Firewatch : Firewatch spielt im Jahr 1989 und soll weder Sandbox- noch Survival-Gameplay bieten. Vielmehr geht es um die Erzählung einer Mystery-Story in einer offenen Spielwelt. Firewatch spielt im Jahr 1989 und soll weder Sandbox- noch Survival-Gameplay bieten. Vielmehr geht es um die Erzählung einer Mystery-Story in einer offenen Spielwelt.

Im Gespräch mit PC Gamer hat der Indie-Entwickler Campo Santos neue Informationen zum Mystery-Adventure Firewatch veröffentlicht.

So spielt der Titel im Jahr 1989, was Schreibmaschine und Funkgerät statt Computer-Technologie erklärt. Der Protagonist Henry hat nach Geschehnissen in seinem bisherigen Leben als Waldbrand-Beobachter angeheuert - quasi als Sommerjob.

Spieler dürfen zu Partiebeginn wählen, ob und welche Schicksalsschläge Henry in die Einsamkeit eines Wildparks trieben. Scheinbar ist die Wahl also auch für den späteren Handlungsverlauf entscheidend - ähnlich wie die Wahl der Herkunft in Biowares Serien Mass Effect und Dragon Age.

Außerdem drehe es sich in Firewatch natürlich nicht um das langatmige Warten auf Waldbrände - vielmehr erkunden Spieler und Henry die Spielwelt des Wyoming Nationalparks. Firewatch sei zudem ein narratives Spiel mit offener Spielwelt, kein Sandbox- oder Survival-Titel. Kämpfe seien kein Gameplay-Feature, stattdessen geht es um die Mystery-Geschichte und die Beziehung zwischen Henry und Delilah.

Die Dame an der Funkzentrale kann de facto jederzeit kontaktiert werden und diskutiert mit Henry aktuelle Geschehnisse und über Gott und die Welt. An den Dialogen wird zudem offensichtlich, dass ehemalige Entwickler von Telltales The Walking Dead an Firewatch arbeiten: Neben selbstablaufenden Dialogen gibt es auch Gesprächsoptionen, ein ablaufender Timer zwingt zur schnellen Antwort.

Nach dem doch sehr ernsthaften Debüt-Trailer (unterhalb der News) scheint Firewatch auch jede Menge Humor in den Dialogen zwischen Henry und Delilah zu bieten, was erste Gameplay-Szenen nahelegen.

Wer sich ein besseres Bild von Firewatch machen möchte, und eventuelle Spoiler aushält, kann unter folgenden Link einen Twitch-Mitschnitt finden - dort spielen die Entwickler Firewatch live.

Firewatch soll im Jahr 2015 für den PC erscheinen, mögliche Konsolenversionen will Campo Santos erst später ankündigen.

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition
Um mit einer Bande Drow in den schwarzen Gruben fertig zu werden, haben wir einen Dämon heraufbeschworen. Der würde uns auch selbst zerreißen, wenn wir uns nicht davor mit Schutzzaubern belegt hätten.