Seite 3: Fifa 2001

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Identität

Gesichtslos - so präsentierten sich die Kicker in den letzten Ausgaben der Fifa-Reihe. Zwar hatten sie schon Polygonnase und -ohren, auch wurde ihnen ein Texturgesicht spendiert. Doch im Gegensatz zu den Brüdern NBA und NHL mussten die Fans mangels Lizenz auf Originalvisagen verzichten. Dieser Makel ist zwar inzwischen nicht aus der Welt geräumt, aber gemildert worden: Die Lizenz fehlt immer noch, doch gaben sich die EA-Grafiker erheblich mehr Mühe, die Köpfe an ihre realen Vorbilder anzupassen. Olli Kahns markante Rübe etwa ist nun als solche zumindest zu erahnen, und besonders mit der Turmkamera fällt die Suche nach einzelnen Spielern deutlich leichter.

Maues Management

Die Editiermöglichkeiten sind bescheiden: Hier verpassen wir Lazio Rom ein neues Trikot-Design. Die Editiermöglichkeiten sind bescheiden: Hier verpassen wir Lazio Rom ein neues Trikot-Design.

Wenig Lust hatte in den letzten zwölf Monaten scheinbar die Menüdesign-Abteilung. Die einzelnen Screens sind zwar übersichtlicher als die des (komplexeren) Eishockey-Kollegen, aber auch gähnend langweilig. Das wurde besonders in den Tabellen und dem Team-Management fast bis zum Exzess getrieben: Der Aufstellungsbildschirm verfügt noch nicht einmal über ein stilisiertes Fuâallfeld. Wollen Sie also Ihre Mannen umstellen, bedarf es erstens Kenntnis der kryptischen Mannschaftsteil-Kürzel und zweitens einer genauen Idee von deren Positionierung. Für Laien dürfte es aber gar nicht so einfach sein, sich unter OMF was vorzustellen - gemeint ist mit dieser Bezeichnung ein offensiver Mittelfeld-Mann. Wer schon den Vorgänger kennt, sollte sich aber auf Anhieb zurechtfinden. Das eh schon kümmerliche Team-Management wurde im Bereich Taktik nochmals abgespeckt und umfasst jetzt nur noch rudimentärste Anweisungen. Der Optionsschwund beim Teammanagement ist übrigens nichts Neues: Schon das 2000er Fifa musste in der Beziehung gegenüber dem Vorgänger Federn lassen.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.