, auf dem Papier klingen die Neuerungen von Fifa 14 nach Detailfummelei und Schneckenfortschritt, im eigentlichen Spiel wirken sie sich aber gravierend aus, noch in keinem Fifa musste ich so sehr auf Körperhaltung und Timing meiner Kicker achten. Ob Serienfans dafür 50 Euro ausgeben möchten, müssen sie selber entscheiden. Wer schon länger kein PC-Fifa mehr angefasst hat, dem kann ich die neue Version jedoch nur ans Herz legen.

4 von 4


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(105)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.