Teile und herrsche!
Final Fantasy 11 unterscheidet zwischen Missionen und Quests. Während Quests übliche »Bring Gegenstand A zu Person B«-Kost bieten, sind Missionen an den Wettstreit der vier Länder Vana'diels gekoppelt. Für ihre Ausführung und die Ausrottung von Monstern erhält Ihre Nation Boni, und Sie bekommen Conquest-Punkte. Damit erhöhen Sie Ihren Rang, schalten neue Aufgaben frei oder tauschen sie gegen Waffen, Rüstungen und Items ein. Das klingt ganz gut, doch bis Sie in die Story einsteigen können, sind Sie primär mit sinnfreiem Aufleveln beschäftigt. Ohne großartige Quests wie in World of WarCraft sind Ihre Aktivitäten auf ein relativ kleines Schlachtfeld begrenzt. Wenn Sie sich mit anderen Spielern zum Leveln in einem Areal mit harten Gegnern verabreden, müssen Sie aufpassen, nicht auf dem Weg dorthin zu sterben. Das mag zwar die Spieldauer heben, wünschenswert und zeitgemäß wären jedoch gerade zu Anfang mehr Erfolgserlebnisse und ein roter Faden, zumindest für Einsteiger.
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